Genauigkeit Innentemperatur in CT

Diskutiere Genauigkeit Innentemperatur in CT im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, Meine CT ist gerade wieder geartet und lt. :) alles i.O. Nun war ich letzte Tage unterwegs und finde sie kühlt auch wieder besser. Doch...
  • Genauigkeit Innentemperatur in CT Beitrag #1

charlie2110

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine CT ist gerade wieder geartet und lt. :) alles i.O.

Nun war ich letzte Tage unterwegs und finde sie kühlt auch wieder besser.
Doch wenn ich auf Auto und 22 °C stelle und beobachte über die CT-Diagnose die Innentemperatur erreicht diese nie auch annähernd die eingestellten 22 °C.

War gestern bei Außentemperatur 19°C und leichten Sonnenschein unterwegs und die Innentemperatur ging auf max. 25°C runter. Die Soll-Ausblastemperatur ging dann auch immer weiter hoch, so als hätte er meine Wunschtemperatur erreicht.

Stimmt die Anzeige nicht oder haut etwas mit der CT nicht hin?

• Genauigkeit Innentemperatur in CT Beitrag #2

charlie2110

Punkte Reaktionen
0
Ergänzung:

heute bei Außentemperatur 25 °C und Sonne losgefahren.
Innentemperatur lt. CT bei Start 29,5 °C

CT kühlt bei vier Gebläse-Strichen.

Nach 30 min Fahrt sind es 25,5 -26 °C und Gebläse immer noch 4 Striche.

Irgendwie finde ich das nicht normal! Oder?

• Genauigkeit Innentemperatur in CT Beitrag #3
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist es ähnlich. konnte mir das bis jetzt aber auch noch nicht erklären.

• Genauigkeit Innentemperatur in CT Beitrag #4

felzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leuts,

25°C als von der Climatronic gemessene Innentemperatur ist völlig normal und auch so gewollt. Ihr könnt gerne mal ein Thermometer danebenhalten, es wird nichts wesentlich anderes anzeigen.

Die 22°C, die auf der Climatronic als Sollwert angezeigt werden, haben mit der sich tatsächlich einstellenden Innenraumtemperatur nur indirekt zu tun. Man könnte auch 1,2,3 anzeigen. 22°C wurde nur gewählt, weil es der Benutzer eben so von zu Hause gewöhnt ist. Wenn man 25°C hingeschrieben hätte, hätte das erstmal niemand angewählt.

Die tatsächliche Soll-Innenraumtemperatur wird neben dem auf dem Display angezeigten Wert auch von der Außentemperatur, der Sonneneinstrahlung usw. beeinflusst. Der Sollwert 22°C kann also im Winter durchaus eine andere tatsächliche Temperatur zur Folge haben als bei voller Sonne im Sommer.

Überhaupt wird auch die Temperatur im Auto je nach Meßstelle deutlich von den 22°C abweichen. Der Fußraum wird deutlich wärmer sein, der Kopfraum gleich bis kühler (man nennt das Schichtung). So wird es allgemein als angenehm empfunden.

Also alles in Ordnung beu Euch. Ihr könnt ja mal spaßenshalber so lange den Sollwert runtertippen, bis tatsächlich 22°C gemessen werden. Das wird dann eher insgesamt zu kalt sein.

Ciao
felzi

Thema:

Genauigkeit Innentemperatur in CT

Genauigkeit Innentemperatur in CT - Ähnliche Themen

Kühlleistung Climatronic zu gering?: Hallo, ich habe den Eindruck,meine Climatronic kühlt nicht richtig. Solange die Temperaturen nicht so hoch sind, geht's. Aber wehe dem. Hatte...
Er heizt nicht mehr so recht :-(: Mein 02/99er 3B Limo scheint nicht mehr so recht heizen zu wollen :( Ich war gerade mit dem Wagen etwa eine Stunde unterwegs, zuletzt etwa 30...
Oben Unten