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Getriebeschlupf im 6. Gang ?
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[QUOTE="cruiser, post: 212651, member: 291"] Also neue Serien-Kupplung kostet ca. 250,-€ inkl. Kleinteile. Eine Sachs-Kupplung verstärkt ca. 480,-€, wobei ich die auch schon noch billiger gesehen habe :) . Der Einbau dauert ca. 4 Stunden. Bei einem angenommenen Stundenlohn von ca. 60,-€ beim Freundlichen sind es mindestens 240,-€. Zu den Getrieben: Die halten meist noch erheblich mehr, als wie vom Hersteller angegeben wird. Schwachpunkt ist hier meist die Kupplung, das Ausrücklager, die Mechanik der Kupplung (also Hydraulikgeber) und die Antriebswellen. Beim Automaten ist's schlimmer. Hier gibt's durch den Wandler eine Begrenzung, die elektronisch eingreift und dem MSG zu hohe Werte mitteilt. In diesem Fall nimmt dann das MSG die Leistung zurück. Vorteil: Keine Schädigung des Wandlers. Nachteil: Keine maximal zur verfügung stehende Leistungsübertragung. Weniger PS und Drehmoment sind die Folge. Für diese Begrenzung hilft meist nur ein Update der Getriebesoftware. Die kostet zwar eine Stange Geld, sorgt aber für bis zu 100Nm mehr Drehmomentübertragung, bevor das MSG die Leistung zurücknimmt. Und der Wandler verträgt kurzzeitig auch die Mehrleistung. Gruß Marco [/QUOTE]
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