klima zum x-ten mal

Diskutiere klima zum x-ten mal im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Mahlzeit, habe jetzt die letzten Stunden mit suchen und lesen verbracht und schon ein paar antworten gefunden aber nicht die eigentliche Antwort...
  • klima zum x-ten mal Beitrag #1

CarpeNoctem

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

habe jetzt die letzten Stunden mit suchen und lesen verbracht und schon ein paar antworten gefunden aber nicht die eigentliche Antwort.

Also ich hab nen "normalen" 3B 1.8 mit Heizung.
Wenn ich da jetzt alles richtig gelesen habe ist eine nachrüstung der Klima möglich kostenpunkt so um die 1000 - 1500 € bei rar. Dann hab ich ne Climatronic drin.

Theoretisch reicht mir aber ne manuelle voll und ganz aus wie sieht es denn da aus mit dem Aufwand und den Kosten ? Bewegen wir uns da im selben Preislichen rahmen, oder ist das weit aus günsitger, da die Steuerung vom Innenraum ja quasi identisch ist (Bowdenzüge) nur n AC knopf mehr dran ist, und ich denk mal n Klimakompressor unter der Haube ?
Wenn günstiger um wieviel denn rentiert sich das dann überhaupt oder gleich CT ?

Grüße
CN

• klima zum x-ten mal Beitrag #2
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Es muß so ziemlich alles alte raus. Mit Bowdenzügen wird eigendlich nichts mehr geregelt, alles Steuerelektronik und empfindlichen Stellmotoren. Der Aufwand und die Kosten würden für mich in keiner Relation stehen.

Die normale Klimaanlage reicht vollkommen aus. Außerdem bleibt man so von den ganzen Elektronikmacken verschont.

Leider konnte ich die Klimaautomatik nicht abwählen, war Serie. Ich hatte damit schon etliche Probleme (u. a. wurden schon div. Stellmototren getauscht, zum Glück auf Garantie). Neuerdings schalten wieder planlos irgendwelche Klappen hin und her :evil: . Ich trau mich schon gar nicht mehr die Fehlercodes abzurufen :cry:. Noch kühlt bzw. heizt die Kiste ja.

Laß es so wie es ist.

• klima zum x-ten mal Beitrag #3

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist hier glaub anders. CarpeNoctem hat keine Klima. Weder normal noch Klimatronik und möchte jetzt bisschen kühle Luft im Sommer haben. Ich denke das wird deutlich teurer sein als nur ein Upgrade von Klima auf Klimatronik. Weil ja Kompressor und alles was die normale Klima schon hat auch benötigt wird. Also ich denke es wird sich nicht viel vom Aufwand schenken, ob ich ne Klima oder ne Tronik nachrüste.

Gruß Ralf

• klima zum x-ten mal Beitrag #4
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Upps :oops:

Wenn es so ist würde ich mich nach einem anderen Auto mit Klima umsehen. Die Nachrüstung lohnt sich nicht. Kostet im Fachbetrieb um die 2.500,-- ("normale" Klimaanlage).

• klima zum x-ten mal Beitrag #5

CarpeNoctem

Punkte Reaktionen
0
Nur mal ein kurzes update ;-)

Ich weiß man macht es nicht oder soll es nicht machen :D - Ich habe es Vollbracht hat zwar fast 3 Jahre gedauert bis ich jetzt dazu kam, aber ich habe es getan: :oops:

Heizung raus - Climatronic rein

Das Innenleben funktioniert schon mal und der Rest kommt am Sonntag vollends rein ! Naja passend zum Winter kühlt dann auch der Passi im Inneren :lol:

Falls Ihr Bilder wollt oder Infos ich hab sie 8) (hoffentlich alle)

Grüße und schönes Schrauber-WE
CN

• klima zum x-ten mal Beitrag #6
Bullit

Bullit

Punkte Reaktionen
0
Klaro Fotos.......... :top:

Will mir das Chaos ansehen!!! :lol:

P.S: Hast du 3 Jahre dafür gespart?? :wink:

• klima zum x-ten mal Beitrag #7

CarpeNoctem

Punkte Reaktionen
0
So dann fangen wir mal an, hatte leider zu spät mit dem Knipsen angefangen... 8)
Aber am Anfang war die Heizung bzw. deren Überreste:
13092008127.jpg

und ein zerlegtes Amaturenbrett:
13092008130.jpg

und dann begann das Chaos...
13092008134.jpg

Doch der Herr sah, dass das Chaos nicht gut ist und beseitigte es....
13092008135.jpg

13092008136.jpg

Nach kurzer Betrachtung beschloss der Herr das zu viel Ordnung herrschte, und das nicht gut ist -> also wieder rein mit dem ganzen Zeug
13092008138.jpg

nicht dass ich ne Woche vorher erst Tonnenweise elektrik an den Kabelbaum angeschlossen habe, neeeeeee.... :cry:
Naja und nun das letzte Foto der Nacht das Amaturenbrett ist fast drinne und mein Schatz wollt mal ne Pause machen und heim ins Bett und hatte die Nase voll vom umbauen...
13092008139.jpg

Sobald ich den Kompressor voll drinne hab kommen vollends die restlichen Bilder. Letztes WE hats leider nicht gereicht da ich mir den Daumen halb amputiert habe......

• klima zum x-ten mal Beitrag #8
Bullit

Bullit

Punkte Reaktionen
0
Respekt........ :top:

Ich glaube sowas würde ich mir nicht antun!!!! :D

Aber ich Drück dir die "DAUMEN" für die restliche Arbeit........ :lol:

• klima zum x-ten mal Beitrag #9
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte meinen damals bei RAR umbauen lassen.
Dauerte 3 Tage und hat 1800€ gekostet. Ist aber schon 4-5 Jahre her.
Sehr gute Arbeit damals, die Altteile habe ich noch imme rum kullern, Passat seit 3 Jahren verkauft :lol:

• klima zum x-ten mal Beitrag #10
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
@CarpeNoctem

ist das ein Automatik Schaltknauf mit Schaltsack?!?!?!

• klima zum x-ten mal Beitrag #11
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das ist der Automatik-Schaltknauf vom Superb.

Seeeeehr lecker, der fehlt mir auch noch ***sabber***

• klima zum x-ten mal Beitrag #12
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Aber der Schaltsack...

• klima zum x-ten mal Beitrag #13
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Ja, den hat er selber "angetüddelt". Soooo gibbet dat nich.

• klima zum x-ten mal Beitrag #15

CarpeNoctem

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin

@einarmiger Es ist der Schaltknauf vom 3C ;-)

@pmboma Jep ist der automatik Knauf, Schaltsack ist selber getüddelt wird aber wohl noch n originaler rankommen sobald ich die elektronik soweit hab das sie so spielt wie ich das will( mehr wird noch ned verraten) :D

Und der Knauf liegt soooo schön in der Hand.....

Grüße CN

• klima zum x-ten mal Beitrag #16
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Okay ... 3 C - sieht aber aus wie der im Superb ...

• klima zum x-ten mal Beitrag #17

CarpeNoctem

Punkte Reaktionen
0
R3B schrieb:
...Dauerte 3 Tage und ...
Da haben die sich aber gut zeit gelassen ;-)

Einarmiger schrieb:
Okay ... 3 C - sieht aber aus wie der im Superb ...
*besserwissermoduswiederaus* ;-)

Werd wahrscheinlich am Sonntag dann das Forum mit Fehlercodes Quälen.
Wie ich die Klimacodes lösche und auslese weis ich schon dank der tollen Anleitung.

Weiß zufällig jemand wenn die CT ihren Fehlercheck durchführt ?
Hintergrund:
CT eingbaut alles Dufte -> Am morgen danach hat sie gemosert weil die "Mechanik" unter der Haube gefehlt hat...
Alle Fehler gelöscht -> den ganzen Tag vollends Ruhe auch nach mehrmaligem Passi abstellen und später weiterfahren...
Nächster Morgen, wer blinkt mir fröhlich entgegen - Die CT.....

Ist nur zum Wissenaufbessern falls es jemand zufällig weiß

• klima zum x-ten mal Beitrag #18
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Zuverlässige Diagnose ist NICHT mit der CT möglich, nur mit Tester des :) oder VAG-Com (Vollversion !, denn gekrackter Mist gibt falsche Codes aus).

• klima zum x-ten mal Beitrag #19

CarpeNoctem

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

nun bräuchte ich ganz dringend udn ganz schnell mal eure Hilfe :?

Bin gard an den letzten arbeiten dass die Klima tut und suche den Weg den der Kabelbaum in den Motorraum nehmen muss...
An der Spritzwand finde ich nirgednds nen runden auslass, da der "Kabelbaum" aber ne runde Gummitülle hat kann er ned beim Motorsteuergerät mit durch gehören.

Die einzige stelle die ich gefunden habe die Passen würde wäre unten an der A-Säule oberhalb dem Kabelauslass der Fahrertür. Bin ich da auf dem Holzweg oder ist das genau richtig so ?

Danach würde das Kabel dann hinter dem Kotflügel wieder in den Motorraum kommen.....
Bin grad etwas ratlos und daran solls jetzt ned scheitern..... :cry:

Hat sich erledigt! Habs gefunden!!! War hinter der Radhausschale.

Thema:

klima zum x-ten mal

Oben Unten