Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
HIFI , Sound und Bass
Grundlagenforschung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Panther24, post: 677033, member: 27557"] Hey Leute, Danke für eure Antworten! Tut mir leid, dass ich es gestern nicht mehr geschafft habe zu antworten. Also: @Andreas: Ich komme aus Rostock, zZ bin ich aber länger in Berlin. @der_Dave Etwas beschämt muss ich zugeben, dass ich letztens (vor ca. 8 Wochen) bei ebay ein Autoradio ersteigert habe: Gebraucht, von AEG [url]http://www.ciao.de/AEG_CS_FMP_550_IR__2491400[/url] ersteigert habe (typisch ebay halt: ohne alles, billig, halb kaputt :D); ich bin bisher nicht zum Einbau gekommen, weiß also nicht mal ob ich eine PIN habe/brauche etc. [Das vergessen wir also am besten ganz schnell, ich werd mir wohl ein ordentliches zulegen müssen :-) ] Und: Vielen Dank für deinen letzten Satz, der hat mir doch noch mal Mut gemacht! (So etwa in diesem preislichen Rahmen bewegte ich mich bisher gedanklich auch.) Btw, kurze Frage: was heißt BTT? So, eigentlich wollte ich ja wirklich Links/Literaturempfehlungen mit grundlegenden Informationen zu Car-Hifi-Systemen etc, aber da der_Dave ja bereits etwas detaillierter in das Thema eingestiegen ist, werde ich nun einfach einen (kleinen) Teil meines breiten Fragenkatalogs hier (vor-) stellen. Vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten! :) Ab wann ist eine Endstufe nötig? Ab wann lohnt sich der Austausch der Standard-Lautsprecher? Stichwort Zweitbatterie: Machbar? Sinnvoll? Wie sieht es mit dem Energieverbrauch einer Anlage allgemein aus? Wie viel Platz nimmt ein Sub (Kasten) subjektiv (!) wirklich weg und lohnt sich ggf. ein Bassteppich? Detaillierte Fragen zum Einbau (Pinbelegung beim Radio, Kabelverlegung, etc.) möchte ich an dieser Stelle noch nicht klären, aber womit muss ich grob rechnen? (Komplexität, Zeitaufwand,...) Könnte ich Probleme mit dem TÜV bekommen? (Z.B. bei Sub in Reserveradmulde?) Welche Risiken treten beim Einbau auf? (Ich bin auf den [fahrtüchtigen] Wagen zur Zeit angewiesen!) Bisher tendiere ich dazu, einen ordentlichen Sub (als Kasten, nicht in Reserveradmulde) samt Endstufe einzubauen und die Standardlautis im Auto zu belassen. Für konkrete Produktberatung bezüglich der Hardware ist es, denke ich, noch zu früh! Dämmen erscheint mir noch etwas übertrieben bzw. ist erstmal nicht das Hauptproblem. Ich muss an dieser Stelle einfach noch 2 Gedanken äußern: Während der Fahrt zählt für mich mehr Qualität als Lautstärke der Musik. Andererseits könnte der Wagen idealerweise als "Ersatzdisko" für kleine Spontan-Goas bzw. als Gitarrenverstärker mitten in der Einöde (d.h. Wald) dienen! Das heißt man sollte bei geöffneten Türen auch im näheren Umkreis ordentlich was hören. Zu meiner persönlichen Befähigung: Ich bin zwar sehr motiviert und würde mir durchaus zutrauen etwas zu basteln. Meine Erfahrungen mit Autos/größerer Technik gehen aber leider gegen null; einzig und allein mit PC-Technik kenne ich mich recht gut aus und habe auch schon den einen oder anderen Rechner zusammengebaut. Elektrotechnisch bin ich jedoch wohl eher unbedarft. Die Frage ist, ob guter Wille allein z.B. für die Verlegung eines Kabels vom Motor in den Kofferraum ausreicht! Ein Bekannter hat sein Auto selbst aufgerüstet; nur das besagte Kabel hat er sich von einem Techniker vom MediaMarkt für 30€ verlegen lassen... Ach und zum Schluss noch eine kleine Frage (offtopic): In meinem Passat arbeitet leider nur eine 1.6er Maschine (Benziner), ehrlich gesagt bin ich leistungsmäßig nicht zufrieden (Beschleunigung/sehr frühes Hochschalten/Höchstgeschwindigkeit etc.) und auch der Spritverbrauch ist mit gut 10l (im Winter etwas mehr) sehr hoch. Könnte man durch Motortuning ("Chiptuning" usw.) möglichst risikolos, kostengünstig und technisch unkompliziert Abhilfe schaffen? Puh, schon mal Dank an alle die überhaupt bis ans Ende dieses Romans durchgehalten haben :-) Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Beste Grüße Panther24 [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
HIFI , Sound und Bass
Grundlagenforschung
Oben
Unten