Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik

Diskutiere Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, bekomme einen Passat Variant 1.9TDI (130PS) als Firmenwagen; jetzt ist nur die Frage ob als 6-Gang oder Tiptronik. Mir persönlich würde ja...
  • Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik Beitrag #1

speedy308

Hallo,
bekomme einen Passat Variant 1.9TDI (130PS) als Firmenwagen; jetzt ist nur die Frage ob als 6-Gang oder Tiptronik.
Mir persönlich würde ja die Tiptronik besser gefallen - aber zieht der Wagen dann noch gescheit mit seinen 130PS??

Was für Erfahrungen habt Ihr da so gemacht?

Schöne Grüße

• Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik Beitrag #2

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Also der Schaltwagen ist um einiges spritziger und auch etwas schneller aber vom gemütlichen fahren her ist die TT halt ein Traum man gewöhnt sich sehr schnell daran!

• Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik Beitrag #3

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Hm, ich mein: Schalter ist spritziger, direkter, verbrauchsärmer.

Mit dem Sechs - Gang Getriebe hat man den Vorteil, dass man sehr gut Gänge überspringen kann und damit noch verbrauchsärmer unterwegs ist.

Gruß WarLord

• Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik Beitrag #4
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
naja, der verbrauch wird dir beim firmenwagen wurscht sein....

würde auf jeden fall die tiptronik nehmen, habe selber den 6gang und bin das schalten leid.....

• Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik Beitrag #5

speedy308

Danke erstmal für Eure Meinungen / Ratschläge
... ich hab mich jetzt für die tiptronik-variante entschieden! Jetzt ist warten angesagt: Mitte September soll er geliefert werden. :D

... Meinen "Erfahrungsbericht" werde ich dann natürlich sofort hier schreiben!

• Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik Beitrag #6

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@speedy308

gute Entscheidung. Warte mal bis Du in den ersten längeren Stau kommst. Das war für mich einer der Hauptgründe die TT zu nehmen. Das "Getriebe" überzeugt mich zwar nicht 100%ig denn es gibt erheblich bessere Automatikgetriebe aber meine TT verrichtet ihren Job bisher recht gut. Klar schluckt sie Leistung - der Verbrauch ist höher und sie benötigt entgegen der VW Aussagen auch Wartung. Aber insgesamt war sie für mich einfach die bessere Wahl.
Ab und an fahre ich mit dem Wagen meiner Frau zur Arbeit (A40 - Ruhrschleichweg) nach Richtung Essen und wenn dann mal wieder nach Mülheim der große Stau anfängt bekomme ich beim Schalter schon den ersten Anfall. Ist einfach zielmlich nervig wenn man den Komfort einer TT gewohnt ist.
Wirst merken - so opamäßig wie der TT auf nachgesagt wird fährt sie sich gar nicht :D

Many Greetz

Baumi

• Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik Beitrag #7
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Stimme Baumi zu 99% zu. Super Komfort!!

Das 1% bezieht sich auf
Das "Getriebe" überzeugt mich zwar nicht 100%ig denn es gibt erheblich bessere Automatikgetriebe

Im Gegensatz zur DB oder BMW Automatik schaltet die TT Butterweich und meistens zum richtigen Zeitpunkt.

• Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik Beitrag #8

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Hm, das bedeutet, dass ich wohl mal ne TT5 in nem Passat probefahren muss, wenn die denn besser schaltet als eine von BMW.

Gruß WarLord

• Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik Beitrag #9

speedy308

Hi,

bin gerade bei einem anderen VW Händler einen Passat mit TT & 130PS gefahren. Muss schon sagen: echt :top:

... ach ja - wäre doch schon Mitte September... :lol:

• Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik Beitrag #10

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

Vorfreude, ist die schönste Freude ... die Zeit bis September wird schon vergehen ... sicher! ... und mit deiner Wahl wirst du bestimmt zufrieden sein, .... ich kann's nur bestätigen. :top:

Thema:

Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik

Kaufberatung 6-Gang oder Tiptronik - Ähnliche Themen

3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Kette und Kettenspanner wechseln: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum. Ich heiße Mark und komme aus 71229 Leonberg unweit von Stuttgart / Böblingen. Habe meinen Passat 3BG...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Oben Unten