LED`s lassen sich nicht anschleißen

Diskutiere LED`s lassen sich nicht anschleißen im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen! Wollte heute meinen Innenraum mit Led´s verschönern, nur wollen die nicht leuchten. Ich hab folgende Led´s: TLHR 5405 Farbe...
  • LED`s lassen sich nicht anschleißen Beitrag #1

ChrisP

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wollte heute meinen Innenraum mit Led´s verschönern, nur wollen die nicht leuchten.
Ich hab folgende Led´s: TLHR 5405
Farbe Superrot
mcd 10
Ø (mm) 5
VF (V) 2,0
If (mA) 30
Wellenlänge (nm) 635 laut Wiederstandrechener brauche ich 333,33 Ohm Wiederstände, folgend habe ich geholt:WID.0.6W1%340K
Wert 340 kΩ
löte ich nun den Widerstand an plus von der Led bekommt diese nur 1,2 Volt, wie kann das sein?
Wenn ich die Led nur an Plus anschließe bekommt sie 8,4 Volt nach dem Widerstand, sobald ich dann Minus anschließe erhält sie halt nur diese 1,2 Volt. Ich bin auch nicht so sehr der Elektroprofi, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

• LED`s lassen sich nicht anschleißen Beitrag #2

Mero

Hallo ChrisP,

beim Auto mußt du mit 13,8V rechnen.
Die LED mit 10 mcd und 635 nm ist aber nicht gerade die Leuchte, mehr ein Billig-Produkt von Conrad!

Hast du mehrere LED's hintereinander gelötet, oder nur eine mit Widerstand?
Ich schalte sie eigentlich nur parallel und zu jeder LED einen Widerstand.

Was willst du denn beleuchtet?

• LED`s lassen sich nicht anschleißen Beitrag #3

ChrisP

Punkte Reaktionen
0
Nur eine je Widerstand, ich wollte drei in die Inneraumleuchte einsezten als ambiente Beleuchtung.

• LED`s lassen sich nicht anschleißen Beitrag #4

Mero

Besorg dir ein paar verschiedene, dann nimmst ein einfaches 9 o. 12V - Netzgerät vom Taschenrechner o.ä. und testest die einzelnen LED mit dem Vorwiderstand. Einfach mit Klemmen oder Löten, die Lötfahnen natürlich noch nicht kürzen.

Dann kannst du probieren wie die einzelnen LED's wirken.