Keine AU da auslesen über OBD nicht möglich

Diskutiere Keine AU da auslesen über OBD nicht möglich im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich hoffe auf diesem weg evtl. eine Lösung für mein Problem zu finden : Wie schon im Titel beschrieben bekomme ich keine AU da keine...
  • Keine AU da auslesen über OBD nicht möglich Beitrag #1

4MOTiON

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe auf diesem weg evtl. eine Lösung für mein Problem zu finden :

Wie schon im Titel beschrieben bekomme ich keine AU da keine Verbindung über OBD möglich ist :cry:

Alles fing an nachdem ich das Originale MFD 2 Radio gegen ein Fremdradio getauscht habe ... auch das gesammte Nokia DSP-Soundsystem habe ich rausgeschmissen ...

Einige wochen später wollte ich den öl-serviceintervall mit VCDS über OBD zurückstellen was früher auch immer möglich wa ... doch nun ist kein Verbindungsaufbau mehr möglich :cry: und ausgerechnet jetzt steht TÜV und somit auch die AU an ...

Ich habe nun schon diverse beiträge im i-net gefunden in denen genau dieses Problem beschrieben wird
( Neues Radio = Auslesen nicht mehr möglich ) ( da das Originale MFD am Diagnosestrang hängt ) habe allerdings nirgens eine lösung gefunden ..

Bisher versucht : Neues Radio abgeklemmt ------> Auslesen immer noch nicht möglich
Alle Sicherungen geprüft ------> Alle i.o.
Ab zu VW -----> ebenfalls kein Verbindunsaufbau möglich :(

Daten : Passat 3bg 2,8 V6 4Motion Limo Bj.: 2001

Nun hoffe ich das einer von euch noch Ideen oder gar das gleiche Problem hatte .

Besten Dank vorab !!!

• Keine AU da auslesen über OBD nicht möglich

Anzeige

• Keine AU da auslesen über OBD nicht möglich Beitrag #2

Uncle Diesel 4M

2001er werden doch AU-mässig nicht über OBD gemacht :lach: . Das geht meines Wissens erst ab 2006.
Der soll mal schön noch seine Sonde in den Auspuff stecken :ja:

Trotzdem haste mit deinem Fremdradio einen Fehler verursacht, es muss die K-Line aus dem Radioanschluss ausgepinnt und isoliert werden damit das Zubehörradio da nicht reinspuckt.

• Keine AU da auslesen über OBD nicht möglich Beitrag #3
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Uncle Diesel 4M schrieb:
2001er werden doch AU-mässig nicht über OBD gemacht :lach: . Das geht meines Wissens erst ab 2006.

richtig!

Immer schön hinten rein mit der Sonde :D

• Keine AU da auslesen über OBD nicht möglich Beitrag #4

4MOTiON

Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die schnellen Antworten :D dann werde ich den TÜV'er nochmal anhauen !

Und zwecks K-Line ... dann hätte das Auslesen doch klappen müssen als ich das Radio abgeklemmt hatte !? oder ?

Kann mir denn jemand sagen welches kabel das "K-Line" ist bzw. welcher Pin ? dann würde ich das mit dem auspinnen nochmal versuchen .

Oder kann es sein das ich mir das K-Line / OBD Diagnosesystem bereits zerschossen habe ?

THX @ all :)

• Keine AU da auslesen über OBD nicht möglich Beitrag #5

SheriffDonnerknall

Punkte Reaktionen
0
Bacardifan86 schrieb:
Uncle Diesel 4M schrieb:

richtig!

Immer schön hinten rein mit der Sonde :D

Falsch!!

Ab Bj2001 kann es sehr wohl ein OBD-Fahrzeug sein.
Anstecken an der OBD-Dose muss der TÜVer dann immer.

Die Sondenmessung entfällt dann (in 90% aller Fälle) erst ab EZ 01.01.2006.
Bei den restlichen 10% sind nicht alle Readiness-Codes gesetzt.

Thema:

Keine AU da auslesen über OBD nicht möglich

Keine AU da auslesen über OBD nicht möglich - Ähnliche Themen

welches wäre die beste lösung ?: hi .. als erstes muss ich sagen das ich erst vor kurzem einen passat erworben habe und mich mit diesem auto noch gar nicht auskenne . hatte vorher...
Oben Unten