Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 )
Allgemein 3B / 3BG
Kühlmittel im Ladeluftkühler - wie kann das sein?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="SeLete, post: 800014, member: 41598"] Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das war ja mal ein ganz mieser Einstand: natürlich hat der AJM nur einen Ladeluftkühler. Und das beim ersten Beitrag. Peinlich... Dennoch sieht es so aus, als würde das Kühlmittel direkt links und rechts am Querrohr austreten - jeweils direkt am Anschluss für die Ladeluft zwischen Lader und Ladeluftkühler. Ich habe heute beide Schläuche abgezogen, um mal einen Blick hineinzuwerfen. Ergebnis: sehr geringe Mengen Öl auf beiden Seiten. Vor allem auf der Fahrerseite machte der Schlauch zudem einen feuchten Eindruck (definitiv kein Öl). Zu der Idee von hwmuchow: auf der Fahrerseite könnte ich mir noch vorstellen, dass das Kühlmittel aus dem Kühler und nicht aus dem Ladeluftschlauch stammt, weil die Anschlüsse des Kühlers sich in unmittelbarer Nähe befinden. Leider kann ich nur schlecht beurteilen, ob der Anschluss des Kühlers nass ist, weil ich das Querrohr satt mit Fluid-Film bearbeitet habe, um den Rost zu stoppen, und deswegen alles dort leicht ölig ist. Auf der Beifahrerseite ist dort aber nichts, wo Kühlmittel auf den Ladeluftschlauch kleckern könnte. Noch ein Indiz: wenn ich stärker beschleunige, fällt mir auf, dass im Licht der Scheinwerfer hinter mir fahrender Fahrzeuge, entweder Ruß oder Qualm oder möglicherweise Wasserdampf in größeren Mengen entsteht. Da es zur Zeit immer dunkel ist, wenn ich fahre, konnte ich das noch nicht näher untersuchen. Jedenfalls war das nicht immer so. Einen nennenswerten Ölverbrauch habe ich bisher jedoch nicht bemerkt. Ich mache alle 15.000 km Ölwechsel. Das ist bei mir fast dreimal im Jahr. die Öllampe hat aber bisher nie angesprochen. Daher kann ich Qualm wegen Öl mal ausschließen (hoffentlich!). Ruß könnte schon eher sein. Ich fahre immer noch mit der ersten (!) Auspuffanlage und bin eher gemütlich unterwegs. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich da eine Menge Ruß angesammelt hat, der mal ins Freie will. Oder ist das abwegig? Dann bleibt in meiner Theorie nur noch Wasser übrig, was sich mit dem Verbrauch decken würde. Damit zu meiner Ausgangsfrage. Kann sich das Kühlmittel in die Ansaugluft verirren? Vielen Dank! SeLete PS: Mit welchem Druck wird der Kühlkreislauf belastet, um ein Leck zu finden? [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 )
Allgemein 3B / 3BG
Kühlmittel im Ladeluftkühler - wie kann das sein?
Oben
Unten