Keilriemen springt von Klimakompressor ab

Diskutiere Keilriemen springt von Klimakompressor ab im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Passat 3BG, 2.3 V5 AZX. Da das Auto leider keine nachvollziehbare Historie...
  • Keilriemen springt von Klimakompressor ab Beitrag #1

Striker51

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Passat 3BG, 2.3 V5 AZX. Da das Auto leider keine nachvollziehbare Historie hatte, was bei 8 Vorbesitzern auch irgendwie klar war, habe ich als erstes mal einen Ölwechsel gemacht und den defekten Nockenwellensensor getauscht. Soweit so gut, allerdings habe ich ebenfalls den Keilrippenriemen erneuert und da fingen die Probleme an.
Sobald ich den Motor starte springt der Riemen am Klimakompressor um einen Zahn in Richtung Motor. Das hat der alte Riemen der davor drauf war nicht getan, dieser zerfällt aber leider schon eher in Einzelteile deswegen kann ich ihn nicht weiter nutzen.
Daraufhin wollte ich den Spanner noch nachbestellen und durfte feststellen, dass es diesen nicht mehr zu kaufen gibt.
Also habe ich den Spanner ausgebaut, so gut es ging gereinigt und irgendwie versucht ihn zu schmieren bzw. wieder besser gangbar zu machen. Das würde ich sagen ist mir auch relativ gut gelungen. Er federt wieder sauber zurück und flattert auch nicht mehr, so wie er es davor getan hat.
An dem Problem des überspringenden Riemens hat sich allerdings nichts getan. Was mir nicht ganz klar ist, ob der Riemenspanner so schief stehen soll oder ob meiner einfach defekt ist.

Sollte jemand dieses Problem schon gehabt haben oder Lösungsansätze parat haben würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Wäre es sonst möglich den Klimakompressor auszulassen mit einem kürzeren Riemen? Soweit ich gesehen habe, gab es den Passat mit V5 aber glaube ich nicht ohne Klima.

Beste Grüße

Anhänge

• IMG_5773.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_5774.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_5768.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 0
Thema:

Keilriemen springt von Klimakompressor ab

Oben Unten