Lederlenkrad nachrüsten, Passt normale Airbag zu Lenkrad Träger mit Multifunktionstasten Verschraubungen?

Diskutiere Lederlenkrad nachrüsten, Passt normale Airbag zu Lenkrad Träger mit Multifunktionstasten Verschraubungen? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Guten Tag liebe Mein Passat Community, Ich bin stolzer Besitzer eines 3BG 1.9TDI. Ich würde gerne mein altes abgenutztes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lederlenkrad nachrüsten, Passt normale Airbag zu Lenkrad Träger mit Multifunktionstasten Verschraubungen? Beitrag #1

Gopanski

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe Mein Passat Community,
Ich bin stolzer Besitzer eines 3BG 1.9TDI. Ich würde gerne mein altes abgenutztes Schaumstoff-Plastiklenkrad gegen ein originales Lederlenkrad austauschen. Nicht das mich das Plastik allgemein stört, jedoch löst sich dieses Plastik mit zunehmendem Alter in eine unschöne bröselige Masse auf, welche man dann jedes Mal an den Händen hat. Auf eBay habe ich nun ein gutes Lederlenkrad gefunden, jedoch schon mit montierten Multifunktionstasten. Ich habe jedoch den normalen Airbag. Meine Frage wäre ob sich die Airbagträger von einem Lenkrad mit und ohne Multifunktion unterscheiden, oder ob diese gleich sind und man problemlos die Tasten ausschrauben kann und den normalen Airbag einclipsen kann?

Vielen Dank schonmal!

Devid

• Lederlenkrad nachrüsten, Passt normale Airbag zu Lenkrad Träger mit Multifunktionstasten Verschraubungen? Beitrag #2
Aus rechtlichen Gründen muss die Beantwortung von Fragen zu Airbag/ABS+ESP in diesem Forenbereich einschränkt werden, allgemeine Anfragen von Nutzern ohne Sachkundenachweis werden daher nur pauschal bzw. mit Verweis auf eine Fachwerkstatt beantwortet.

Der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen der Klasse T1 ist nur unterwiesenen Personen über 18 Jahren gestattet.

Transport und Versand

Aufgrund ihrer gefährlichen Eigenschaften unterliegen Airbags/ Sidebags/ Gurtstraffer beim Transport den Vorschriften des ADR bzw. der GGVS. Bedingt durch den Einsatz unterschiedlicher Treibmittel bestehen für die Hersteller verschiedene Vorgaben, Airbags und Gurtstraffer gemäß den ADR/GGVS-Vorschriften zu klassifizieren. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, für jeden Versand den Airbag-Gurtstraffertyp eindeutig zu ermitteln und die ursprüngliche Deklaration (Lieferdeklaration) zu übernehmen. Die Verwendung der Originalverpackung erleichtert die Einhaltung der Transportbestimmungen.

Austausch, Verkauf und Überlassen von Airbagmodulen

Nach § 22 Sprengstoffgesetz dürfen explosionsgefährliche Stoffe nur von verantwortlichen Personen vertrieben / verbaut oder anderen Personen überlassen werden, wenn diese nach dem Sprengstoffgesetz damit umgehen dürfen.

Airbag-/ Gurtstraffermodule dürfen nur Personen überlassen werden, die über den erforderlichen Sachkundenachweis verfügen und den gewerblichen Umgang und Verkehr mit Sprengstoffen gemäß § 14 SprengG bei der für sie zuständigen Behörde ordnungsgemäß angezeigt haben.

Der Verkauf sowie das Überlassen solcher Bauteile an Privatpersonen ist somit gesetzlich untersagt!

Der Verkauf an gewerbliche Kunden ist gestattet, sofern:

der Kunde den erforderliche Sachkundenachweis vorgelegt und die Anzeige nach § 14 SprengG schriftlich bestätigt hat.

Airbag- und Gurtstraffereinheiten Anzeige nach § 14 Sprengstoffgesetz

Der Umgang und Verkehr sowie die Beförderung pyrotechnischer Gegenstände wie Airbags / Sidebags oder Gurtstraffer unterliegt grundsätzlich dem "Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe" (SprengG vom 13.09.76). Nach § 14 Sprengstoffgesetz ist der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen (Airbags, Sidebags, Gurtstraffer) ausschließlich gewerblich zulässig und mindestens zwei Wochen vor Aufnahme der Tätigkeit dem zuständigen staatlichen Gewerbeaufsichtsamt anzuzeigen und eine verantwortliche Person namentlich zu benennen.

Unter Umgang fallen:

Erwerb / Verkauf
Lagerung
Transport
Montage
Diagnose & Prüfarbeiten
Verschrottung bzw. Entsorgung

• Lederlenkrad nachrüsten, Passt normale Airbag zu Lenkrad Träger mit Multifunktionstasten Verschraubungen? Beitrag #3
Weiß denn keiner eine Antwort?

• Lederlenkrad nachrüsten, Passt normale Airbag zu Lenkrad Träger mit Multifunktionstasten Verschraubungen? Beitrag #4
Gopanski schrieb:
Weiß denn keiner eine Antwort?

Die Werkstatt die es einbaut?

Schorni schrieb:
Aus rechtlichen Gründen muss die Beantwortung von Fragen zu Airbag/ABS+ESP in diesem Forenbereich einschränkt werden, allgemeine Anfragen von Nutzern ohne Sachkundenachweis werden daher nur pauschal bzw. mit Verweis auf eine Fachwerkstatt beantwortet.

• Lederlenkrad nachrüsten, Passt normale Airbag zu Lenkrad Träger mit Multifunktionstasten Verschraubungen? Beitrag #5
Schorni schrieb:
Die Werkstatt die es einbaut?
Mir geht es nicht um den Airbag sondern um den Lederkranz. Ich wollte überhaupt erstmal wissen ob es von der Form her passt oder nicht, und wenn nicht dann wird das sowieso nichts ausgebaut. Das ich den Airbag nicht ohne geschultes Personal anfassen sollte ist mir bewusst.

• Lederlenkrad nachrüsten, Passt normale Airbag zu Lenkrad Träger mit Multifunktionstasten Verschraubungen? Beitrag #6
Gopanski schrieb:
Mir geht es nicht um den Airbag sondern um den Lederkranz. Ich wollte überhaupt erstmal wissen ob es von der Form her passt oder nicht, und wenn nicht dann wird das sowieso nichts ausgebaut. Das ich den Airbag nicht ohne geschultes Personal anfassen sollte ist mir bewusst.

Auch das kann die Werkstatt beantworten. Grundsätzlich kann man das durch Sichtvergleich / quer lesen im (zb) Forum aber heraus finden.
Da das MLF Lenkrad im Passat aber 4 Speichen hatte, ist die Antwort sicher simpel. Oder?

• Lederlenkrad nachrüsten, Passt normale Airbag zu Lenkrad Träger mit Multifunktionstasten Verschraubungen? Beitrag #7
Schorni schrieb:
Auch das kann die Werkstatt beantworten. Grundsätzlich kann man das durch Sichtvergleich / quer lesen im (zb) Forum aber heraus finden.
Da das MLF Lenkrad im Passat aber 4 Speichen hatte, ist die Antwort sicher simpel. Oder?
Ja natürlich. Ich dachte jemand hat das hier schonmal gemacht, daher wollte ich mich nach Nutzererfahrungen erkundigen. Ja es hat zwar 4 Speichen, kann ja aber sein das die Verschraubungen für die Knöpfe, also die Lenkradnabe eine andere Aufnahme hat als die ohne Multifunktion, und ich meinen Airbag nicht drauf kriege.

• Lederlenkrad nachrüsten, Passt normale Airbag zu Lenkrad Träger mit Multifunktionstasten Verschraubungen? Beitrag #8
Gopanski schrieb:
und ich meinen Airbag nicht drauf kriege.

Werkstatt?

Der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen der Klasse T1 ist nur unterwiesenen Personen über 18 Jahren gestattet.

Transport und Versand

Aufgrund ihrer gefährlichen Eigenschaften unterliegen Airbags/ Sidebags/ Gurtstraffer beim Transport den Vorschriften des ADR bzw. der GGVS. Bedingt durch den Einsatz unterschiedlicher Treibmittel bestehen für die Hersteller verschiedene Vorgaben, Airbags und Gurtstraffer gemäß den ADR/GGVS-Vorschriften zu klassifizieren. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, für jeden Versand den Airbag-Gurtstraffertyp eindeutig zu ermitteln und die ursprüngliche Deklaration (Lieferdeklaration) zu übernehmen. Die Verwendung der Originalverpackung erleichtert die Einhaltung der Transportbestimmungen.

Austausch, Verkauf und Überlassen von Airbagmodulen

Nach § 22 Sprengstoffgesetz dürfen explosionsgefährliche Stoffe nur von verantwortlichen Personen vertrieben / verbaut oder anderen Personen überlassen werden, wenn diese nach dem Sprengstoffgesetz damit umgehen dürfen.

Airbag-/ Gurtstraffermodule dürfen nur Personen überlassen werden, die über den erforderlichen Sachkundenachweis verfügen und den gewerblichen Umgang und Verkehr mit Sprengstoffen gemäß § 14 SprengG bei der für sie zuständigen Behörde ordnungsgemäß angezeigt haben.

Der Verkauf sowie das Überlassen solcher Bauteile an Privatpersonen ist somit gesetzlich untersagt!

Der Verkauf an gewerbliche Kunden ist gestattet, sofern:

der Kunde den erforderliche Sachkundenachweis vorgelegt und die Anzeige nach § 14 SprengG schriftlich bestätigt hat.

Airbag- und Gurtstraffereinheiten Anzeige nach § 14 Sprengstoffgesetz

Der Umgang und Verkehr sowie die Beförderung pyrotechnischer Gegenstände wie Airbags / Sidebags oder Gurtstraffer unterliegt grundsätzlich dem "Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe" (SprengG vom 13.09.76). Nach § 14 Sprengstoffgesetz ist der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen (Airbags, Sidebags, Gurtstraffer) ausschließlich gewerblich zulässig und mindestens zwei Wochen vor Aufnahme der Tätigkeit dem zuständigen staatlichen Gewerbeaufsichtsamt anzuzeigen und eine verantwortliche Person namentlich zu benennen.

Unter Umgang fallen:

Erwerb / Verkauf
Lagerung
Transport
Montage
Diagnose & Prüfarbeiten
Verschrottung bzw. Entsorgung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lederlenkrad nachrüsten, Passt normale Airbag zu Lenkrad Träger mit Multifunktionstasten Verschraubungen?

Oben Unten