kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen?

Diskutiere kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hi! in einem thread hab ich mal gelesen, wie sich einer einen rechner ins handschuhfach gebaut hat und ein forumsmitglied darüber sehr empört war...
  • kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #1

kosmo_22

Punkte Reaktionen
0
hi! in einem thread hab ich mal gelesen, wie sich einer einen rechner ins handschuhfach gebaut hat und ein forumsmitglied darüber sehr empört war, weil der beifahrerairbab unmittelbar darüber sitzt... meine frage: kann ich eine xbox reinbauen ins handschuhfach? oder wie is das mit den mhz??? können die den airbag auslösen? danke für eure antworten! cu jan

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@kosmo_22

also so eine X-Box ist doch abgeschirmt. Allerdings wird vermutlich das größere Problem die E Zulassung sein. Denn die Geräte müssen doch seit einem bestimmten Datum alle eine E1 Zulassung haben. Das wird die X-Box vermutlich nicht. Diese PC Bastelei war auch etwas anders - da war doch gar nix abgeschirmt und das MB war direkt unter dem Beifahrerairbag verbaut. Das würde ich wohl eher auch nicht machen. Bei der X-Box sehe ich aber keine Probleme....

Many Greetz

Baumi

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #3

kosmo_22

Punkte Reaktionen
0
was meinst du mit e-prüfzeichen? wo is da das problem? meinst du den tüv oder wie? die kriegen das doch net mit... aber danke für die antwoirt! gut zu wissen, dass ich mir keinen kopf machen muss ;-)! werd das dann am in angriff nehmen! will sie ja net fest verbauen... will sie ja zu hause auch noch nutzen :)! alsodanke nochmal! cu

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #5

kosmo_22

Punkte Reaktionen
0
ich will sie ja nicht dauerhaft drin haben. und ausserdem sieht die ja keiner! hatte die auch schon öfter hinterm beifahrersitz, will halt jetz bloß ne richtige "behausung" für die box, und die möglichkeiten waren eben in den kofferraum oder ins handschuhfach...

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #6
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Also das mit dem Aufregen über den PC-Einbau war ich.

Wie Baumi schon ausgeführt hat, ist zwischen der erwähnten PC-Bastellösung und einer vollwertigen X-Box ein kleiner Unterschied.

Die X-Box ist abgeschirmt (und sei es nur mit einer Metallbedampfung des Gehäuses). Sonst hätten die keine CE-Zulassung und dürften das Teil in der EU nicht so problemlos verkaufen.
Die elektromagnetischen Störungen dürften damit nicht so das Problem sein.
Wie das mit der Wärmeentwicklung der X-Box aussieht kann ich mangels Erfahrung mit dem Teil nicht sagen.
Ich für meinen Teil würde in der Nähe der Airbags nicht viel mit hochfrequenter Elektronik und Wärmequellen rumspielen.
Zumindestens sollte der Kühleinlass im Handschuhfach vernünftig umgearbeitet werden (nur so als Anregung).
Das ungelöste Problem mit der E-Zulassung hat Baumi ja auch schon angesprochen.

Müssen denn die Spiele ständig gewechselt werden? Ich würd das Teil jedenfalls eher weit hinten einbauen (gibts hier im Forum ja auch mehrfach). Am besten irgendwo, wo keine sicherheitsrelevanten Steuergeräte oder deren UNGESCHIRMTE Signalkabel (Airbags, ABS,....) langlaufen. Ich würd mir beim Verlegen auf jeden Fall mindestens so viele Gedanken machen, wie beim Installieren von hochwertigen Hifi-Komponenten.

Danach dann viel Spass beim Spielen.

Dirk

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #7

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hi

da hat dbsof total recht, in der hinsicht würde ich auch aufpassen. Vorallem im falle eines unfalls der irgendwie auf die elektronik zurück geht sagt die Versicherung, ne du hsat da was verbaut was net darf, wir zahlen nix.

wäre es nicht möglich die unter den beifahrersitz zu verbauen? mit einem art schublade, das man die Endstufe nach vorne ziehen kann zum spiele wechseln, und danch wieder drunter versteckt. So ähnlich wie es in der A-Klasse diese Schubladen gibt.

mfg tobias

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #8

kosmo_22

Punkte Reaktionen
0
naja, ich hatte die ja in der testphase die ganze zeit hinter dem beifahrersitz, um es eben freudnen vorzuführen... aber die ging nicht sehr weit drunter zu schieben... eher ma garnet! vielleicht gehts wenn ich die sitze etwas hochmache... muss ich ma asuprobieren.... gibts ne möglichkeit die sitze festzustellen, dass net jemand einsteigt und meint, er müsse ma so eben meine xbox zerquetschen... das is echt ne gute idee! wär ma saulocker, wenn das laufwerk dann nach vorne ausfahren würde!!! also danke für eure tipps und antworten :)!
im kofferraum will ich die halt net haben wegen dem bass! hab schiss, dass die festplatte flöten geht. und ich will natürlich auch zu ahsue mit dem ding spielen, also muss ich sie einfach mitnehmen können...
thx! cu jan

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #9

kosmo_22

Punkte Reaktionen
0
also: 1. die xbox hätte garnicht so original ins handschuhfach gepasst... 2. unterm sitz iskein platz für eine xbox, allerhöchstens längs, aber dann kann man keine dvd mehr wechseln und sowieso würden die mitfahrer die mit füssen treten... und
3. bleibt also nur noch der kofferraum übrig... frage: die xbox festplatte verträgt sich mit dem bass net so... is das nur im betrieb so oder auch im ausgeschalteten zustand? denn beim schauen oder zocken wird ja net so viel betrieb vom bass gemacht und wenn ich ma mucke hör, dann is die box auch aus... biite antowort :)!

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #10
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Hallo Kosmo,

ich kann mir so auf die Schnelle vorstellen, das der Magnet des Subs die Justierung Festplatte stört. Da würd ich die X-Box erst mal schnellstens wegnehmen.
An die Daten auf der Festplatte mag ich da ungern denken :eek: . Sonst geht es Dir wie den Kreditkarten im Magnetfeld der Etikettensicherungsfelder and der Kasse. :flop: Ich hab zu Diskettenzeiten immer Lautsprechermagneten genommen um die Daten sicher zu löschen.
Was sagt denn ein Kompass bei Dir im Kofferraum?

Falls "nur" die Schwingungen des Subs den Betrieb stören, sollte Dir eventuell eine Gummilagerung der Box helfen.

MfG
Dirk

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #11

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

also solang der subwoofer nicht DIREKT an der x-box hängt und keine 1-2 KW durchgehen sollte da kein problem sein!!! Es werden ja auch sehr viele Festplatten radios verkauft, da gibt es meist auch keine Probleme!

wenn die festplatte aus ist, liegt der lese/schreibkopf eh auf einem "landesektor" auf dem er keine daten beschädigen kann.

ansonsten würde ich trotzdem keine wichtigen daten drauf amchen, und alles auf ner festplatte daheim nochmal sichern!

ansonsten irgendwie bisserl gefedert gelagert ist definitv keine schlechte idee!

mfg tobias

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #12

will-andreas

Bei der XBOX muss man die CD-Schublade nicht zwingen aufmachen. Mod-Chip und Festplatte tuns im Fall der Fälle auch ;-)

Wärmeentwicklung ist bei den normalen XBOXen keine Gravierende... auf jedenfall kleiner als 40 Grad wenn man nicht alle Lüftungsschlitze zuhaut.
Die XBOX Crystal wird etwas wärmer wegen einer leicht modifizierten Luftführung, daher auch ein etwas lauteres Lüftergeräusch. Vom Prinzip her würde sie aber dort reinpassen wo das Handschuhfach ist, allerdings nicht wenn das Handschuhfach noch eingebaut ist, da müsste man sich eine andere Abdeckung überlegen.

Bau sie doch dort ein wo andere ihren Wechslerrahmen hingesetzt haben :idea: Da dürfte es wegen des Subs keine Probleme geben, zusätzlich noch etwas mit Dämmmaterial gegen den Kofferraum abdämmen. Zum befestigen würden 2 Bügel reichen. Controller kannst du ja (mit Verlängerung) wie Lautsprecherkabel entweder in den Seitenleisten oder in dem Mitteltunnel verlegen.

Wie machst du das mit dem Strom???

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #13
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
grundsätzlich gebe ich zu bedenken, dass die XBox nur eine normale Festplatte verbaut hat. Bei Nutzung während der Fahrt ist da eine vernüftige Lagerung schon sehr empfehlenswert. Immerhin sind die Teile doch deutlich empfindlicher gegen Erschütterungen als Notebookfestplatten. Und wie das mit einer Tauschfestplatte ohne MOD-Chip aussieht...... Viel spass.

Die ausreichende Stromversorgung (nicht gerade am gleichen Strang wie der Verstärker) sollten natürlich auch nicht ausser acht gelassen werden.
Mit dem Dämmmaterial aber nur sparsam umgehen. Immer auf die verbleibende Luftzirkulation achten. Aber das sind ja alles Probleme, die eigentlich bei jedem Audioeinbau mit beachtet werden sollten.

MfG
Dirk

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #14

kosmo_22

Punkte Reaktionen
0
hi vielen vielen dank für eure antworten! also ich hatte mich dazu entschieden, die box in den kofferraum zu bauern und den bass bei betrieb der box einfach runterzuregeln... aaaaaber, ich war am wochenende mal wieder zu hause und zwei meiner kumpels haben mich zu einem corsa/tigra treffen eingeladen... naja ma abgesehen von all den autos, die mir net wirklich gefallen haben und meiner meinung nach ihr geld zum fenster rausschmeissen haben, war da doch eine gute idee, die mich zu was ganz neuem bewegt...
da hatte sich einer eine mittelkonsole für die rückbank gebaut und da die xbox eingepasst... eigentlich ma ne hammer idee, ich hab mir meine rückbank schonmal angeschaut, ich denk das wird saugeil, kann dann halt nur noch zwei leute auf der rückbank mitnehmen, aber die zwei können dann richtig geil zocken! mach ma pläne und poste natürlcih, wenn es denn ma soweit is, bilder en masse ;-)! also danke nochmal! cu

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #15

alien2020

Punkte Reaktionen
0
Moin

die idee ist echt gut Kosmo!! Ich würde gerade den Mitteltunnel verlängern so das der sitz noch erhalten bleibt, man muss sich dann halt nur breitbeinig hinsetzen in der mitte ;-)

also immer die damen in die mitte setzen mit den kurzen röcken ;-)

mfg tobias

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #16

kosmo_22

Punkte Reaktionen
0
ja ich dachte ja erst dran, nur die sitzfläche zu benutzen, weil ja die xbox schon relativ breit ist... dann hab ich mir gestern während meiner 5-stündigen fahrt nach berlin gedacht, warum nicht die sitzfläche nutzen und den mitteltunnel von vorne noch verlängern... so sind zwar die hinteren mitfahrer voneinander getrennt, aber das sihet bestimmt mal hammer aus! vielleicht mach ich auch eine art stecksystem... herausnehmbar muss ich sie soweiso bauen, warumm dann nicht gleich noch erweiterbar ;-)! also wenns so wird, wie ich mir das vorstell, dann wird das der hammer! ideen hab ich genug, ich hoffe auch das können, das so umzusetzen... die ienzogen probs, die ich noch hab, wie mach ich das fest, wenns herausnehmbar sein soll (dachte daran, das teil bisl unter die rücklehne zu schieben und vorne an diesem hubbel vor der mittelkonsole zu befestigen) und die materialfrage is noch offen... gfk oder holz... auf jeden fall will ichs überziehen mit leder oder stoff... also das wird was größeres ;-)! cu

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #17

datenschleuder

Mitteltunnerl verlängern???

Also wenn es um nen 3b geht, dann besorgt euch doch die Mittelkonsole mit MAL vom 3bg, die ist hinten Serienmäßig so fett, dass da auch ne XBOX reinpassen sollte, wenn man ein wenig dran bastelt. Da ic die Maße der XBOX nicht kenne, sag ich nur: AUSMESSEN und gucken obs mit der 3bg MAL passt, dann siehts optisch einigemaßen aus, weil original.

Greetz von der EDV Front

Psycho

• kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? Beitrag #18

kosmo_22

Punkte Reaktionen
0
hallo, also ich hab die mal vom 3bg drinne, aber die is net so fett, dass da net xboix reinpassen würde... ausserdem belegt mein radio schon den din schacht... aaaaber,ich hab mir was neues überlegt... zwischen mal-ende und rückbank anfang is ja bisl platz.,... ich denke ich bau mir was platzfüllendes, befrei die xbox aus ihrem alten gehäuse und bastel den kram so ein, dass die rückbank net eingeschrängt ist, sondern wie gesagt der, der in der mitte hockt, die beine bisl spreitzen muss ;-)! werd das ganze mit ner wechselfestplatte und noch nem tft versehen und das ganze auch optisch bisl herrichten mit leds und co ;-)!also ich bin selber schon gespannt auf die bilder ;-)! cu

Thema:

kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen?

kann ich eine xbox gefahrlos ins handschuhfach bauen? - Ähnliche Themen

spannungswandler im handschuhfach: hallo! also ich weiss dass es schon oft threads über elektrische geräte im handschuhfach und deren auswirkung auf den beifahrerairbag gab... dabei...
CarPC ins Handschuhfach: Halli Hallo, habe jatzt schon n paar stunden das Forum mit der Suche gequält und werde jetzt euch ein bisschen quälen da die meinungen zu weit...
Tür hinten (Fahrerseite) geht nicht mehr auf...: Hallo zusammen - ich weiß, das Thema is a never ending story. Habe schon viel gelesen, das es hier zu diesem Thema gibt und hoffe, die Antworten...
welches wäre die beste lösung ?: hi .. als erstes muss ich sagen das ich erst vor kurzem einen passat erworben habe und mich mit diesem auto noch gar nicht auskenne . hatte vorher...
Passat-Kauf in Sicht: Hallo, ersteinmal vielen Dank für die schnelle Freischaltung an die Admins. Ich bin schon etwas länger hier im Forum und auf der Seite unterwegs...
Oben Unten