Kombiinstrument Lampe Tempomat flackert / geht aus

Diskutiere Kombiinstrument Lampe Tempomat flackert / geht aus im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, da die grüne Kontrolllampe im Kombiinstrument (für die GRA) in letzter Zeit leider öfter das Flackern anfängt und auch kurz aus bleibt...
  • Kombiinstrument Lampe Tempomat flackert / geht aus Beitrag #1

Lion81

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da die grüne Kontrolllampe im Kombiinstrument (für die GRA) in letzter Zeit leider öfter das Flackern anfängt und auch kurz aus bleibt, habe ich mir mal die Mühe gemacht, das Kombiinstrument auszubauen.
Leichtgläubig und in guter Hoffnung, "nur" ein Lämpchen zu wechseln musste ich leider feststellen, dass hinter dem Tafeleinsatz nur LED´s sitzen.
Ich muss dazu sagen, dass die GRA immer an war / ist und auch beim Ausfall der Beleuchtung funktioniert.

Hat schonmal jemand die LED wechseln lassen, oder hat sonst noch eine Idee?

• Kombiinstrument Lampe Tempomat flackert / geht aus

Anzeige

• Kombiinstrument Lampe Tempomat flackert / geht aus Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
probiers doch mal mit nachlöten der LED

• Kombiinstrument Lampe Tempomat flackert / geht aus Beitrag #3

Lion81

Punkte Reaktionen
0
Ja, aber die sitzen etwas vertieft an Ihren Plätzen und die sind ja schätzungsweise lediglich 3mm groß.
Das würde ich mir dann doch nicht ohne Weiteres zutrauen.

• Kombiinstrument Lampe Tempomat flackert / geht aus Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
vertieft ??, wenn du das weiße Plastik meinst, das kann man abnehmen

3B0919880A-02.jpg

• Kombiinstrument Lampe Tempomat flackert / geht aus Beitrag #5

Lion81

Punkte Reaktionen
0
Danke für das Bild,
dann werde ich das heute Abend mal versuchen.
Noch eine Frage: muss ich beim Ausbau der Drehzahl-Nadel was beachten? Einfach abziehen? Oder kann beim Wiedereinbau die Justierung verändern, dass es danach nicht mehr passt?

• Kombiinstrument Lampe Tempomat flackert / geht aus Beitrag #6
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
entgegen dem Uhrzeiger abdrehen und beim aufstecken auf die Position achten, sprich die jetzige Position. findet man aber auch per Suche, da gibt es genug zu finden zum Thema Tacho Tachoumbau und LED´s löten

• Kombiinstrument Lampe Tempomat flackert / geht aus Beitrag #7

Chris1982

Punkte Reaktionen
0
Kann aber auch sein das dein GRA Schalter nen Wackler hat und ein falsches Signal ans Kombi schickt so wars bei mir.

• Kombiinstrument Lampe Tempomat flackert / geht aus Beitrag #8

Lion81

Punkte Reaktionen
0
Chris1982 schrieb:
Kann aber auch sein das dein GRA Schalter nen Wackler hat und ein falsches Signal ans Kombi schickt so wars bei mir.
Wie hat das sich denn bei Dir bemerkbar gemacht? Ist dei GRA ausgefallen, oder nur die Beleuchtung im KI?

Hmm?
Also Kombiinstrument habe ich komplett zerlegt und habe die grüne Diode nachgelötet (zumindest versucht :/ )
Jetzt geht die Leuchte für die GRA überhaupt nicht mehr - ich lass es aber jetzt so, denn mir ging ja hauptsächlich das Geflacker (an/aus) auf den Geist. Die GRA funktioniert ja ohne Probleme.
Falls ich mal jemanden finde, der davon richtig Ahnung hat und ich ne Stunde Zeit finde, das KI mal wieder auszubauen, werde ich mich da nochmal ran machen.
Vielen Dank schonmal fürs Erste :ja:

Thema:

Kombiinstrument Lampe Tempomat flackert / geht aus

Oben Unten