Gibt es "Seriennr" für Radios?

Diskutiere Gibt es "Seriennr" für Radios? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin, habe da zwei Fragen, vielleicht weiss einer darauf Antwort: 1. Gibt es für VW-Radios (gamma IV) eine Seriennummer, so dass man abklären...
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #1

had

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Moin,
habe da zwei Fragen, vielleicht weiss einer darauf Antwort:
1. Gibt es für VW-Radios (gamma IV) eine Seriennummer, so dass man abklären kann, ob ein Radio geklaut wurde?
2. Wie teuer ist es, von VW den Code ermittelt zu bekommen? Was braucht man dafür (Eigentumsnachweis?)?

Nicht das einer auf falsche Gedanken kommt, ich trage mich mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Radio zu kaufen, hätte aber ungerne Hehlerware.
Gruß
had
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
0
mit der seriennr. zur polizei und freundlich nachfragen.
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #4

DieMullemaus

had schrieb:
2. Wie teuer ist es, von VW den Code ermittelt zu bekommen? Was braucht man dafür (Eigentumsnachweis?)?


Es kostet keinen Cent, und dauert 2 Minuten. Personalausweis und ein Fahrzeugschein (aktuelles Auto bzw der Wagen wo Radio rein soll) reichen vollkommen aus.
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #5

altonno

Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
@Mullemaus:

Hast du aber einen freundlichen Freundlichen! Meiner wollte letztens für den Code sage und schreibe 14€+Märchen haben! Find ich eigentlich eine Unverschämtheit!

gruß
AL
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #6

DieMullemaus

Wofür wollte er die 14€? Für das eintippen der Daten in den PC und das notieren der 4-stelligen Zahl? Da würde ich schleunigst den Händler wechseln. Bei uns ist sowas SERVICE am KUNDEN
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #7

Pasatt

Beiträge
687
Punkte Reaktionen
0
Kann mir einer sagen, warum die Radios eigentlich noch nen Code haben, wenn dieser so einfach rauszukriegen ist ?
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #8
Highlander

Highlander

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Warum haben Autos Schlüssel wenn sie so leicht zu klauen sind...
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #9

Pasatt

Beiträge
687
Punkte Reaktionen
0
Danke für Dein geistreiches Posting.
Meine Frage war ernstgemeint.

So ist es doch ein leichtes, geklaute Radios an den Mann zu bringen !
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #10
Highlander

Highlander

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Mein Posting war Toternst gemeint und nicht etwa als Witz zu werten :!: :!: :!: Die geklauten Autos werden schliesslich auch weiterverschoben und verkauft/benutzt. Also von der Warte aus ist beides wenig sinnvoll, um vor Diebstahl und Weiterverkauf zu schützen. Die Profis in diesem Geschäft sind dabei genauso schnell, wie die reinen Radio/Navi Diebe.
Wenn dieser Vergleich zu hoch war, nicht rummotzen von wegen "geistreich" :!: Das wirft immer ein schlechtes Bild... (Notizen im Hinterkopf) Das nächste mal könnte es sonst sein, das gar keine Antwort kommt. :idea:
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #11

Pasatt

Beiträge
687
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du meinst
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #12
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Beiträge
7.221
Punkte Reaktionen
2
Hey hey hey, immer ruhig Blut, ihr zwei !
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #13

Pasatt

Beiträge
687
Punkte Reaktionen
0
ja, Du hast Recht.
Fühle mich eigentlich auch ganz ruhig
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #14

Passat on dope

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
@Pasatt

Deswegen muß der Freundliche ja cauch eine Kopie des Personalausweises und vom Fahrzeugschein machen. Sonst darf er den Code nicht rausgeben. Und mit diesen Kopien kann man ja im Falles eines Falles ermitteln.
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #15

altonno

Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
@Passatt: Schlumpi hat recht, es ist wirklich so! Gegen jeden Schutz gibt es ein Mittel!

Wozu entwickeln die Hersteller an unüberwindbaren Schließanlagen fürs Auto und wieso sperrt man sein auto eigentlich überhaupt noch ab. Man nehme einen kleinen Stein und schon ist man im Auto! Oder wies beim Passat ist: Schraubenzieher ins Schloß, einmal drehen und schon ist man im Auto und die Alarmanlage ist auch aus. Das haben wir hier im Forum schon einige male erfahren müssen.

Die Leute die das "professionell" machen, ich meine Autos knacken, die haben auch die möglichkeiten an den Code zu kommen ohne groß aufzufallen, aber im Prinzip ist es für einen normal sterblichen schwer an ein Radiocode zu kommen ohne dabei irgendwie aufzufallen! Wenn du zum Freundlichen gehst und einen Code abfragst wird der deinen Perso copieren (ausser er ist leichtsinnig) und die Abfrage erfolgt in Wolfsburg im Zentralcomputer, dort wird auch alles registriert. Und wenn das Gerät als gestohlen gemeldet ist dann haben die dich!

Gruß
AL
 
  • Gibt es "Seriennr" für Radios? Beitrag #16

had

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Moin,
vielen Dank für fast alle Kommentare. Hat sich aber inzwischen erledigt, weiss nun aber fürs nächste Mal Bescheid.
Gruß
had
 
Thema:

Gibt es "Seriennr" für Radios?

Oben Unten