Lenksperre ohne Funktion - kein TÜV

Diskutiere Lenksperre ohne Funktion - kein TÜV im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Passat Profis, mein Passat 3b hat keinen TÜV bekommen. Das Problem: das Lenkrad rastet nicht ein, wenn man den Zündschlüssel aus dem Schloß...
  • Lenksperre ohne Funktion - kein TÜV Beitrag #1

Ermal

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passat Profis,
mein Passat 3b hat keinen TÜV bekommen. Das Problem: das Lenkrad rastet nicht ein, wenn man den Zündschlüssel aus dem Schloß rausnimmt und den Lenkrad dreht!!! Nach dem TÜV-Prüfer das ist eine Mangel - Diebstahlsicherung ohne Funktion - deswgen das Auto kein TÜV bekommt. flop
Hat jemand so ein Problem schon gehabt und kann man da selber etwas machen, oder muss man zu den Freundlichen... cry

Das zweite Problem ist das mein Frontscheinwerfer nicht einstellen läßt, weil die Einstellschraube im Scheinwerfer kaputt ist. Weiß jemand einen Trick um den Scheinwerfer einzustellen ohne einen neuen Scheinwerfer kaufen müssen?

Vielen Dank für eure Antworten

• Lenksperre ohne Funktion - kein TÜV Beitrag #2

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
was steht denn im TÜV-Bericht drin, ich würde mal drauf tippen das dein punkt b der Grund ist, dass du keine Plakete erhalten hast. Denn es gibt ja auch alte Autos die so eine Funktion wie unter a genannt ist, nicht haben.

• Lenksperre ohne Funktion - kein TÜV Beitrag #3

Ermal

Punkte Reaktionen
0
Nein, nein der Hauptgrund für "kein TÜV" war Lenksperre. Im TÜV-Bericht steht: "Diebstahlsperre ohne Funktion".
Es war so: Als der Prüfer kam und in mein Auto einstieg stand ich 2-3 Meter weiter von ihm. Er nahm den Schlüssel aus dem Schloss raus und fang an mit dem ganzen Kraft die Räder links und rechts zu drehen, so dass ich dachte das er mit Absicht den Lenkrad kaputt machen wollte. Ich wußte überhaupt nicht was und warum er das machte. Dan fuhr er das Auto in der Hebebühne und sagte zu mir: "Lenksperre funktioniert nicht. Wenn man den Schlüssel raus nimmt und den Lenkrad dreht, rastet das Lenrad nicht ein. Das ist ein Grund, dass Ihr Auto kein TÜV bekommt!"
:cry:

• Lenksperre ohne Funktion - kein TÜV Beitrag #4

UHT

Punkte Reaktionen
0
klingt komisch, ist aber so :) Völlig korrekt vom TÜV, auch wenn das bei mir noch nie einer geprüft hat.

• Lenksperre ohne Funktion - kein TÜV Beitrag #5

Ermal

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe die Korrektheit vom TÜV nicht in Frage gestellt. Meine Frage war, ob jemand weißt was dabei kaputt sein konnte und ob man selbst etwas machen kann.
Hat jemand eine Idee?

Grüße

• Lenksperre ohne Funktion - kein TÜV Beitrag #6

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal ein bißchen wackeln und vorsichtig draufhauen.

• Lenksperre ohne Funktion - kein TÜV Beitrag #7
TDI-Highlight

TDI-Highlight

Punkte Reaktionen
0
Also so ein Lenkradschloß selber zu tauschen ist ganz schöne Sche%& arbeit! Also bei nem Passat habe ich noch nie eins getauscht aber an ner anderen Marke!

Da sind in der Regel "Abreiss" Schrauben verbaut! Da bricht beim Anziehen der sechskant ab damit man das Schloß nicht so schnell ab bekommt wegen der Diebstahlsicherung!

Und genau das bewirken die Schrauben! Man bekommt die Schrauben verdammt schweer auf! Man muß sie entweder ausbohren oder mit einem Flachmeisel in "öffnungsrichtung" ausmeiseln bzw. lösen! (Blöd Erklärt ich weiß)

Und man sollte eigentlich auch wieder solche abreisschrauben verwenden!

• Lenksperre ohne Funktion - kein TÜV Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
So - ich habe jetzt alles rausgelöscht, was nicht zum Thema gehört - @kaschmidt hatte da vollkommen Recht.
@slavi - fakt ist, dass er keinen Tüv bekam, da helfen auch so geistreiche "Erstlingswerke" wie
so ein schwachsinn steht das wirklich im Prüfbuch ... ?
nicht, um zur Lösung des Problems beizutragen. Wenn Du nichts Konstruktives beizutragen hast, lass es bitte einfach ganz.

• Lenksperre ohne Funktion - kein TÜV Beitrag #9

Ermal

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten.
Morgen fahre ich zu einem VW-Werkstatt, wo ich noch nicht war, mit der Hoffnung, dass ich nicht wie bei anderen VW-Werkstätten, die ich in den letzten 5 Jahren so oft besuchte, abgezockt werde... :cry:
Weil die Sache mit dem Schloß so kompliziert zu sein scheint, mache ich da selber am besten nichts.

Danke auch dem Supermoderator.

Thema:

Lenksperre ohne Funktion - kein TÜV

Lenksperre ohne Funktion - kein TÜV - Ähnliche Themen

Scheinwerfer läßt nicht einstellen: Hallo Passat Gemeinde! Der rechte Frontscheinwerfer in meinem Passat 3b, Baujahr 97, läßt nicht einstellen, weil die Einstellschraube für...
Scheinwerfer einstellen beim 3B: Hey Leute! Ich habe folgendes Problem: Beim :) können sie meinen rechten Scheinwerfer nicht einstellen! Da ich schon sehr oft zur...
Heute beim TÜV....: War also heute beim TÜV, um HU und AU machen zu lassen. Dachte eigentlich das sollte kein Problem sein, da mein Passat erst 3 Jahre alt ist und...
Alle Fehlercodes!!!!: Fehlercodes- /Fehlertexte -D- V02.00 00000 0000 Ausgabe Ende 00001 0001 Bremsensteuergerät 00002 0002 Getriebesteuergerät 00003 0003 Steuergerät...
Oben Unten