Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition

Diskutiere Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Guten Abend allerseits! Mein Bruder möchte sich einen Passat 3B kaufen. Jetzt hat er diesen hier ins Auge gefasst...
  • Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #1

Trigger

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend allerseits!

Mein Bruder möchte sich einen Passat 3B kaufen. Jetzt hat er diesen hier ins Auge gefasst:

http://www.autoscout24.de/home/inde...qyrpztvlwcz&source=as24_inseratsg_detail_text

Da wir beide keine Experten auf dem Gebiet sind, wäre es super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet auf was wir achten sollen. Oder sollen wir gleich die Finger davon lassen ?

Können bei der Kilometerleistung größere Reparaturen auf ihn zukommen ?

Trigger

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Also bis auf Klima, Radio und BC ist das reine Grundausstattung. Es ist ja nicht mal eine MAL verbaut.

Die km sind zwar OK, da kann man noch 1-2 Jahre fahren, bis der Zahnriemen fällig ist, aber ich finde 7500,- für diesen Wagen wegen fehlender Ausstattung zu teuer.

Grüsse
Matthias

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #3
Silencer81

Silencer81

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hier meldet sich mal der kleine Bruder zu Wort*gg*

Stimmt 'ne MAL hat er nicht, wenn ich mit dem Passat meiner Eltern fahre hab ich die aber eh immer weggeklappt - kann ich also mit Leben. Ansonsten hat er halt wie gesagt Bordcomputer, Klimaautomatik und Radio Gamma (wie mir über Telefon mitgeteilt wurde).
Das Fahrzeug ist 3. Hand (1. Tageszulassung), Nichtraucherfahrzeug und soll wohl eine kleine Delle in der Motorhaube haben - schon vom Vorbesitzer (da werd ich nochmal nachfragen ob er mir ein Foto schicken kann, soll aber wohl nicht großartig sichtbar sein).
Wagen ist kein Re-Import und Unfallfrei, Inspektionen wurden bisher alle bei VW durchgeführt, die letzte Inspektion hat er nicht mehr machen lassen da ihm klar war das der Wagen verkauft wird.
Verkauft wird der Wagen weil die Familie statt nur einem Kind nun Zwillingszuwachs bekommen hat und ein Wagen mit drei Dreipunktgurten auf der Rücksitzbank notwendig wurde.

Ich bekomme heute noch das Wartungsprotokoll der letzten Inspektion zugefaxt. Laut Schwacke hat er ein Händlereinkaufswert von 9.050 Euro, autobudget.de zeigt 8.700 Euro für Privatverkauf an.

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #4

SieMone_3B

Er hat halt nen Motor der relativ bescheiden ist. Keine Leistung und durstig ist er auch. Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich den 1,8 ohne T nicht wieder kaufen. Egal wie billig der ist und welche Ausstattung der hat. Aber das muß halt jeder selber wissen....

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #5
Silencer81

Silencer81

Punkte Reaktionen
0
Hab ja nun schon ein bisschen durch's Forum geblättert und schon öfter gelesen das der 1.8 ohne T hier nicht so beliebt ist ;-)
Wie verhält er sich denn zum 1.6 (haben meine Eltern im Auto, Passat 3B Comfortline von 1999). Also im Prinzip gefällt mir der schon, bloß auf der Autobahn würde ich mir manchmal etwas mehr Durchzug wünschen, gibt es da einen spürbaren Unterschied zwischen 1.6 und 1.8?

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #6
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
also der Preis ist so meine ich OK,wenn der Rest stimmt.
Meiner hat auch keine Mittelarmlehne, das stört mich nicht, ebenso der fehlende BC
Aber Winterpaket und ne CLIMAtronic.

Was den Motor angeht bin ich seit 5 Jahren zufrieden.

Die Klimaanlage sollte ca. alle 2 Jahre gewartet worden sein, siehe auch in div. Threads über die Suchfunktion.

Der Motor ist weniger störanfällig als die Turbomotoren.
Der Verbrauch beim Vari sollte so bei 9 L / 100km liegen (je nach Fahrweise :D )

Mach ne Probefahrt und wenn er dir zusagt schlag zu.

Jens

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #8
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Einen Tipp hätte ich da parat

Lies dir mal diesen Thread durch, um auszuschließen das der Passat nicht davon betroffen ist.
Sind auch Bilder im Trööt, damit man sich im Motorraum zurechtfindet :top:
Brauchst nicht einmal Werkzeug für die Prüfung.

http://www.meinpassat.de/forum/t53232.html

Jens

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #9

RS-Turbo

Ich finde den Preis auch ok!!!wollte mir vor 4 Jahren den 1.8l ohne T kaufen,aber der Verkäufer Meinte dann kann ich auch den mit Turbo nehmen da sich beide nicht viel nehmen im Verbrauch!!Und der T mehr Spaß macht!!Es kommt immer auf die Fahrweise an wielange ein Motor hält!!!Egal ob T oder nicht!!!!Man sollte jeden vorm Jagen Warmfahren :wink: Ich find den 1.6 & 1.8L ohne T etwas schwach auf der Brust!!Es geht schon los wenn man Überholen möchte auf der Landstrasse!!Möchte nicht Überlegen ob ich es Schaffe oder nicht!!!Aber im Grund ist es ein gutes Angebot nur das der Turbo fehlt :D
RS-TURBO

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #10

RS-Turbo

Und Frage nach dem Zahnriemen ob der neu ist!!!!!Er muss nach 120Tkm oder 5 Jahren gemacht werden!!!!Da er ja noch keine 120Tkm drauf hat!!Aber 5 Jahre sind um!!!!!Ist bein Passat nicht gerade billig der Tausch!!!Ist aber wichtig sonst Motorschaden :flop: RS-TURBO

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #11

Greini

Punkte Reaktionen
0
Hallo

An deiner stelle würde ich mir die Vorderachse ansehen, ob da schon was getauscht wurde. 4x Lenker pro Seite, Koppelstange.
Bei meinen 98 hats bei 95000 km angefangen und jetzt hab ich 12000 drauf. Hab letztes Monat die Koppelstamge erneuert. Ging immer so dahin mal dies mal das. Hab aber jetzt fast :lol: alles durch.

mfg Greini

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #12

SieMone_3B

Genau, Zahnriemen sollte gewechselt worden sein, (auch bei der Laufleistung...wenn sie denn stimmt) nicht abspeisen lassen, der sähe noch gut aus! Nach 5 spätestens 6 Jahren sollte der alte raus. Die Koppelstangen RRA sollte gemacht worden sein und bei einer Probefahrt mal genau hinhören was die Trag/Querlenker sagen, obs poltert und bollert vorn. Ach ja, schau ob die Gurte noch alle einziehen. Und schau an der Heckklappe und an der Reling nach Rost.

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #13
Silencer81

Silencer81

Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für die vielen Tips, da ich erst am Sonntag hinfahren kann und sich den morgen früh auch noch jemand anschaut muss ich erstmal abwarten ob der Morgen weggeht oder nicht...

Werd dann nochmal versuchen möglichst viele von den Infos zu bekommen, weil sind ja schon einige Kilometer von mir aus (ca. 470km)... - Allerdings bewzewifle ich das er das bis auf den Zahnriemen selber alles so genau weiß =)

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #14

SieMone_3B

Silencer81 schrieb:
Allerdings bewzewifle ich das er das bis auf den Zahnriemen selber alles so genau weiß =)

Rückrufaktionen sind im Service Heft vermerkt!!! Wie gesagt, da sollte zumindest eine Eintragung stehen. (Aktion 48E5) Glaub das war Koppelstangen.

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #15
Der mit dem Passat fährt

Der mit dem Passat fährt

Punkte Reaktionen
0
Also mein Zahriemen ist jetzt 8 Jahre alt.Habe extra nomal bei Kundendienst nachgefragt wann der Zahriemen gewechselt werden muß. (ist ein ADR).Es wird beim Kd eine Sichtkontrolle gemacht ob er früher raus muß oder nicht.Wenn er nicht früher verschleist dann bei 120000 km und er muß nicht nach 5 Jahren gewechselt werden,wenn er nicht verschlissen ist.Auskunft von meiner Werkstatt.

I

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #16

SieMone_3B

Meine Werkstatt hat gesagt 5 Jahre max 6. Man könnte es einem Zahnriemen nicht unbedingt ansehen ob er noch gut wäre oder nicht. Er sagt, kann sein, ich schau den nach, sag der noch i.O. und auf dem Weg nach Hause reißt das Ding.

Ich hätte den letztes Jahr auf jedenfall wechseln lassen, wenn er nicht eh raus gekommen wäre. Nu hab ich wieder 6 Jahre Zeit und gut.
:wink:

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #17

RS-Turbo

Es muss jeder selber wissen was er macht mit dem Zahnriemen.Aber es ist bekannt das er nach 120Tkm oder 5 Jahren raus sollte!!!Ich glaube nicht das man bei einer Sichtkon. von oben den ganzen Riemen sieht!!!!Kann man nur Sagen bei 8 Jahren den 1 Riemen noch Glück gehabt!!!Frag mal Deine Werkstatt wer den Schaden zahlt :wink: Es ist nicht nur der Riemen auch die Spannrolle und Wasserpum. muss gemacht wérden.RS-TURBO

• Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition Beitrag #18
Silencer81

Silencer81

Punkte Reaktionen
0
So, der Wagen ist leider Am Samstag weggegangen - nun geht die Suche weiter, aber immerhin weiß ich ja nun schonmal einige Dinge auf die ich so achten muss... :wink:

Thema:

Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition

Gebrauchter Passat Variant 1.8 5V Edition - Ähnliche Themen

Wer kennt diese 17 Zoll Passat Felge?: Hallo Ich schau mich gerade für meinen Passat Trendline ein wenig nach neuen Alufelgen um, da ich nur die 15 Zoll Stahlfelge drauf habe. Die...
Passat 1.8 Turbo mit Xenon.Gut oder schlecht???: Passat 1.8T Was haltet ihr von diesem Angbot? Würde bei Bar Zahlung 8300€ kosten.
Oben Unten