GRA bei VR5 Motor AGZ Baujahr 99, kein e-Gas

Diskutiere GRA bei VR5 Motor AGZ Baujahr 99, kein e-Gas im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Gemeinde, habe mich über die Thematik reichlich eingelesen und würde gerne die originale GRA einbauen. Leider traue ich mich selbst...
  • GRA bei VR5 Motor AGZ Baujahr 99, kein e-Gas Beitrag #1
BlackGambit

BlackGambit

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

habe mich über die Thematik reichlich eingelesen und würde gerne die originale GRA einbauen. Leider traue ich mich selbst nicht wirklich an die Geschichte mit Airbag ausbauen etc. wollte mal nachfragen wer im Raum Leipzig das schon mal bei diesem Modell gemacht hat, und lust hätte, dass mit mir zu realisieren.

Grüße

Jan

• GRA bei VR5 Motor AGZ Baujahr 99, kein e-Gas

Anzeige

• GRA bei VR5 Motor AGZ Baujahr 99, kein e-Gas Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wenn sich sonst niemand meldet, würde ich es machen. Mehr bei Bedarf per PN.

Grüsse
Matthias

• GRA bei VR5 Motor AGZ Baujahr 99, kein e-Gas Beitrag #3
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Willst du jetzt nur den Hebel oder die komplette GRA eingebaut haben? Denn ohne E-Gas ist es ja noch bedeutend mehr.

• GRA bei VR5 Motor AGZ Baujahr 99, kein e-Gas Beitrag #4
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
passi150 schrieb:
Willst du jetzt nur den Hebel oder die komplette GRA eingebaut haben? Denn ohne E-Gas ist es ja noch bedeutend mehr.
.....allerdings, dann braucht man eine GRA z.B. von Waeco oder Spal ( die hatte ich in meinem alten3B ).
Aber wie kommst du darauf das du kein E-Gas hast? Ich dachte E-Gas gab es ab Baujahr 98?
Gruss
Michael

• GRA bei VR5 Motor AGZ Baujahr 99, kein e-Gas Beitrag #5
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Man kann es auch mit original Teilen machen. Hab ich bei meinem auch gemacht, ist halt nur ein recht großer Aufwand, zumindest im Vergleich zu E-Gas. Ab 98 gab es noch kein E-Gas, zumindest beim 4 Zylinder. Beim VR5 ist das irgendwie alles anders glaub ich.

• GRA bei VR5 Motor AGZ Baujahr 99, kein e-Gas Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Beim VR5 wird nach Stromlaufplan der GRA-Schalter direkt mit dem MSG verkabelt. Vermutlich hat sich VW damals noch nicht getraut, komplettes eGas zu verbauen.

Grüsse
Matthias

• GRA bei VR5 Motor AGZ Baujahr 99, kein e-Gas Beitrag #7
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Ich wusste doch, irgendwas war beim VR5 "besonders". Da gab es doch schonmal irgendeinen Thread dazu.

• GRA bei VR5 Motor AGZ Baujahr 99, kein e-Gas Beitrag #8
BlackGambit

BlackGambit

Punkte Reaktionen
0
Morgen,

genau, nach den Selbststudienprogrammen von VW genügt es, wenn man den Schalter mit dem MSG verkabelt, den Rest übernimmt dann das MSG zusammen mit der Drosselklappe. Habe auch im Internet gelesen, das das jemand bei seinem Bora so gemacht hat, nur friemelt er noch irgendwas an den Bremspedalschalter und Kupplungspedalschalter herum, mit umlöten etc. An der Stelle bin ich dann auch überfragt. Dachte es wäre mit dem Schalter und dem Verkabeln (wo ich auch nicht so genau weis wohin und woher) getan.

Fahre übrigens ein Automatik, der Hat schon nen 4-poligen Bremsschalter. Vielleicht erleichert das etwas?

Und ne FRage nebenbei meine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt dann aber nicht, oder? Legal ist das alles schon, auch wenn der :D meint, dass es beim VR5 ohne E-Gas nicht machbar ist.

Grüße

• GRA bei VR5 Motor AGZ Baujahr 99, kein e-Gas Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

BE des Fahrzeuges erlischt nicht. Der Stromlaufplan, auf den ich mich beziehe, heißt ja auch "GRA für AGZ ab 97". Wurde also auch genau so ab Werk verbaut.

Grüsse
Matthias

Thema:

GRA bei VR5 Motor AGZ Baujahr 99, kein e-Gas

Oben Unten