Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+

Diskutiere Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+ im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi bin gerade nach hause gefahren heut, und was höre ich ein klippern oder knaxen bei meinem auto( aber nur wenn er rollt) ! Ich dachte ich wäre...
  • Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+ Beitrag #1

R@lfi

Punkte Reaktionen
0
Hi bin gerade nach hause gefahren heut, und was höre ich ein klippern oder knaxen bei meinem auto( aber nur wenn er rollt) ! Ich dachte ich wäre irgendwo raufgefahren das jetzt was kaputt ist. und dann schau ich in denn motorraum rein und mir kommt echt ne fette warme hitzewelle entgegen und dann schau ich ob der turbo kaputt wäre ,a ber ich denk der kat ist kapput weil der voll rot geglüht hat !was könnte das sein ?

ich muss auch hinzufügen das ich heut das erstemal wieder gefahren bin seit einem monat ! aber ich hab in erst warm laufen lassen!
Dann hab ich erst richtig gas gegeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+ Beitrag #2
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
nur eine "Verbesserung" zu den Bilder - ich kann nämlich nur das letzte sehen.

Habs mal verbessert:

schaden1.jpg

schaden2.jpg

schaden3.jpg

schaden4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+ Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Naja, was soll man dazu sagen? Ich mein, wenn ein ganzer Turbo zum glühen gebracht werden kann warum nicht auch der Kat?

• Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+ Beitrag #4

R@lfi

Punkte Reaktionen
0
jahast recht geri ! aber woher kommt das und was soll ich jetzt machen ? weil teilweise denk ich das der Kat jetzt innendrin verglüht ist oder? weil wenn schon so ein blechenders geräuch entsteht wenn ich nur rolle (wie wenn ich was mitschleifen würde). Aber auf denn photos sieht man leider nicht mehr das glühen, hab geparkt und bin in die wohnung rauf um die digicam zu holen und dann komm ich runter und es hat aufgehört.

• Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+ Beitrag #5

ROBO PD

Punkte Reaktionen
0
Aufgrund der Tatsache das es scheppert, denke ich das sich der Keramikkörper zerlegt hat und das Teile davon den Rohrquerschnitt verengen.
Dadurch wurden Auspuffgase gestaut und der Stahlmantel begann zu glühen.

• Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+ Beitrag #6

R@lfi

Punkte Reaktionen
0
das dachte ich auch heut, aber ich denk so ein Kat ist net gerade billig odeR? mal ne frage wie sieht es dann mit dem motoraus ? weil der ist ja direkt daneben, kann der jetzt irgend ne macken abgekriegt haben wegen der hitze? und wie ist das fahrverhalten wenn der kat hol ist und in darf ich jetzt nimma fahren oder?

• Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+ Beitrag #7

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
So wie es der ROBO PD schreibt klingt das schon sehr plausibel.
Ich fürchte auch das du einen neuen Kat brauchen wirst.
Frag doch mal bei RAR nach, da kosten die Dinger die Hälfte.
Ich hoffe das du trotzdem nach Nürnberg kommst, hast du weit zu fahren?
Wenn sich das alles nicht mehr ausgeht dann hätte ich noch eine Lösung
für eine Schnellreparatur parat: Nimm den MSD runter und hau den Katkörper mit einer Eisenstange durch.
Dann starte den Motor ohne MSD und blas den Dreck raus, sollte eigentlich klappen .
Nach dem Treffen baust du dann den neuen ein.

• Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+ Beitrag #8

R@lfi

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir schon überlegt ein sportkat einzubaun ! der würde mehr leistung bringen oder? einer hat doch eine komplette ne auspuff anlage von supersprint oder?
ich hab es weit bis nach nürnberg so 400km denk ich ! Ich hoffe das ich kommen kann, muss schaun was los ist vielleicht ist noch irgendwas! Geri du kommst doch aus münchen odeR?
ich mach es mal heut mit dem kat geri, schaun ma mal was rauskommt ! noch ne frage wenn der kat kapput ist und leer ist, hab ich dann einen leistungszusammen oder irgendwelche probleme mit irgendwas?

chris

• Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+ Beitrag #9

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der mit der Supersprint bin ich, allerdings "nur" ab Kat, war aber schon teuer genug.
Hast du einen Benziner?
Wenn du das so machst wie oben beschrieben wirst du keinen Leistungszusammenbruch haben, ganz im Gegenteil.
Einzig, solltest du nach dem Kat auch eine Lamdasonde haben gibt es vielleicht Probleme ohne Kat.
Falls nur eine Sonde vor dem Kat dann ist es egal.
Ich sags aber gleich, den Kat raushaun ist illegal, das soll nur eine Notmaßnahme sein das dir die Kiste nicht abbrennt.
Die 400km würd ich sonst nicht fahren.
Übrigens, ich komme aus Wien und fahre über Passau, München wäre ein Umweg.

• Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+ Beitrag #10
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Hallo R@lfi,

ich weiß ja nicht wie du fährst, aber 400 km sind das nicht bis nach Nürnberg. Wenn du von Rosenheim losfährst sind es ca. 250 km.

Hin und zurück sind es somit um die 500 km. An deiner Stelle würde ich halt mal schnell beim Freundlichen vorbeifahren, aber denke auch, daß es der KAT ist.

Viele Grüße

Thema:

Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+

Hilfe ich denk mein KAT ist gerade verglüht ! Hilfe +photos+ - Ähnliche Themen

Turbopfeiffen nach Kat-Tausch durch Werkstatt! Messwerte: hallo zusammen, habe heute beim freundlichen einen neuen kat einbauen lassen (TDI/PD/115PS/AJM), wagen abgeholt, vom hof und beim ersten leichten...
Oben Unten