Lauter Knall auf der BAB!!!

Diskutiere Lauter Knall auf der BAB!!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin Passi Fans, hier mal eine kleine schilderrung meines Problems.Als ich letzte Woche auf der BAB unterwegs war hörte ich plötzlich einen...
  • Lauter Knall auf der BAB!!! Beitrag #1

Firle

Punkte Reaktionen
0
Moin Passi Fans,

hier mal eine kleine schilderrung meines Problems.Als ich letzte Woche auf der BAB unterwegs war hörte ich plötzlich einen lauten Knall (man hab ich mich erschrocken).Dannach viel mir auf das es merkwürdige Vibrationen im Innenraum gab woher die kammen hatte ich keine Ahnung.

Nun wurden die Vibrationen immer stärker und ich dachte schon es wäre was am Motor (256tsd.Km).
Als ich jedoch das Gebläse auf null stellte waren die Vibrationen weg!Wenn man das Gebläse auf 5 stellt oder
Max. dann brummt der ganze Wagen wie wild!Warme Luft kommt aber noch zum Glück.Habe aber das gefühl das es nicht mehr ganz so stark ist wie vorher.Einstellung Econ!

Was könnte da am Gebläse kaputt sein und wie bekommt man den aus dem Handschuhfach raus?wenn der kaputt sein sollte?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe,Gruß Holger

• Lauter Knall auf der BAB!!!

Anzeige

• Lauter Knall auf der BAB!!! Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
klingt wohl nach dem Lüfterrad

• Lauter Knall auf der BAB!!! Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Da hat sich wohl dein Innenraumlüfter zerlegt. Handschuhfach ausbauen (siehe Suche), dann kommst du an den Lüfter ran. Besorg dir einen "neuen gebrauchten" vom Schrott, Öle vor dem Einbau gleich nochmal die Welle und gut ist.
Da du von Einstellung "Econ" schreibst: Du brauchst nen Lüfter vom Passat mit Climatronic. A4 und A6 passen auch ab nem bestimmten Baujahr.

Grüsse
Matthias

• Lauter Knall auf der BAB!!! Beitrag #4

Firle

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Hilfe,werde mir dann mal einen Lüfter besorgen.

Gruß Holger

-- 20.02.2011 - 16:51 --

So,habe heute mal das Handschuhfach und den Lüfter ausgebaut.In dem Lüfterrad war eine Mege Schaumstoff!!!Wo das Zeug herrkommt frage ich mich da?(von der Maus?)

Naja wie dem auch sei nach erfolgreicher reinigung und wieder einbau funktioniert alles tadelos wie am ersten Tag,keine vibrationen mehr!

Doch nun habe ich noch ein anderes Problem....irgendein Tier ich denke mal ne Maus hat sich in den Motorraum breitgemacht!Auf der Fahrerseite im Motorraum wo der große schwarze Kasten ist hat es sich ein Lager eingerichtet mit irgendwelchen Pelets aus Weizen und Stroh!!!Dahinten sind Kabel zu sehen die durchgebissen wurden!

Und zu guter letzt ist auch noch die Polsterrung der Rücksitztbank aufgenagt worden!Was kann ich da tun?
Habt Ihr einen tip für mich?Ich glaube ich muss Morgen erstmal in die Werkstatt.

Gruß Holger

-- 20.02.2011 - 16:56 --

So,habe heute mal das Handschuhfach und den Lüfter ausgebaut.In dem Lüfterrad war eine Mege Schaumstoff!!!Wo das Zeug herrkommt frage ich mich da?(von der Maus?)

Naja wie dem auch sei nach erfolgreicher reinigung und wieder einbau funktioniert alles tadelos wie am ersten Tag,keine vibrationen mehr!

Doch nun habe ich noch ein anderes Problem....irgendein Tier ich denke mal ne Maus hat sich in den Motorraum breitgemacht!Auf der Fahrerseite im Motorraum wo der große schwarze Kasten ist hat es sich ein Lager eingerichtet mit irgendwelchen Pelets aus Weizen und Stroh!!!Dahinten sind Kabel zu sehen die durchgebissen wurden!

Und zu guter letzt ist auch noch die Polsterrung der Rücksitztbank aufgenagt worden!Was kann ich da tun?
Habt Ihr einen tip für mich?Ich glaube ich muss Morgen erstmal in die Werkstatt.

Gruß Holger<br /><br />-- 20.02.2011 - 17:04 --<br /><br />
marc schrieb:
klingt wohl nach dem Lüfterrad

Gruß Holger

• Lauter Knall auf der BAB!!! Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Matthias schrieb:
A4 und A6 passen auch ab nem bestimmten Baujahr.

Echt jetzt? Ich nehm mal an du meinst die A4/A6 die zur Zeit des 3B/3BG gebaut wurden. Die hatten doch schon ne getrennte Einstellung für Fahrer/Beifahrer...

• Lauter Knall auf der BAB!!! Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

A4 B5 gabs auch mit Einzonenklima. Und der Gebläsekasten ist auch gleich, habe ja einen vom A4 bei mir drin.

@ Mäuseproblem: Erstmal alles saubermachen und einen neuen Pollenfilter rein. Außerdem mal beim nächsten Kammerjäger nach Gegenmaßnahmen fragen. Ne Mausefalle lässt sich ja nur aufstellen, wenn das Auto nicht bewegt wird.
Wenn du den Pollenfilter wechselst, die Schaumstoffdichtung (das was du aus dem Lüfter gesammelt hast) ersetzen, gibts bei VW. Die Kabel hinter dem MSG-Kasten sind für Batterie, Scheibenwischer, Bremsflüssigkeitsanzeige und evtl. beheizte Scheibenwaschdüsen. Das dicke Batteriekabel unbedingt isolieren :!:

Grüsse
Matthias

• Lauter Knall auf der BAB!!! Beitrag #7
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Achso, dann wirds wohl nix mit 2 Zonen Klima im Passi :D

• Lauter Knall auf der BAB!!! Beitrag #8

Firle

Punkte Reaktionen
0
So hier mal der neuste Stand,

Die Maus hat sich durch den Inneraumfilter ein Loch gebissen,im Filterkasten selber der aus recht dicken Kunstoff besteht hat Sie sich auch ein etwa Tischtennisball großes Loch gefressen!

Dadurch ist Sie dann an der Beifahrerseite ins innere gelangt und hast mir nun noch der Beifahrersitz aufgenagt und ein großes Loch in die Rückbank gefressen,im Kofferraum meine Decke angenagt!

Ich bin bedient...ich habe nun seit Gestern zwei Mausefallen aufgestellt,eine im Wagen und eine im Motorraum!Bis jetzt ohne erfolg!Die angenagten Leitungen haben bis jetzt zu keinem Ausfall geführt,ich denke mal die sind für die Waschdüsenheizung.

@Matthias ,danke für Deine tips

So das wars erstmal von mir,was die Versicherrung dazu sagt weiß ich noch nicht mal sehen was die übernehmen werden!

Gruß Holger<br /><br />-- 25.02.2011 - 15:52 --<br /><br />So,der Gutachter war Gestern da,vermutlich Wirtschaftlicher Totalschaden!
Mal sehen was bei raus kommt....

Gruß Holger

Thema:

Lauter Knall auf der BAB!!!

Oben Unten