Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
HIFI , Sound und Bass
Hintere Hochtöner in C-Säule einbauen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Fritz, post: 520268, member: 14405"] Hi, ich denke irgendwo ist das natürlich Geschmackssache. Aber ich stehe drauf wenn die Musik genau so klingt wie sie aufgenommen wurde. D.h. Bühnenabbild Breite Tiefe Position der Musiker sich raushören lässt. Ich habe z.B. ewig lang probiert bei einer Live Aufnahme der Dire Straigts den Sänger in die Mitte zu kriegen bis ich eine DVD des Konzerts sah und da steht der doch die ganze Zeit halb links womit ich nie gerechnet hatte. Grundsätzlich sollte man "normale" Anlagen nicht mit wirklich gut klingenden Anlagen vergleichen. Den Unterschied erkennt man erst wenn man mal sowas gehört hat. Leider ist es dann in der Regel so, daß einen das ganze nicht mehr losläßt. In der Regel ist der Spaß nicht billig, muss aber auch nicht unendlich teuer sein. Ich habe früher auch viel zu viel Geld ausgegen. Heute kauf ich mir meist gebrauchte Komponenten und lege sehr viel Wert drauf das optimale raus zu holen. Lautsprecher hinten sind bei mir ein Zugeständnis an die Mitfahrer im Fond. Hab ich auch nur im Passat und werden wahrscheinlich in nächster Zeit wegrationalisiert. Ein Top 2 Wege System vorn + Sub ist mittlerweile meine erste Wahl. Ich hatte aber auch schon Autos mit 3 Weg vorn + 2 Weg hinten + 2x Sub und alles vollaktiv. Da gab es noch die Klasse über 1000Watt RMS auf den Wettbewerben und man ist schnell bei einer fünfstelligen Summe und es spielt nicht zwingen besser es wird nur deutlich schwieriger das ganze abzustimmen. Wer natürlich Videos im Auto schaut und mit Dolby-Surround rumspielt der braucht hinten die Lautsprecher für die Effekte. Ich fahr aber mit meinen Autos und Videos schau ich im Wohnzimmer. Edit: warum mach ich die hinteren Lautsprecher aus ? Stell Dir das mal so vor. In Konzert wird so abgemischt, daß es mit zwei Studiomonitoren wieder wie live klingt obwohl es von CD / DVD kommt. Wenn man jetzt das gleiche Signal nochmal hinter dem Hörer erzeugt kommt alles durcheinander. Refektionen vermischen sich mit dem zusätzlichen Signal und verwirren so das das menschliche Gehör. D.h. die Ortung funktioniert nicht mehr, da diese über die unterschiedlichen Laufzeiten eines Tons zu den beiden Ohren erfolgt. Grob gesagt kommt ein Ton von vorne links erst ins linke Ohr und dann ins rechte und über den Abstand errechnet das Gehirn wie weit links. Das ganze geht aber schief wenn es vorne und hinten links einen Ton gibt. Wenn überhaupt funktioniert das ganze nur mit Signalprozessoren, die dann das Signal für hinten zeitlich verzögern, daß es sich ähnlich einem Hall anhört. Das macht z.B. das VW DSP in den unterschiedlichen Kangeinstellungen, hört sich für mich aber echt schlimm an, weil absolut künstlich und unnatürlich. Mit zwei gut ausgerichteten Lautsprechern kommt ein Ton der aus beiden Lautsprechern zur gleichen Zeit und gleich laut abgespielt wird für das Gehör weder von Links noch von Rechts sondern aus der Mitte und deshalb braucht eine gute Anlage auch keinen Centerspeaker. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
HIFI , Sound und Bass
Hintere Hochtöner in C-Säule einbauen?
Oben
Unten