Kopfstützen rasseln, klappern - Originale Lederausstattung

Diskutiere Kopfstützen rasseln, klappern - Originale Lederausstattung im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, die Suche habe ich bemüht, aber wirklich nichts passendes gefunden. Falls ich mich irre, schickt mir bitte einen passenden Link...
  • Kopfstützen rasseln, klappern - Originale Lederausstattung Beitrag #1

Snowman24

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die Suche habe ich bemüht, aber wirklich nichts passendes gefunden.
Falls ich mich irre, schickt mir bitte einen passenden Link.

So jetzt zu meinem Problem:

Ich habe in meinem Passat 3B Bj. 06/2000 die Originale schwarze Lederausstattung drin mit Memoryfunktion.

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass irgendetwas im Auto während der Fahrt ständig rasselt und von der Beifahrerseite kommt.

Nach langem suchen stand es fest, die Kopfstütze des Beifahrersitzes rasselt leicht (wie ein leichtes klimpern).

Nun habe ich gestern bemerkt, dass jetzt auch die Kopfstütze meines Fahrersitzes zum rasseln anfängt.
Sobald ich diese aber festhalte oder meinen Kopf dran anlehne, ist es weg.

Habt ihr schon mal das Problem gehabt?
Was kann ich denn dagegen tun?

Die Kopfstützen sind nicht irgendwie locker. Aber man merkt ein leichtes "Spiel", wenn man sie nach hinten und vorne bewegt.

Danke schon mal

Gruß
Marcus

• Kopfstützen rasseln, klappern - Originale Lederausstattung Beitrag #2
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Ziehe die Kopfstützen mal ganz raus und biege die Chromstebe etwas auseinander - aber mit Gefühl, nicht auseinanderreißen :wink:

• Kopfstützen rasseln, klappern - Originale Lederausstattung Beitrag #3

Snowman24

Punkte Reaktionen
0
Alles klaro...

Danke, ich werds morgen gleich mal versuchen

Gruß
Marcus

• Kopfstützen rasseln, klappern - Originale Lederausstattung Beitrag #4
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Kannst auch versuchen sie zusammenzudrücken, aber wie gesagt - mit Gefühl :wink:

Vielleicht hilft auch etwas WD-40 :top:

• Kopfstützen rasseln, klappern - Originale Lederausstattung Beitrag #5
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
:gruebel: Dieses raseln auf der Beifahrerseite hab ich auch, besonders wenn sich mein Auto beim anlassen schüttelt oder wenn ich über unebene Straßen fahre. Bislang habe ich immer geglaubt, es käme vom Beifahrergurt, weil der sich nicht richtig aufrollt und ich dachte, dass da eine Feder oder so locker ist...

Das mit der Kopfstütze werde ich nachher mal probieren.... Man(n) lernt nie aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kopfstützen rasseln, klappern - Originale Lederausstattung Beitrag #6

datenschleuder

Beliebte Rappelquellen in meinem 3BG waren:

1. Kopfstützen: ein oder 2 Rasten weiter rein -> behoben
2. Gurtschlösser der Rückbank (Mitte/Links), die Gehäuse rappeln aneinander: ein Stück Pappe oder Stoff drankleben -> behoben
3. Gurt"schnallen" klopfen gegen die Türpappen hinten. Gurte ein wenig in die Mitte legen -> behoben

• Kopfstützen rasseln, klappern - Originale Lederausstattung Beitrag #7
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
So, in der Mittagspause mal mit der Kopfstütze probiert. An der liegt es aber nicht... Es raselt trotzdem... Scheinbar liegt es doch am Gurt. Den muss ich ja eh bald wechseln lassen, weil der schlecht aufrollt...

• Kopfstützen rasseln, klappern - Originale Lederausstattung Beitrag #8
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
hab auch ein klappern bei meiner nachgerüsteten Ausstattung von 2003. Liegt hörbar an der Kopfstütze des Beifahrersitzes. Sobald die ein bisschen aus dem Sitz herausragt, rasselts. Echt nervig.

• Kopfstützen rasseln, klappern - Originale Lederausstattung Beitrag #9

scrdel

Punkte Reaktionen
0
... ich hab an meinen Kopstützen Heute mal rumgebogen, die sind jetzt endlich ruhig :top: :top: :top:

Sven

• Kopfstützen rasseln, klappern - Originale Lederausstattung Beitrag #10
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
:? Also ich hab noch einmal alles probiert. Mein Rasseln liegt nicht an der Kopfstütze. Es rasselt nämlich auch, wenn ich sie rausgezogen habe... Keine Ahnung, ob es wirklich vom Sitz kommt oder doch vom Gurt... Muss ich mal versuchen herauszufinden, wenn das Wetter wieder besser wird.

EDIT: So ich hab den Störenfried lokalisiert... Was klappert ist das Gurtschloss auf der Beifahrerseite.... :roll: Hat jemand eine Ahnung, ob man sowas auf Garantie ersetzt bekommt?

Thema:

Kopfstützen rasseln, klappern - Originale Lederausstattung

Oben Unten