hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte

Diskutiere hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo alle zusammen, suche Erfahrungsberichte: Habe mir diese Woche einen Passat Variant V6 TDI 150 PS (kein allrad) Bj. 2001 gekauft. Erstmal...
  • hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #1

Onkeludo

Hallo alle zusammen,

suche Erfahrungsberichte:

Habe mir diese Woche einen Passat Variant V6 TDI 150 PS (kein allrad) Bj. 2001 gekauft.
Erstmal die Fakten: Ez. 02/2001, 88600 Km, Navi klein, Tiptronic, Leder, Winterpaket, Alarm- und Innenraumüberw. und das übliche, hat gekostet 18880,- Euro. War damit kein Schnäppchen aber ich denke mal fairer Preis für ein VW Vertragshändler, + Gebr. Garantie.

Wer hat so ein Auto, was kann man als positives/ negatives darüber erwähnen? Wollte eigtl. nicht daran rum tunen aber hat jemand von Euch eine Leistungssteigerung gemacht = lohnt sich das, wenn ja welche Unterschiede haben sich gezeigt?

Freue mich auf Gleichgesinnte

Gruß an Alle

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #2

vawra

Punkte Reaktionen
0
Willkommen im Forum!

Da hast Du Dir aber was feines rausgelassen, ist ein schöner Motor, ich mag ihn sehr...

Ich hab meinen gleich beim km-Stand 15 chippen lassen, kann also nicht viel über die Unterschiede sagen, lediglich, daß er seit 139.000km soweit reibungslos läuft. Nur mein Turbo hat sich bei 45.000km verabschiedet und die Ventildeckeldichtung musste getauscht werden)

Auf einem Prüfstand hat er kürzlich noch 179 PS und 380 NM gebracht...

Wenn der Wagen 86.000km runter hat, ist der Keilriemen schon getauscht worden? Wenn nicht, dann mach Dich innerhalb der nächsten 15.000km auf eine kräftige Rechung gefasst, zum Wechsel muß nämlich beim V6 die ganze Front abgebaut werden...

Das der Verbrauch nicht ganz das Niveau der 1,9l erreichen wirst, wird Dir klar gewesen sein, aber bei ruhiger Fahrweise sind im Schnitt 8l machbar.

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #3
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Willkommen im Forum :)

Schau mal hier: http://passat3b.com/phpBB2/viewtopic.php?t=15035

oder einfach mal in den verschiedenen Foren am ein wenig suchen, dann findest du viel Interessantes (Positives und ein paar nicht so tolle Sachen über den Passat (V6) :lol:

Viel Spass mit deinen V6 !!!

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #4

Onkeludo

Keilriemen ist glaube ich gemacht aber Zahnriemen ist ja erst bei 120000 Km fällig, richtig? Wie schnell fährt der denn nun eigentlich?

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #5

vawra

Punkte Reaktionen
0
Wie schnell? Naja... Tacho 235 hab ich mal geschafft. Da werden sich jetzt aber genügend finden, die schneller waren und genügend, die behaupten, das ginge gar nicht... :) Aber Tacho 220 ist immer drin - zum Mitschwimmen auf der linken Spur reichts immer. :D

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #6

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also der Zahnriemen ist beim V6-TDI bei 120tkm fällig...
Bis auf knackende Sitze, Bremsprobleme, Querlenker und hin und wieder mal Microschalter in Tür Problemchen gibts über meinen nichts zu meckern. Seit 50.000km fährt meiner mit Chip, da die Tiptronic beim Ampelstart doch etwas träge ist. Nun würde ich ihn am liebsten nicht mehr hergeben.....

Many Greetz

Baumi

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #7

FrankS

Punkte Reaktionen
0
ich fahre seit über 2 Jahren einen V6 TDI (4Motion, 6Gang), am letzten Montag habe ich die 60.000km voll gemacht. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 8 Liter/100km, wenn man's drauf anlegt, kann man unter 7 fahren aber auch über 9 sind möglich, wenn man mal eine freie BAB hat.
Ansonsten ist das Auto eher was für die Autobahn oder längere Etappen auf Landstrassen, nicht so sehr für die Stadt, da ist er 'untenrum' einfach zu langsam. Auf der Autobahn geht es ab 160 dann ganz gut ab, da haben dann die 1,9er TDI's keine Chance mehr. 180 - 200 als Reisetempo sind ohne Probleme machbar, solange es die Verkehrslage zulässt, das habe ich mit meinem 1,9 PD (115PS) nicht geschafft.Liegt aber auch am 4Motion, ist schon toll, wie stabil man bei über 200km/h noch unterwegs ist. Höchstgewschindigkeit laut Tacho ist knapp 230km/h (auf der A2 zwischen Wolfsburg und Magdeburg, da ist es relativ gerade, horizontal und vertikal...)

Probleme hatte ich nur eins, nämlich ein defekter Turbolader bei 9990km, das ganze auf der Albula- Pass- Strasse in der Schweiz, da war das Abschleppen (bzw. Aufladen) nicht so ohne. Seit dem aber keine Motorprobleme mehr, verbraucht kein Öl und LongLife funktioniert auch. Erster Service bei 35.000km und bis jetzt (60.000) noch kein weiterer in Sicht.

Alles in Allem ein prima Auto, genug Power für die Autobahn und komfortabel für Langstrecken, für meine Bedürfnisse die beste Wahl, auch wenn Steuer und Versicherung höher sind als beim 1,9er und auch die Wartungskosten höher liegen (grössere Bremsen, doppelte Auspuffanlage,...)

Gruß

Frank

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #8

Ameisenfriseur

Punkte Reaktionen
0
Glückwunsch!!!
Hast Dir echt einen guten Motor ausgesucht.Ist ein Perfekter Langstreckenmotor.Für den Stadtverkehr fine ich zwar den 1,9er PD ,besser geeignet,aber meine wahl ist auch auf den V6 gefallen und habe es bisher,habe ihn 18Monate,nicht bereut.Der Verbauch ist zwar höher als beim 4 Zyl Diesel,allerdings wirst Du auf der Autobahn,oder Landstraße begeistert sein.Ich habe meinen mittels HOPA Box auf die Sprünge geholfen und bin absolut zufrieden.Hat zwar die Topspeed nicht wesentlich erhöt,aber der Motor spricht viel besser an,auch im Unteren Drehzahlbereich.Was mir sehr wichtig war,ist der Durchzug auf der Autobahn,oder z.B. in der Stadt im 4. Gang cruisen und falls mal ne Ampel gerade auf Gelb schaltet,genügt ein wenig Druck um noch vor Rot drüber zu sein.
Der 2. Vorteil ist,ein Minderverbrauch bei gleicher Fahrweise von ca 1 l.
Ist zumindest bei meinem so.Ansonsten benutze einfach mal die Suchfunktion,da wirst Du jede Menge Infos finden.
Viel SPaß mit deinem Auto und gute Fahrt.
Michael

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #9

vawra

Punkte Reaktionen
0
Baumi schrieb:
also der Zahnriemen ist beim V6-TDI bei 120tkm fällig...

ok -der Zahnriemen, den hatte ich gemeint - aber Hallo!!! Ich bins!!! Der Technik-Depp!!! :D

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #10

Police Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich fahre zwar selbst keinen V6 TDi, aber ich habe meine Ausbildung bei einem VW / Audi-Autohaus gemacht. Mit den V6 TDi-Motoren hatten wir nur sehr wenig Probleme. Ab ca. 100.000 km gabs ab und zu leichten Ölverlust an Motor und/oder Automatic-Getriebe.
In den 3 Jahren Ausbildung hatten wir einen Motorschaden wegen gerissenen Zahnriemens (soweit ich mich erinnern kann knapp 90.000 km) zur Reparatur da, ganz selten mal eine defekte Wasserpumpe.

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #11

vawra

Punkte Reaktionen
0
Eines ham wir vergessen: der Luftmassenmesser (LMM) - der wird Dir sicher noch Freude machen. Frag mal Enno, der hat den 30sten (oder 40sten?) drin. Der LMM verreckt mit (un)schöner Regelmässigkeit...

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #12

Onkeludo

macht ja nix Zahnriemen, Keilriemen, 90000 km 120000 km, ?!?!
hatte erst im Oktober 03 das komplett Durchsichtprogramm mit all den Riemen für 700 Euro und nun habe ich ihn (alter 1,9 ltr) verkauft, das Geld hätte ich auch sparen können, naja.

Mir geht es bei dieser Maschine um die Laufruhe (V6lässt Grüssen), und was flottes da ich ca. 30000 km im Jahr fahre. Der Motor hat knapp 90000 Km also recht gut eingefahren und jetzt ein Tuning chip reinsetzen ??? ich weis nicht, das geht mir eigentlich schon auf den Sack wenn mir jemand am Auspuffrohr snüffelt aber der W8 war mir dann doch zu Fett.

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #13

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Nabend Onkeludo,

Herzlich Willkommen erst einmal im " BESTEN " Forum des WWW`s :D

Ich selbst habe jetzt seit ca. 3 Wochen meinen V6 TDI 2WD Variant und hatte vorher ein Golf IV TDI Varian 74 KW. Ein Mega Unterschied, angenehmes fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten und eine Laufruhe ohne Vergleiche. Möchte ihn nicht wieder missen.
Verbrauch liegt bei mir bei 8 Liter ( Sowohl Vollgass, als auch 120 Km/h )
Hatte mal die Möglichkeit eine Stunde Vollgas zu fahren, ohne zu bremsen, da war ich mit 10,4 Liter dabei.

Also, viel Spass mit Deinem 6 Zylinder :D

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #14

Peacemaker0409

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meiner ist jetz ca. 1,5 Jahre alt und hat mittlerweile 85.000km auf der Uhr.
Das mit dem Turbolader scheint ja ne V6 Krankheit zu sein, hab mittlerweile den dritten drin und den vierten LMM. Von der Laufruhe her gibt es überhaupt nix zu sagen (wenn er mal warm ist!) kein Vergleich zu den 1.9ern. Hab meinen auch chippen lassen, bei Upsolute in Österreich, bringt auf dem Prüfstand 412NM und 204 PS. Meiner Meinung nach ist der 150 PS Serien V6 zu träge, aber mit Chip sieht die Sache schon anders aus. Hast dir da ein schönes Wägelchen rausgesucht, viel Spaß damit.............

Gruß

Olly

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #15

Onkeludo

Vielen herzlichen dank für eure eingaben, hoffe nur das mein auto in ruhe gelassen wird, in anbetracht was schorni wiederfahren ist werd ich wohl drin pennern müssen oder ich mache zumindest das V6 vorm TDI am heck ab dann issern 101 PSer (am neuen modell).

Viele bemerkungen über das tunen im höheren km-bereich lässt mich jedoch noch zweifeln ob das auch gut gehen wird :roll:

Der allzu beliebte Luftmassenmesser: der kostet ja nicht gerade nen paar euro, wo kauft ihr den denn? baut ihr den auch selber ein?

gruß an alle

• hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte Beitrag #16

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

die LMM für den V6-TDI gibts wohl derzeit nur beim Freundlichen.
In einer Vergleichstabelle ist nämlich noch kein anderer Hersteller aufgeführt.
Siehe hier:
http://www.passatplus.de/lmm/index.htm

Many Greetz

Baumi

Thema:

hab mir ein Passat V6 TDI gekauft, suche Erfahrungsberichte

Oben Unten