Kolbendichtringe oder doch Kurbelgehäuseentlüftung/Saugstrahlpumpe defekt. Öl wird verbrannt

Diskutiere Kolbendichtringe oder doch Kurbelgehäuseentlüftung/Saugstrahlpumpe defekt. Öl wird verbrannt im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, ich habe ein großes Problem mit meinem Passat Variant 3BG, 1.6L 75kw, Baujahr 2001, 178000km. Und zwar vebrennt er extrem Öl und stinkt...
  • Kolbendichtringe oder doch Kurbelgehäuseentlüftung/Saugstrahlpumpe defekt. Öl wird verbrannt Beitrag #1

305er

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe ein großes Problem mit meinem Passat Variant 3BG, 1.6L 75kw, Baujahr 2001, 178000km.

Und zwar vebrennt er extrem Öl und stinkt einfach nur abartig und qualmt hinten raus.

Ventilschaftdichtungen habe ich schon machen lassen.
Laut Werkstatt war vor dieser Reperatur nut im 2.zylinder Öl drin und danach in allen 4 Zylindern.

Nach weiterem suchen und erkunden sind sie jetzt der auffassung dass es definitiv die Kolbenringe sind (wenns gut läuft. Wenn ich Pech hab ist der Motorblock kaputt und hat ein Riss)
Aufjedenfall wären es kosten von ca.1500€, die sich definitiv nicht mehr lohnen, da noch mehr am Auto kaputt ist.
Leuchtweitenregulierung rechts geht nicht. Klackern beim Gasgeben vorne links in Kurvenfahrt (Antriebswelle?), Spur müsste eingestellt werden und wer weiß was die Karre noch alles hat. Hab ja schon einiges machen lassen :cursing:

Auf jedenfall hab ich jetzt (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass es auch das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung sein kann. Bisschen Öl im faltenbalg scheint auch vorhanden zu sein. Dies würde vom defekten Ventil kommen.

Nun meine Frage, denkt ihr es könnte wirklich am Ventil liegen. Würde ich bei eBay für 6€ bekommen (China-Import).
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es gefunden habe. Habe was entdeckt was es sein könnte/sollte. Wenn ich aber die Teilenummer davon in ebay eingebe, heißt das Teil dann Saugstrahlpumpe.
Teilenummer ist die 058133753B.
Ist mein gesuchtes Ventil und dieses Saugstrahlpumpe das gleiche? Oder muss ich weiter vergeblich danach suchen?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bis dahin einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG Sven

• Kolbendichtringe oder doch Kurbelgehäuseentlüftung/Saugstrahlpumpe defekt. Öl wird verbrannt

Anzeige

Thema:

Kolbendichtringe oder doch Kurbelgehäuseentlüftung/Saugstrahlpumpe defekt. Öl wird verbrannt

Kolbendichtringe oder doch Kurbelgehäuseentlüftung/Saugstrahlpumpe defekt. Öl wird verbrannt - Ähnliche Themen

Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Oben Unten