Hi,
also einfachste ist Welle ganz ausbauen
Radbolzen anlösen,Auto aufbocken,Rad abmachen;Nabenabdeckung in der Felge rausdrücken,Rad mit 2 Schrauben wieder befestigen,Auto wieder runterstellen,Radbolzen etwas anziehen,Gelenkschraube mittels Inbusnuß-schlüssel oder ähnliches mit oder ohne Verlägerung lösen,Auto wieder aufbocken,Welle getriebeseitig mittels Vielzahnnuß lösen,Welle herausziehen,nicht schlagen(bzw nur im Extremfall,hierzu geeignetes Werkzeug z.b grosse Verlängerung oder Nuß auf den Wellenrand halten und und auf das Werkzeug schlagen!Nie auf die Schraube!!! [sollte man das alleine machen:Welle so drehen das man gut schrauben kann und zum lösen kurz Gang reinmachen--> Welle steht dann fest),Welle herausziehen(notfalls etwas mehr Luft schaffen,hierzu obere Querlenker lösen(16mm),hierzu Schraube einsprühen,vorsichtig lösen und ggf heraustreiben ,Kugelköpfe von unten herausdrücken bzw kurzer Schlag mit geeignetem Werkzeug;Schraube bei Bedarf oder Beschädigung erneuern!!]Vorteil:Federbein lässt sich kippen,Vorsichtig mit Bremsschläuchen!!!Nicht knicken oder abquetschen!!
Ausgebaute Welle am geeignetsten in einen Schraubstock legen oder einspannen,geht auch ohne Schraubstock,Schellen der defekten Gelenkmanschette öffnen,hierzu kurzer Schlag mit flachem Schraubenzieher unter das Verbindungsteil der Schellen,Nicht aufsägen!!Späne könnten in das Gelenk durch die defekte Stelle in das Gelenk gelangen!!,Schellen entfernen,Manschette auf die Welle schieben sodaß das Gelenk freiliegt,altes Fett mittels fusselfreiem Lappen nur ausputzen,Gelenk abschlagen mittels auflegen eines 30/32er Maulschlüssels auf das Mittelteil,Schlag mit einem geigneten Hammer auf den MaulschlüsselNie auf das Gelenk selber schlagen!!,das Gelenk sollte nach einem Schlag runter sein,alte Manschette runterziehen,Federring und Kunstoffring entfernen,Klemmring aus der Welle ebenfalls entfernen,Welle und Verzahnung säubern,Gelenk so gut es geht mit Lappen ausputzen,
Zusammenbau:
Kleine Befestigungsschelle der Manschette über die Welle stülpen(vermeidet unnötige Verbiegungen und ein späteres Aufbiegen),Federring aufsetzen,Kunstoffring aufsetzen(Ausbaurichtung beachten),neue Manschette auf die Welle stülpen,jetzt erst den Klemmring in die Welle setzen(mittels Pumpenzange oder ä),gesäubertes Gelenk auf die Welle schlagen mittels 2 Hämmer,einen vorhalten und auf den anderen draufschlagen;Nie auf das Gelenk selber schlagen!,Gelenk soweit draufschlagen bis das Gelenk am Kunstoffring fest anliegt,kurze Bewegungsprobe machen,neues Fett in das Gelenk so einarbeiten das es ab und zu mal bewegt wird beim einfetten,Restfett auf dem Gelenk verteilen,Manschette draufziehen,auf richtigen Sitz achten,Schellen befestigen, einige Male das Gelenk bewegen( damit sich das Fett innen noch etwas verteilt)und in umgekehrter Reihenfolge wie ausgebaut wieder einbauen.
Aussenvielzahnnuß (lang) 8 mm
Kosten für ein neues Gelenk 151,70 Euro im AT
@Diogenes
falls du nicht klar kommst ,komm ich gerne vorbei und helf dir ,RE ist ja nicht weit!Fürn Kaffee versteht sich :wink:
Gruss