Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll

Diskutiere Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, wollte heute mein Auto putzen,weil ich nen Haufen schwarzes Zeug drauf hatte. Und ich mußte feststellen, es geht nicht ab...
  • Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll Beitrag #1

Gast5690

Hallo zusammen,

wollte heute mein Auto putzen,weil ich nen Haufen schwarzes Zeug drauf hatte. Und ich mußte feststellen, es geht nicht ab.

Scheint alles Teer zu sein. Alle Teile von oben, also Motorhaube, Dach, Kotflügeloberseiten, einfach alles. Hab noch kein Foto gemacht - sind alles kleine Spritzer, wie kleine Körnchen.
Damit ihr ne Vorstellung habt, auf ner Fläche von 5x5 cm sind ca. 20 Körnungen. Der Lack fühlt sich komplett an wie Sandpapier.

Wie's passiert ist-keine Ahnung. Vermute aber mal folgendes:
Auto (schwarz) stand den ganzen Tag in der Sonne. Bin dann heim gefahren und stand im Stau. Direkt auf der Gegenfahrbahn haben sie die Fahrbahn abgefräst-mit riesen Staubwolkle. Es scheint, dass der Teerstaub sich auf den schwarzen Flächen richtig eingebrannt hat :cry: Auf den hellen Chromteilen ist nichts zu sehen.
War aber schon letzte Woche, wie soll ich das nachweisen??? Da hab ich wohl ganz schlechte Karten.

Wie agressiv sind Teerentferner?? Hab bißchen Angst, dass ich den Lack damit zu sehr schädige. Oder hat jemand noch nen Tip.

Die einzige Lösung die ich hätte, wär ne komplette Politur beim Aufbereiter. Haben heut mal ne Stelle mit 3M-Politur probiert, da geht es nach und nach weg - ist aber ne mega Arbeit.

Habt ihr irgendwelche Tips?

Christian

• Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Mehrere Tips.

1) Reinigungsknete + Seifenlauge - damit bekommst du die Teerspritzer schonend und einfach ab. Die Knete findest du z.B. hier: Petzoldt's

2) Reinigungsbenzin - löst den Teer relativ sanft. Solltest dann aber hinterher trotz allem den Lack polieren und versiegeln.

Teerentferner habe ich bisher noch nicht probiert...

Gruß,
Morton

• Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll Beitrag #3

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
Hy probier doch mal hier.

ich will keine werbung machen, aber Dassoll ganz gut sein.

Erst Knete benutzen und wenn es nicht hilft zum schluß Teerentferner.Nicht vorher, sonst wirkt die Knete nicht.
Gruß

@scatha.
hmm da war wohl einer schneller :)

• Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll Beitrag #4

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
HAy.

Am besten bekommst du Teer mit Butter weg.

oder geh nach VW und hol dir ne Flasche Adhesive, das Zeug benutze ich nur

• Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll Beitrag #5

x world one

Punkte Reaktionen
0
Hatte es am Sonntag mit der neu gelieferten Knete selber probiert. :top:

• Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll Beitrag #6
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ich habe da immer einen Teer Entferner genommen hat immer prima funktioniert.

Keine helleren Stellen am Lack oder so! :wink:

• Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll Beitrag #7

datenschleuder

DA ist im Vorteil wer ein schwarzes Auto fährt...

Aber im Ernst, Teer entferne ich meist mit Teerentferner. Geht schnell und hat bisher dem Lack unseres 3B nicht geschadet (Windsor Blau Metallic).

Hatte da einen von Sonax :top:

• Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll Beitrag #8
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Scatha schrieb:
1) Reinigungsknete + Seifenlauge - damit bekommst du die Teerspritzer schonend und einfach ab. Die Knete findest du z.B. hier: Petzoldt's

@ChristianT
Ich denke auch, es ist ein Versuch mit der Knete wert, schau doch mal hier rein :wink:

http://www.meinpassat.de/forum/t37306.html

Aber wie schon gesagt, wenn Du es zuerst mit Teerentferner probierst hat die Knete keine Chance mehr, deshalb mit der Knete anfangen :top:

• Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll Beitrag #9

V12Biturbo

Punkte Reaktionen
0
Präventiv sollte man den Lack sowieso versiegeln, damit solch ein Mist erst gar nicht haften kann

• Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll Beitrag #10

Gast5690

Der Lack war erst frisch versiegelt :?

Aber die Sache scheint ne gute Wendung zu bekommen :)
Konnte den Verursacher ausfindig machen. Letzte Woche waren neben unserem Firmenparkplatz Dacharbeiten im Gange - alte Teerpappe abreißen!
Der Chef war ganz vernünftig und es wird aller Voraussicht über die Haftpflicht der Firma geregelt. Werd mein Auto also zu nem Autoaufbereiter bringen und glänzend wieder abholen :)

Danke aber für die Tips, vor allem zu der Knete. Hab mal noch ein paar Threads dazu gelesen und werd sie mir trotzdem mal bestellen.

Ciao,
Christian

• Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll Beitrag #11
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
@ChristianT
Sage mir einfach Bescheid, wenn Du sie haben möchtest :wink:

• Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll Beitrag #12

Gast5690

Hallo,
möchte den Thread nun auch zum Abschluss bringen.
Hab das Auto komplett beim Autoaufbereiter reinigen lassen. Ist alles runter und danach hat er ihn schön poliert und versiegelt. Rechnung ging direkt an die Dachdeckerfirma, hat also alles super geklappt. Zur Info, es hat 150Euro netto gekostet.

Grüße,
Christian

Thema:

Könnte heulen-ganze Auto mit Teer voll

Oben Unten