Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Florian11431, post: 310017, member: 8347"] @Torsten099 ...ist eigentlich gar nicht so schwer!!! Du schaust einfach in die Betriebsanleitung deines Fahrzeuges und da steht irgendwo, welche Motorenöle du fahren darfst (es sind bei VW meistens die VW-Normen angegeben). Damit gehst du einfach an die Tankstelle oder zu einem Schmierstoffhändler und schaust auf der Flasche oder dem Kanister nach. Hat das Öl dann die geforderte Freigabe, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Hier mal die Übersetzungen der VW-Normen: [b]VW 50000[/b] Leichtlauföle für Benzin- und Saugdieselmotoren. Nur SAE0W-XX, 5W-XX und SAE 10W-XX Öle. Nach 10/91 werden Öle XX > 40 nich mehr berücksichtigt. [b]VW 50101[/b] Konventionelle Mehrbereichs-Motorenöle ohne Leichtlauf-Charakter für Benzin- und Saugdieselmotoren. [b]VW 50200[/b] Leichtlauföle für Ottomotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen. [b]VW 50300[/b] Norm für Pkw-Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV: bis 30.000 km, bis 2 Jahre). Übertrifft die Anforderungen von 50200 (HTHS 2,9-3,4 mPa*s). [b]VW 50301[/b] Norm für hoch aufgeladenen Pkw-Benzinmotoren (z.B. Audi S3, TT) (HTHS >3,5 mPa*s). [b]VW 50500[/b] Ganzjahres-Motorenöl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. [b]VW 50501[/b] Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren (ohne WIV). [b]VW 50600[/b] Norm für Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV: bis 50.000 km, bis 2 Jahre). (HTHS 2,9-3,4 mPa*s) nicht für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. [b]VW 50601[/b] Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) (HTHS 2,9-3,4 mPa*s). [b]VW 504.00 und 507.00[/b] Beschreiben speziell formulierte low SAPS-Öle - Motorenöle mit geringem Schwefel- , Phosphor- und Sulfatascheanteil. Speziell für die neuen Modelle mit WIV und EURO IV-Benzinmotoren bzw. Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter. Im speziellen Fall sollte unbedingt die Bedienungsanleitung beachtet werden. Der Einsatz falscher Öle kann zu Motorschäden führen! ...ich hoffe dein Motor hat schon Wechselintervallverlängerung (WIV)!!! Wenn nicht würde ich dir raten schnellstmöglich einen Ölwechsel zu machen. Schau unbedingt mal in deiner Bedienungsanleitung nach, ob du ein Öl nach VW-Norm 506.01 bzw. 503.00 überhaupt fahren darfst! Wenn nicht, würde ich dir ein Öl mit der Viskosität 5W-40 oder 0W-40 und der VW-Norm 503.01 empfehlen (sofern dein V6 ein Benziner und kein TDI ist!!!), da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Aber schau unbedingt noch einmal in deine Betriebsanleitung! [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
HILFE ich war bei ATU - Motoröl Info
Oben
Unten