Kilometerangabe

Diskutiere Kilometerangabe im Allgemein 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo Habe für meinen Passat 3C Limo eine Garantieverlängerung bei der sich der Eigenanteil nach Km staffelt, ab 50 TKM 10%, ab 60 TKM 20% usw...
  • Kilometerangabe Beitrag #1

pepe

Hallo

Habe für meinen Passat 3C Limo eine Garantieverlängerung bei der sich der Eigenanteil nach Km staffelt, ab 50 TKM 10%, ab 60 TKM 20% usw.
Hatte mein Auto in der Werkstatt und jetzt eine Woche später 58120 TKM auf dem Tacho, bekam heute eine Rechnung wo bei KM Stand 62410 TKM steht und damit 20 statt 10 % Eigenanteil fällig sind.
Ist ja wohl ein Fehler der Werkstatt oder woher nehmen die den KM Stand?
Gruß Pepe

• Kilometerangabe Beitrag #2

Martins_3BG

pepe schrieb:
Ist ja wohl ein Fehler der Werkstatt oder woher nehmen die den KM Stand?
Aus diversen Steuergeräten, die noch in Deinem Wagen eingebaut sind. Nicht nur der Tacho zählt mit.

• Kilometerangabe Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Henner schrieb:
Bei mri haben die bis jetzt IMMER nur auf den Tacho geschaut.

Die Zeiten sind lange vorbei. :wink: Der Stand ist wie der in den meisten Steuergeräten - VARIABEL. :twisted:

Wobei man in dem Fall auch einen Fehler vermuten kann. :wink:

• Kilometerangabe Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Henner schrieb:
Jou Schorni,

wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie der Tachostand ohne ankabeln am Auto remote ausgelesen wird, dann glaube ich Dir das.
Ich schau denen gerne mal über die Schulter, und wenn kein Diagnosegerät angeschlossen wird, bleibt halt nur der Tacho als Quelle.

Ich habe nicht von Deinem speziellen Fall gesprochen. Weil wenn, dann schauen die überall, das war damit gemeint. Und der Hinweis das die Zeiten wo VW es NUR im Tacho sehen konnte, auch. :wink: Dein Fall war nur dazu da, das auch mal anzumerken.

• Kilometerangabe Beitrag #5

pepe

Hallo
Habe seit ich den Wagen habe keine, gekauft mit 20TKM auf dem Tacho, keineTachojustirung gemacht noch sonst irgendetwas daran ändern lassen, nur gefahren. Habe allerdings vom freundlichen vor einem halben Jahr eine neue Software bekommen, war ein Rückruf also ofiziell.
Pepe

• Kilometerangabe Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Henner schrieb:
Und was entscheidet, wenn es Unstimmigkeiten gibt ? Solange ich weis, daß mein Tacho der originale ist, können die ja gerne mal anfangen zu diskutieren.

Die diskutieren nicht. Dein Wagen hängt am Tester, ONLINE, die Daten werden im HINTERGRUND ohne das Du das siehst mit WOB abgeglichen. Steht im MSG oder Gateway ein anderer KM-Stand hast Du verspielt. Kulanz und Garantie am Arsch. Ob Du Schuld hast oder davon weisst, juckt den Hersteller kaum. Jeder Fehler wird inkl KM-Stand, DrehMo, Drehzahl und Zeitangabe etc etc (je nachdem wo und welcher Fehler) abgelegt. Wie gesagt, passt was nicht bist ersteinmal DU in der Beweispflicht. Nicht die :wink:

PS: und auch das orig Tacho ist kein Garant für km-Genauigkeit. Wenn man den wagen nicht NEU gekauft hat. Auch Vorführ oder Jahreswagen sind teilweise massiv gedreht. Und das stümperhaft nur im Tacho. Die anderen Stellen werden weggelassen, Kunde zahlt das nicht oder weiss es nicht und rennt ins offene Messer. Oder eben der gutgläubige Käufer der den Wagen dann kauft. Aber das alles nur mal am Rand. :wink:

Hallo
Habe seit ich den Wagen habe keine, gekauft mit 20TKM auf dem Tacho, keineTachojustirung gemacht noch sonst irgendetwas daran ändern lassen, nur gefahren. Habe allerdings vom freundlichen vor einem halben Jahr eine neue Software bekommen, war ein Rückruf also ofiziell.
Pepe

Du nicht, aber evtl der Vorbesitzer :twisted: :wink: :?

• Kilometerangabe Beitrag #7

Passivari

Punkte Reaktionen
0
@ Schorni

Gesetzt den Fall Du kaufst vom Händler nen Wagen, Tacho z.B. 67tkm.
Dies wird beim Kauf im Vertrag festgehalten.

Der Wagen war vorher als Leasing bei ner Firma unterwegs, die letzten Monate sehr viele KM...
Um den Restwert zu halten wird kurzerhand zurückgedreht.

Mit diesem KM Stand hat der Händler den Wagen auch zurückgenommen.

Kunde A kauft den Wagen und begibt sich in div STG´s auf die Suche :lupe: und wird fündig> :idea:

Wer hat denn hier jetzt die Beweispflicht :gruebel:

Lt. Vertrag hat Kunde A ja nen Wagen wie oben erwähnt mit 67tkm gekauft.
Hier müßte doch der Verkäufer dem Verursacher/ damaligen Nutzer nachweisen das gedreht wurde > richtig ?

Gruß

• Kilometerangabe Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ich versuche das mal zu entwirren. Ich habs so verstanden:

A kauft Auto mit km 67.000 und stellt fest das die KM gedreht sind.

Deine Frage: Wer muss es beweisen?

Meine Antwort:

Der Kunde hat die Manipulation entdeckt, und per auslesen/Zeugen/Ausdruck bewiesen. Inkl demjenigen der es gemacht hat, (dessen SW inkl Lizenz-Nachweis - zb Vag-Com) hat er einen Zeugen und Gerichtsverwertbaren "Beweis". Soweit wird es in den meisten Fällen aber nicht kommen, weil die meisten Manipulationen leicht nachzuvollziehen sind (wenn man sie erstmal erkannt hat). Wir haben das jetzt ca 5 oder 6 mal gehabt, alle Fälle wurden zur Zufriedenheit des Endkunden bereinigt. Was der Verkäufer mit seinem Vorverkäufer daraus macht, ist sein Ding. :wink:

Thema:

Kilometerangabe

Kilometerangabe - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Standheizung, FIS, Vibration & Kuplung: Hallo meinpassat Community, undzwar geht es um mein VW Passat 3c b6 Limousine 2.0 TDI .... 2005 Modell Ich hab direkt 4 Probleme.. 1) Die...
2.0 TDI BGW Problemchen: Moin Männers, habe einen komplett original belassenen 3BG Variant mit 160 TKm und Voll ausser Xenon,leider macht der mir so 2 oder 3 Problemchen...
3C TDI 140 PS BJ 2009 springt manchmal nicht an!: Hallo, habe einen 3C Variant TDI aus 2009 (140 PS), 137 tkm. Er läuft im Normalfall tadellos.... Kürzlich stellte meine Frau den Motor vor einer...
Oben Unten