Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf?

Diskutiere Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); @all, wie sind Eure Erfahrungen beim Verkauf eines Autos mit hohem km-Stand? Folgender Hintergrund: Mein Passat Variant V6 Syncro (Benziner...
  • Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #1

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@all,

wie sind Eure Erfahrungen beim Verkauf eines Autos mit hohem km-Stand?

Folgender Hintergrund:

Mein Passat Variant V6 Syncro (Benziner 193PS) ist EZ 12/98, aktuell 220.000 km.

Da der neue Passat Variant 3C mit Allrad wohl erst Anfang 2006 kommt, fahre ich das Auto noch weiter.

Anfang 2006 werden es dann wohl um die 270.000 km sein.

Bekommt so ein Auto noch verkauft? Mwst. kann ich ausweisen. Wer kauft so etwas? Oder kann ich den nur noch Inzahlung geben?

Optisch sieht mein Passi noch gut aus. Alle Öl-Wechsel und Inspektionen bei VW. Verschleißteile regelmäßig gewechselt.

Jetzt müssten die Ventildeckeldichtunge gewechselt werden und der Zahnriemen ist bald dran. Lohnt sich da gleich ein neuer Motor?
Verkauft sich 270.000 mit Austauschmotor 50.000 km besser? Bekommt man entsprechend mehr Geld?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Peter

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #2

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Austauschmotor macht in meinen Augen nur mißtrauisch. Wenn der Motor optimal läuft, dann würde ich den nicht tauschen oder lassen. Kostet schließlich auch nen Batzen Geld.

Autos mit 270.000 km kaufen nicht sehr viele Leute (viele werden dadurch abgeschreckt), da würde auch kein anderer Motor was nützen (Karosserie, Interieur usw.). Viel bekommen wirst du da nicht mehr. Auch wenn du den in Zahlung gibst, wirst du nicht mehr viel bekommen (wieder der Punkt: Wer kauft so ein Auto).

Was hat der für ne Ausstattung?

Gruß WarLord

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #3

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@WarLord,

WarLord schrieb:
Was hat der für ne Ausstattung?

Gruß WarLord

Highline Ausstattung in hellbeige, außen schwarz, 17" Räder, und das ganze Programm (z.B. Navi, Regensensor, Xenon, etc.)

Hab mal gehört, dass die Skandinavier solche Autos kaufen.

Grüße
Peter

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #4

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Schalter oder Automatik?

Gruß WarLord

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #5

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@WarLord,

Schalter. :top:

Grüße
Peter

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #6

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Wäre meine Vorstellung von einem Wagen, kann ich mir nur nicht leisten.

Hab vorher mal ein bisschen bei mobile.de geschaut, ich denk mal, über 10.000 € sind nicht drin, wenn überhaupt.

Gruß WarLord

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #7

knigge

Punkte Reaktionen
0
*** Hüstel***

Also mal nebenbei - 10.000€ wird keine sau mehr für das Auto zaheln. Das klinmgt hart, ist aber absolute Realität.

Ich habe meinen 97er 3B TDI 110 PS Handschlater Highline mit Vollausstattung (8x Reifen, Alus, Xenon, Leder-Alcantara beige, Windsorblau, MFD-Navi, blau-rote Innenbeleuchtung etc...) für 6.000€ verkauft. Er hat 245.000km runter.
Der :D hat mir 3.800,-€ geboten, wenn ich einen Passat 3BG Highline für 15.900 kaufe. Jeder andere Händler hat den Kopf geschüttelt ("...wir geben Ihnen gerne eine Telefonnummer von einem Export-Händler...") beim Thema Inzahlungnahme.

Ein Freund von mir hat einen 98er Variant Comfortline 110PS TDI gekauft - 338.000km, 1.500,-€. einzigster Mangel: unterer Traglenker v.r. defekt.

Man bekommt 3BGs als V6 mit 150.000km schon unter 10.000€... :flop:

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #8

daytrader

Punkte Reaktionen
0
knigge schrieb:
Ich habe meinen 97er 3B TDI 110 PS Handschlater Highline mit Vollausstattung (8x Reifen, Alus, Xenon, Leder-Alcantara beige, Windsorblau, MFD-Navi, blau-rote Innenbeleuchtung etc...) für 6.000€ verkauft. Er hat 245.000km runter.

dann hab ich meinen 3B eh nicht so schlecht verkauft :D

3B Variant Kombi Highline 110PS TDI 6/98 mit 279 600km um private 7050.-
(in A sind die Gebrauchtwagenpreise aber auch ein wenig höher)

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #9

Driver

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich würde den noch weiter fahren aber nichts mehr gross dran machen außer ÖL, Kerzen, Bremsen jetzt kommt natürlich in 20 TKM der teure Zahrriemenwechsel. Alles was Du jetzt noch reinsteckst wie grosser Service Aufwertungen bekommst Du nicht bezahlt. ich denke der ist Anfang 2006 mit 270 TKM höchstens 4200 Euro wert, die grossen Maschienen sind sowieso nicht sehr gefragt.ich habe für meinen TDI AFN mit fast 260 TKM noch 5800 EURO (EZ 4/98) bekommen, habe aber alle von mir verbauten Extras wie orig. Xenon usw rückgerüstet auf Serie.
...
Ein 3BG Kombi Comfortline V6 TDI Schalter EZ 6/2001 179.000 KM wurde neulich für 8900 Euro angeboten

Zuletzt bearbeitet:
  • Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #10

Robert_Wien

Punkte Reaktionen
0
Ein PS starker Benziner mit diesem Alter und diesen Kilometern ist unverkäuflich. Dafür kann man höstens einen Anerkennungspreis erzielen.

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #11

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
Interessant was so für Meinungen kommen.

Was sich so rauskristallisiert ist wohl, dass es sich nicht lohnt noch extra etwas ins Auto zu investieren (Austauschmotor).

€ 10.000 halte ich auch für utopisch.

Mir geht es halt darum, ob das Auto überhaupt verkäuflich ist (2,8l Benziner!, IMHO gehen die TDI´s immer weg) und dann für wieviel und wo man den am besten los wird.

Vermutlich werde ich einige VW-Händler abklappern müssen (gibt ja genug :D ) und schauen wer mit mir einen Leasingvertrag für einen schönen, neuen, gut ausgestatteten Passat 3C Variant 4 Motion mit 2,0 TFSI oder 3,2 FSI Motor abschliessen will :D .

Der alte Wagen dient dann als Anzahlung (20-25%?). So gutlaufen die Neuwagenverkäufe ja nicht. Da geht hoffentlich was. :D

@WarLord,

wenn Dich die km nicht stören kann ich mich ja mal in einem Jahr bei Dir melden. :wink: Vielleicht werden wir uns ja einig. :wink:

Grüße
Peter

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #12

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Ne, Kilometer haben mich noch nie gestört. Der Wagen ist ja gerade erst richtig eingefahren. ;-D

Wennde dich in einem Jahr noch erinnerst, kannst mich gerne anhauen.

Gruß WarLord

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #13

Driver

Punkte Reaktionen
0
Ich habe damals den TDI in den heissen Draht Hannover Online reingestellt (kostenlos) war so um 17.30 UHR, 3 Stunden später schon 5 anfragen, 2 Ausländer waren ganz heiss auf das Auto die wollten noch abends kommen, nächsten Tag dann Anruf komme mir den Wagen anschauen (Ausländer, arabischer Herkunft) der hat gleich die Scheine hingeblättert konnte den Wagen aber auch erst abends abholen da ich alles Rückrüsten musste (in 3 Std. Farb navi, Xenon, CD Wechsler + Radio ausbauen).

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #14

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Also nur so um die Größenordnung einzugrenzen. Ich habe für meinen 3B V6 Highline, mit sehr viel Ausstattung (Leder, Climatronic, Navi, GRA, MFA...) nach 163.000 km gerade mal 7.000€ bezahlt. Dort wo er sich einen neuen zugelegt hat, hätte er 5.000€ bekommen. Ich denke mal, dass die km-Zahl kaum noch einen Unterschied macht, eher das alter, insofern denke ich, wird man Dir per privatkauf etwa 6.000€ bezahlen.

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #15

Roh-Bert

Punkte Reaktionen
0
ich würde auch die notwendigen Reparaturen machen und ihn weiterfahren. Den größten Wertverlust hat er hinter sich. Und wenn er noch gut ist, kannst Du ihn vielleicht auch ein Jahr länger fahren, auch wenns den neuen dann schon gibt. Denn der würde im ersten Jahr mehr an Wert verlieren als der alte. Neuer Motor bringt nicht viel, kostet ein vielfaches dessen, was der Käufer dafür mehr zahlen würde.
Hab gerade mal bei mobile.de geschaut. Interessant, das die neueren Baujahre viel mehr km runter haben, als die älteren. Was sagt uns das?
Hab dabei folgendes gefunden:
http://www.mobile.de/SIDwhvUOgU2KM0...da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111150822166&
Schaut Euch mal den Sitz an! So könnte der nach über 500Tkm aussehen... und wann löst der Seitenairbag aus?

Grüße
Roh-Bert

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #16

Driver

Punkte Reaktionen
0
@Roh-Bert

so sah nichtmal mein Sitz (genau der selbe Trendline Stoff) nach fast 260 TKm aus. Der Stoff ist super, besser als der vom Comfortline aber durch die Sitzwangen der Sportsitze hat man immer Kontakt mit den Wangen beim Einsteigen, bei Leder hat man dann so helle stellen, kommt immer an wie der Fahrer sich reinsetzt. Gebrauchte Leder Ausstattung von Ebay für 500-800 Euro und er sieht aus wie neu...

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #17

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@Balimann,

Balimann schrieb:
Also nur so um die Größenordnung einzugrenzen. Ich habe für meinen 3B V6 Highline, mit sehr viel Ausstattung (Leder, Climatronic, Navi, GRA, MFA...) nach 163.000 km gerade mal 7.000€ bezahlt. Dort wo er sich einen neuen zugelegt hat, hätte er 5.000€ bekommen. Ich denke mal, dass die km-Zahl kaum noch einen Unterschied macht, eher das alter, insofern denke ich, wird man Dir per privatkauf etwa 6.000€ bezahlen.

Also € 6.000,-- fände ich schon prima! Die Frage ist halt, ob ich den Passat mit 270.000 km als V6 Benziner Syncro Highline überhaupt verkauft kriege.

Das Auto ist in gutem Zustand und sieht IMHO klasse aus. (dann hoffentlich auch noch :D ). Mein Sitz sieht nicht im entferntesten so aus wie auf dem Bild (allerdings beiges Highline Leder). Wird regelmäßig gewartet. Den km-Stand kann ich lückenlos belegen etc..
Sind dann halt nur heftig viele km drauf.

Grüße und Guten Rutsch
Peter

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #18

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Naja bei solch einem Fahrzeug kann man sich eben sicher sein, dass der km-Stand stimmt und bei guter Pflege denke ich ist das kein Problem. Ich würde ihn nehmen und Dinge die kaputt gehen selbst reparieren und mir Teile vom Verwerter kaufen, dann hat man noch lange Spaß dran. Aber ich hab ja jetzt schon einen. Wenn er zum Verkauf steht, einfach im Forum posten, vielleicht braucht ein bekannter von mir einen Passat, der nett motorisiert ist!

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #19

sailor

auch ich bekunde interesse an dem wagen. km sind doch relativ egal bei einem 6-ender. hauptsache kein diesel und viele pferdchen ;)

• Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf? Beitrag #20

wassim

Punkte Reaktionen
0
Wenn´s soweit ist das du ihn verkaufst meld ich bei mir mein Vater ist Gebrauchtwagenhändler und mit dem Preis wird man sich dann bestimmt einig.

Thema:

Hoher km-Stand, Hindernis beim Verkauf?

Oben Unten