Komfortsteuergerät 3BG in 3B ?

Diskutiere Komfortsteuergerät 3BG in 3B ? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich will mir demnächst eine Heckklappe vom 3BG an meinen 3B (Variant) bauen. Nun habe ich noch ein Komfortsteuergerät vom 3BG liegen und...
  • Komfortsteuergerät 3BG in 3B ? Beitrag #1

CarstenTDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich will mir demnächst eine Heckklappe vom 3BG an meinen 3B (Variant) bauen. Nun habe ich noch ein Komfortsteuergerät vom 3BG liegen und würde dies ebenfalls gerne einbauen. Hoffe das ich dadurch die Heckklappe richtig wie beim BG ansteuern kann. Hat das schon mal jemand gemacht oder kann jemand irgendwelche Aussagen machen ob das funktioniert? :?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß CarstenTDI

• Komfortsteuergerät 3BG in 3B ? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein, das hat noch keiner gemacht, und davon abgesehen, gefällt mir die Orginale Ansteuerung der 3BG Heckklappe nicht, der 3BG-Heckklappenöffnungstaster suggeriert das du damit die Klappe öffnen kannst, stimmt aber nicht, mit diesem Taster schaltest Du den Öffnungstaster an der Heckklappe nur frei, der ist in bestimmt Situationen nämlich deaktiviert

• Komfortsteuergerät 3BG in 3B ? Beitrag #3

CarstenTDI

Punkte Reaktionen
0
Die Sache ist, das mein Schwager auch einen Passat 3B hat, jedoch nur mit elektr. Fensterhebern vorne. Dort wollten wir mein Steuergerät verbauen. Da ich sowieso auf 3BG Heckklappe umbauen wollte, käme mir das Komfortsteuergerät vom 3BG ganz gelegen und wir hätten beide was vom Umbau. Haben bei ihm hinten schon neue Türsteuergeräte eingebaut und daher fehlt ihm nur noch das Komfortsteuergerät. Und wenn man es neu kauft ist das ja richtig "günstig" (180 Teuros).
Ich habe mitlerweile auch schon die Stromlaufpläne vom 3B und 3BG verglichen. Eigentlich müsste es hinzukriegen sein. Das einzigste was ich beim 3BG noch nicht finden konnte ist ein Kabel was in das Komfortsteuergerät im Ernstfall ein CarCrash Signal gibt. Dieses schätze ich mal wird dafür verwendet, damit im Ernstfall alle Türen entriegeln. Vielleicht passiert das beim BG ja über CAN vom Airbagsteuergerät her. Werd ich wohl noch etwas tüfteln müssen. Mal schauen, die nächsten Tage solls an Umbauen bzw. Probieren gehen.

• Komfortsteuergerät 3BG in 3B ? Beitrag #5

CarstenTDI

Punkte Reaktionen
0
Bin jetzt mit dem Vergleich der Schaltpläne durch. Eigentlich passen auch alle Kabel. Liegen jetzt nur auf anderen Pins und müssen umgepinnt werden. Jedoch habe ich ein BIG PROBLEM. Beim BG gehen drei Kabel weniger an Komfortsteuergerät als beim 3B (BJ 2000). Habe auch einem Kabelbaum vom BG angeschaut und auch dort fehlen die 3 Kabel. Es handelt sich dabei um das Kabel für Standlicht, das CrashSignal und einen Plus 15. Somit wird das wohl nicht klappen. Schätze das der BG diese Signale über CAN-BUS kriegt.

Thema:

Komfortsteuergerät 3BG in 3B ?

Komfortsteuergerät 3BG in 3B ? - Ähnliche Themen

3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Alarmanlage geht von selber an: Hey Leute, ich habe hier ein (hoffentlich) kleines Problem. Unswar geht bei meinem 3 BG von alleine die Alarmanlage von selber an. Genau zu meinem...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
Oben Unten