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Kühlmittel im Ladeluftkühler - wie kann das sein?
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[QUOTE="SeLete, post: 800014, member: 41598"] Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das war ja mal ein ganz mieser Einstand: natürlich hat der AJM nur einen Ladeluftkühler. Und das beim ersten Beitrag. Peinlich... Dennoch sieht es so aus, als würde das Kühlmittel direkt links und rechts am Querrohr austreten - jeweils direkt am Anschluss für die Ladeluft zwischen Lader und Ladeluftkühler. Ich habe heute beide Schläuche abgezogen, um mal einen Blick hineinzuwerfen. Ergebnis: sehr geringe Mengen Öl auf beiden Seiten. Vor allem auf der Fahrerseite machte der Schlauch zudem einen feuchten Eindruck (definitiv kein Öl). Zu der Idee von hwmuchow: auf der Fahrerseite könnte ich mir noch vorstellen, dass das Kühlmittel aus dem Kühler und nicht aus dem Ladeluftschlauch stammt, weil die Anschlüsse des Kühlers sich in unmittelbarer Nähe befinden. Leider kann ich nur schlecht beurteilen, ob der Anschluss des Kühlers nass ist, weil ich das Querrohr satt mit Fluid-Film bearbeitet habe, um den Rost zu stoppen, und deswegen alles dort leicht ölig ist. Auf der Beifahrerseite ist dort aber nichts, wo Kühlmittel auf den Ladeluftschlauch kleckern könnte. Noch ein Indiz: wenn ich stärker beschleunige, fällt mir auf, dass im Licht der Scheinwerfer hinter mir fahrender Fahrzeuge, entweder Ruß oder Qualm oder möglicherweise Wasserdampf in größeren Mengen entsteht. Da es zur Zeit immer dunkel ist, wenn ich fahre, konnte ich das noch nicht näher untersuchen. Jedenfalls war das nicht immer so. Einen nennenswerten Ölverbrauch habe ich bisher jedoch nicht bemerkt. Ich mache alle 15.000 km Ölwechsel. Das ist bei mir fast dreimal im Jahr. die Öllampe hat aber bisher nie angesprochen. Daher kann ich Qualm wegen Öl mal ausschließen (hoffentlich!). Ruß könnte schon eher sein. Ich fahre immer noch mit der ersten (!) Auspuffanlage und bin eher gemütlich unterwegs. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich da eine Menge Ruß angesammelt hat, der mal ins Freie will. Oder ist das abwegig? Dann bleibt in meiner Theorie nur noch Wasser übrig, was sich mit dem Verbrauch decken würde. Damit zu meiner Ausgangsfrage. Kann sich das Kühlmittel in die Ansaugluft verirren? Vielen Dank! SeLete PS: Mit welchem Druck wird der Kühlkreislauf belastet, um ein Leck zu finden? [/QUOTE]
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