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[QUOTE="soundislife, post: 408920, member: 9957"] Tachschön! Frage: haste schonmal feststellen können, warum deine hecklautsprecher beim lautermachen kratzen? ist es mangelnde endstufenleistung (so dass du das verstärker-clipping hörst) oder eine kaputte speaker-aufhängung (dass du mechanische geräusche aus dem lautsprecher hörst)? ist vielleicht einfach nur ein kabel kaputt, dessen schelchte verbindung zu derartigen unannehmlichkeiten führt? warum willst du hinten ein HPF (highpassfilter) (heißt übrigens auch LCF - lowcutfilter *klugscheiß*) setzen? willste den tiefenbereich abschneiden so dass es dadurch nicht mehr zu diesen unangenehmen geräuschen kommt? zur erklärung: die meiste leitung, die eine endstufe im auto abgibt ist zum hörbar-machen des bass- und low-mid-bereiches. für den high-mid- und high-bereich benötigst du weit weniger endstufenleistung als ein mittelschlechtes elta-radio bereitstellt (von frequenztreue mal abgesehen). setzt du jetzt ein LCF "verbrätst" du einen schönen teil deiner teuer eingebauten endstufenleistung einfach wieder in wärme... macht nich so richtich sinn, oder? wenn du n schaltbild von nem LCF haben willst, dann schick nochmal ne PN. hab da eine vorlage aus'm tontechniker-tabellenbuch. falls du nicht selber löten willst: conrad in berlin haben die teile fertig. musste nur deine gewünschte leistung und die trennfrequenz angeben, dann suchen die dir was raus... viele grüße! [/QUOTE]
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