Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich fahre momentan einen 35i Kombi mit 107 PS aus dem Jahre 1989, der auf meinen Vater zugelassen ist. Ich teile mir das Auto mit meiner...
  • Kaufberatung Beitrag #1

Kakao

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich fahre momentan einen 35i Kombi mit 107 PS aus dem Jahre 1989, der auf meinen Vater zugelassen ist. Ich teile mir das Auto mit meiner Mutter, bräuchte also wenn ich studieren gehe so oder so ein Neues. Nun das Problem, ich werde bis zum Mai/Juni nächsten Jahres warscheinlich ca. 15.000 Euro für ein neues Auto haben, nur wenn ich es Vollkasko versichere wird es weil ich unter 23 bin sauteuer, da es das erste Auto das auf mich versichert werden würde wäre. Nun meine Frage, welchen Motor würdet ihr Empfehlen? Ansich tendiere ich zum 1.8T, aber ich glaub, der 1.8 hat die niedrigere Typklasse, oder lohnt sich schon ein Diesel? Oder weiss einer ob man bei der Versicherung was machen könnte, man kann doch die Verträge ummelden oder? Könnte man z.b. mit der Versicherung handeln, dass ich mit 100% starte, da ich ja schon ein Jahr mit dem alten Passat gefahren bin? Oder meine Schwester fährt seit 2 Jahren nen VW Beetle, der jetzt bei 55% VK und 85% HF ist, könnte man das so ändern, dass sie mit 100% 100% weiterfährt, und ich den übernehme? ( Ist sowieso egal, da alle Verträge über meinen Vater laufen). Oder garnicht Vollkasko versichern? Zu Risikoreich oder?

MfG,
Kakao

• Kaufberatung

Anzeige

• Kaufberatung Beitrag #2
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
also als erstes solltest du Dich mal entscheiden ob du Benziner oder TDI willst, das kommt ganz darauf an wieviel du faehrst z.B. ob die UNI in der naehe ist oder nicht oder ob du jeden Tag nachhause faehrst. Zur Versicherung ich habe als eigenes Auto nen Golf 4 gefahren und der war mit ueber meine Vater versichert (Voll), so kann ich dann ... nach wie lange auch immer bei 100% anfangen und die Versicherung war somit fuer mich guenstiger. :) Achja das tauschen mit deiner Schwester geht glaube ich nicht ! Wenn deine Schwester aber z.B. bei deinem Vater schon als Zweitwagen laeuft kannst du deine neuen auch als Zweitwagen deiner Mutter laufen lassen. Ach ja ich wurde dir nen 3b fuer das geld empfehlen ich persoenlich bevorzuge Diesel ! :D
Also bei mir war das eigentlich recht einfach Versicherunsmensch nach hause bestellt und der hat uns das dannvorgeschlagen und ein paar alternativen wie das so am guenstigsten fuer mich ist.

Der Tortsch :razz:

• Kaufberatung Beitrag #3

Kakao

Punkte Reaktionen
0
danke, meine mutter hat garkein auto auf ihren namen versichert, der passat ist als erstwagen meines vaters angemeldet, der fährt nen 735i allerdings als firmenwagen...3b, ja was anderes kriegt man ja nicht mit weniger als 70.000 km, naja evtl. gibts nächstes jahr die ersten 3bg's mit nicht so vielen kilometern für das geld :D
eher benziner, uni wird wohl so 120 km entfernt von daheim liegen, aber ich weiss nicht wie oft ich hin und her fahre.

• Kaufberatung Beitrag #4

Manuel A4 TDI

Wenn Du Dich bei der Versicherung deines Vaters versicherst, bekommst Du meistens die SF 1/2!

Das macht dann für AB männlicher Fahrer Geb. 01.06.1982 folgende Prämien!

Haftpflicht, Vollkasko 1000€, Teilkasko 500€

1.8 125PS 1964€
1.8T 150PS 2332€
2.3 150PS 2143€
2.8 193PS 2594€

1.9TDi 90PS 2297€
1.9TDI 110PS 2273€

bei Jährlicher Zahlungsweise, bei Vierteljährlicher +5%!

Du siehst ein teures Anfängerauto hast Du Dir ausgesucht!

Dann ist das Auto noch nicht gekauft, Du hast noch keine Steuern bezahlt, der Tank ist leer, der Ölstand zu niedrig, und einen Nagel im Reifen hast Du auch noch!

Wenn ich Dir jetzt 400km die Woche Gutschreibe kommst Du auf 20.800km!
Bei den momentanen Preisen Super 1,069 und Diesel 0,879 ergibt das folgende Spritkosten!

1.8 9l/100km = 2001€
1.8T 10l/100km = 2223€
2.3 11l/100km = 2445€
2.8 11l/100km = 2445€

1.9TDI 6l/100km = 1096€
1.9TDI 7l/100km = 1280€

Auf den ersten Blick erscheint der Diesel günstiger, aber mit Steuern und höherer Versicherung und nicht zu vergessen der höheren Anschaffungskosten, fährst Du mit dem 1.8T am besten!

Gruß

Manuel

• Kaufberatung Beitrag #5

Kakao

Punkte Reaktionen
0
Also bei den Tarifrechnern im Internet, kam ich bei 15.000 km im Jahr mit Garage auf ca. 1700 Euro für den Passat 1.8T wenn ich ihn mit Vollkasko (SB VK 300/TK150) anmelden würde.

Edit: Teuer ist relativ, hatte erst an den MG ZR gedacht, aber da kostet Vollkasko gleich über 3500 Euro im Jahr. Falls der Passat auch extremst teuer wird, werde ich mir wohl erst einmal ein billiges Auto kaufen und das fahren bis die Versicherung etwas weiter unten ist, und das restliche Geld solange anlegen, gefällt mir aber nicht so gut diese Lösung :) :) :).

• Kaufberatung Beitrag #6

Manuel A4 TDI

Hast Du an der UNI eine Garage?

Gruß

Manuel

• Kaufberatung Beitrag #7

Driver

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kakao, nimm den Papa als Versicherungsnehmer und dich als Halter das geht, habe ich damals auch gemacht da noch ein Vertrag bestand der 40 % hatte :D was in euren Fall wohl auch so ist ! Dein Vater kann auch die schadenfreien Jahre auf dich übertragen was aber im Moment nicht so gut ist da Du ja noch unter 23 Jahre bist, den alten Passi wenn deine Mutter ihn weiter fahren möchte würde ich als 2. Wagen laufen lassen.

Grüße

• Kaufberatung Beitrag #8
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
also auch wenn du die Idee nicht magst finde ich wenn der Weg zur Uni schon 120km ist, dann wuerde ich doch zum Diesel greifen ... also erstens finde ich das es sich viel besser fahren laesst und 2. wenn du nur 2 mal in der woche nach hause faehrst hast du schon ~25.000 km und ab da rentiert sich ganz einfach ein Diesel und du wirst ja nich nur schnurstracks von der Uni nach hause fahren sondern auch einkaufen... am Wochenende mit Freunden usw.
Ich hatte 150 km zur Arbeit 3 Jahre lang und bin fast immer am we nachhause ... da waren schnell mal 40.000 faellig im Jahr. Naja musst du selber wissen :). Und wenn dir dein Paps mit der Versicherung hilft ist es ja auch nicht so teuer ...

Tortsch

• Kaufberatung Beitrag #9

Kakao

Punkte Reaktionen
0
tortsch: ich werd eher alle 2 wochen einmal nach hause fahren denke ich, höchstens in der anfangszeit öfters. mein vater hat gemeint, 600 - 800 € versicherung bezahlt er, also werd ich wohl entweder einfach in den semesterferien arbeiten um die versicherung zu bezahlen oder halt einfach nur 14.000 € für das auto bezahlen, dann hab ich 1000 € für die versicherung im ersten jahr, und irgendwann wird die ja auch billiger. ich würde halt gern ein auto mit relativ wenigen kilometern haben, bei nem benziner maximal 70.000, bei nem diesel 85.000 €.

und wg. "ich mag die idee nicht": passat ist immer ne tolle idee, solange er nicht absolut untermotorisiert ist ( 1,6 l mit 100 ps ), ich bezogs eher darauf, mir erstmal nen ganz altes, billiges auto zu kaufen bis die versicherung billiger ist.

• Kaufberatung Beitrag #10
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
da hast du recht ist warscheinlich die beste loesung ! also da hast du absolut recht der passat ist eine sehr gute wahl ... also dann es gibt schon ganz gute so um die 10k Euronen rum (benziener) und da hast du auch keinen schlechten kauf gemacht ...mobile.de ist da mein favorit ....

Viel Spass beim aussuchen :D

• Kaufberatung Beitrag #11

Kakao

Punkte Reaktionen
0
ich versuche morgen mal bei der europa versicherung (scheinen vom preis her gut zu sein, muss nur mal suchen, wie die sich bei schäden verhalten) zu fragen, ob ich die schadensfreie zeit übernehmen kann, die ich bis dahin mit dem passat kombi zusammengefahren habe.
meint ihr autohäuser die auto's verkaufen sagen einem mängel, oder sollte ich definitiv jemanden der ahnung hat mitnehmen?

• Kaufberatung Beitrag #14

Manuel A4 TDI

Sorry, aber da gibt es nur ein Link zur DA Direkt. Die übrigens 550€ teurer iszt wie die HUK!

Gruß

Manuel

• Kaufberatung Beitrag #15
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
ohhh... mist da hast recht habe ich ganz uebersehen gibt es denn irgendwo nen rechner der mehrere versicherungen beinhaltet ? naja sorry fehler von mir :(

edit: so habe hier was gefunden vieleicht hilft der dir ja
http://www.autoversicherungsprofis.de/

• Kaufberatung Beitrag #16

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Ich würde an deiner Stelle ein 1,8T nehmen,Diesel denke ich lohnt sich nicht und der 1.8 ist nicht ganz so sportlich wie der Turbo :)
Ich fahre selber einen 1.8 und ich würde nun lieber ein Turbo nehmen,da man mit den auch mehr machen kann (in Sachen Umbauten) der Turbo ist auch nicht viel Teurer als einer ohne.

• Kaufberatung Beitrag #17

BC187

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kakao!

Mit Versicherungsproblemen stehst du nicht allein da.
Bin auch Student und habe mir erst dieses Jahr nen Diesel gekauft zwecks Kilometer (25.000 im Jahr). Muß jetzt aber feststellen das das Auto selbst wenn es günstig über meine Mutter versichert ist immer noch fette 1900€ (Vollkasko) im Jahr kostet! Ein toller Preis den ich natürlich nicht bezahlen kann. Ne Teilkasko muß wohl jetzt reichen. Die kostet immer noch über 1000€.

Du mußt noch bedenken das die Steuer auch nochmal richtig gut zuschlägt!

Überleg schon ob ich den Passi nicht wieder verkaufe. Hab mich doch aber schon so an das Auto gewöhnt! :cry:

Für Vielfahrer wäre noch die Variante mit dem Benziner und zusätzlichen Erdgastank. Da wüßte ich aber auch nicht welcher Motor geeignet ist.

• Kaufberatung Beitrag #18

Angel

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mir vor 4 Wochen einen 09/2000 Edition gekauft. Variant, 1.9 TDI mit 116 PS. Kosten waren 13.000€ Nach Handel usw. Hat 100.000 gelaufen. Ich zahle Vollkasko 350€ und Teil 150€ im Halbjahr 600 € und werde für nächstes Jahr noch runtergestuft. Ich denke man sollte schon Vollkasko haben wenn man aufs Auto angewiesen ist und der Wagen noch nicht abbezahlt, oder/auch wenn der Wagen über 10.000€ kostet. Wäre doch Schade im Winter bei Eis einmal nicht aufgepaßt, der Passi klebt am Baum und Geld gibts keins. :D

Achja, Steuern sind gar nicht sooo teuer im Unterschied zum Benziner.
Zahle jetzt Euro 3 287€, hatte vorher einen A4 1.8 Bj 94 und habe 182€ bezahlt

• Kaufberatung Beitrag #19

Kakao

Punkte Reaktionen
0
ich würde im ersten jahr SF 1/2 sein, und da ca. 2000 € zahlen,
nach einem halben jahr ist man SF 1 wenn dann das versicherungsjahr zuende ist, und man unfallfrei war, oder? weil SF1 gegenüber SF1/2 sind schonmal 40% weniger, oder?

• Kaufberatung Beitrag #20

Kakao

Punkte Reaktionen
0
so mein konzept hat nicht überzeugt :-(
werde erstmal anderthalb jahre nen günstiges auto bis 3000 euro fahren müssen, dann ist meine schwester 23 und der vertrag wird frei, sie lässt ihren beetle auf sich selbst versichern. erst dann evtl. nen passat.
naja wenigstens sind die 3BG's bis dahin günstig :-(

Thema:

Kaufberatung

Oben Unten