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Lichtmaschine zu wenig Spannung - Austausch zwingend?
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[QUOTE="Blue-3bg, post: 761455, member: 36532"] Ich schätze mal ich bin zu spät aber dennoch :D Also wie Matthias schon sagte, würde ich definitiv erstmal den Laderegler überprüfen bzw. austauschen lassen, da das meistens schon günstiger ist. Dann würde ich, falls du noch ein zweites Auto hast, die Batterien vielleicht einfach mal tauschen, sollte sie im anderm Auto genauso platt gehen, ist ein Wechsel dann doch sinnvoll. Dann zum Thema LiMa, 1 V zu wenig? wenn mich nicht alles täuscht liegt die Ladeleistung doch eh immer zwischen 13-14V also immer noch höher als die Eigenspannung der Batterie, und da das auch alles "last abhänig" geregelt wird, kann es doch genauso gut sein, das deine LiMa 14V hat, wenn z.b. Klima und Sitzheizung an ist ( ich weiß, dummes paar aber beides gute verbraucher :D ) also es wird lediglich der Ladestrom erhöht. Und bei 1V zu wenig kann ich mir schwer vorstellen, dass das soo schlimm ist um gleich komplette LiMa zu wechseln. *Wenn irgend etwas falsch war an meiner Aussage, bitte ich um Verbesserung, denn es ist ja bekanntlich noch nie ein Meister vom Himmel gefallen :happy:<br /><br />-- 25.07.2012 - 08:26 --<br /><br />sooo habe noch mal schnell nach geschaut, wichtig ist nämlich auch, ob die ladespannung lastfrei oder unter Last gemessen wurde. Wenn nur 1V weniger unter Last gemessen wurde, ist es wirklich nicht weiter hin schlimm. Dann hast du z.b. statt 100% Batterieladung nur noch 90% Und die billigste Ursache könnte sein, wenn du ein wenig Handwerklich begabt bist, die Kohlebürsten auf den Schleifringen in der LiMa zu wechseln, das heißt einmal aufmachen, nachmessen wie lang die noch sind, im Internet schauen, wie lang sie normalerweise sind und wenn die in deiner LiMa weniger als halb so lang sind, lohnt sich ein austausch. Daran könnte das nämlich auch liegen Lg, Niklas [/QUOTE]
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