Gebrauchten kaufen?

Diskutiere Gebrauchten kaufen? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Abend! Ich will mir einen neuen Wagen holen und es soll wohl ein Golf 4 werden, also bitte nicht hauen :D Es ist ein 2.0 mit 115 PS Highline...
  • Gebrauchten kaufen? Beitrag #1

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Abend!
Ich will mir einen neuen Wagen holen und es soll wohl ein Golf 4 werden, also bitte nicht hauen :D

Es ist ein 2.0 mit 115 PS Highline.
Sportsitze, Sportlenkrad, Klima, Schiebedach, Alarmanlage usw.
89tkm, BJ 99.
Preis 7900 bei VW mit Garantie

Bin mit gefahren, fuhr sich echt gut.

Einziges Manko: die Farbe --> Rot-Metallic. So ein Weinrot ist das. Ist nicht häßlich, aber eben auch nicht Schwarz...

Was mich aber beschäftigt:
Kann man ein solches Auto überhaupt gebraucht kaufen? Gerade wegen der Sportausstattung und dem größeren Motor - solche Autos werden ja eher nicht von alten Leuten und bedacht gefahren...

Was meint ihr? Bremsen etc. kann man ja nachsehen, aber über den Zustand von Motor und Getriebe kann man sich ja schlecht informieren...

GemFire

• Gebrauchten kaufen? Beitrag #2
H-P

H-P

Punkte Reaktionen
0
GemFire schrieb:
Einziges Manko: die Farbe --> Rot-Metallic. So ein Weinrot ist das. Ist nicht häßlich, aber eben auch nicht Schwarz...

GemFire
Rot geht garnicht... Ganz klar... :stop:
Nach einer woche kannst du das Auto nicht mehr leiden :willnicht: :motz:

• Gebrauchten kaufen? Beitrag #3

Roh-Bert

Punkte Reaktionen
0
Rot ist zwar nicht so toll, aber Rotmetallic sieht doch schick aus. Weiß gar nicht, was Ihr habt. Wenn man die ganzen anderen vergurkten Farben so auf der Straße sieht...irgendwie hat das Rotmetallic was...
Einzig die 89Tkm würden mich stutzig machen. Der meisteingestellte (weil meistgewünschte)Tachostand...
Der 2.0 mit 115PS und Schaltgetriebe ist sicher recht robust. Man kann nur Probefahren, viel Schalten und testen sowie beim Anlassen+Gaswegnehmen nach dem Auspuff schauen, ob da Öl rauskommt. Vielleicht noch den Kompressionstest machen lassen und eine AU. evtl. Ölundichtigkeiten. Sonst bliebe noch den Vorbesitzer ausfragen.
Ob ein Auto aber 89 oder 189Tkm (bei guter Behandlung) runter hat, ist u.U. trotzdem schwer zu ermitteln. Manch eins ist bei echten 89Tkm schon Schrott und ein anderes mit 189Tkm noch topfit...

Grüße
Roh-Bert

• Gebrauchten kaufen? Beitrag #4

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Hm, Du meinst also Vorsicht ist geboten zwecks evtl. Tachomanipulation?

GemFire

• Gebrauchten kaufen? Beitrag #5

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Die 89tkm sind doch nicht zu wenig. Das Auto hätte somit rund 15tkm pro Jahr gefahren. Ist doch eingentlich ein durchschnittlicher Wert. Schau dir doch mal das Serviceheft an, ob es mit den Kilometern übereinstimmt. Oder rufe mal den Vorbesitzer an, mit wieviel Kilometern er das Auto verkauft hat.
Ansonsten habe ich mal im Fernsehen ein Bericht gesehen, daß man über das Motoröl eine Analyse machen kann, die Aussagen über den Zustand des Motores gibt. Weiß leider nicht mehr wo.
Mit der Farbe, daß mußt du echt selbst wissen. Die Farbe ist zwar nicht der Brüller, aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Mfg Gordon

• Gebrauchten kaufen? Beitrag #6

GemFire

Punkte Reaktionen
0
Jo das mit den 15 tkm pro Jahr etwa habe ich mir eben auch gedacht, dass es recht normal ist!

Bin leider nur etwa 15 Minuten Probe gefahren, aber da lief er echt gut. Lenkrad (Leder) hatte auch noch keine wirklichen Abnutzungen, wie es vll. bei doppeltem Kilometerstand der Fall wäre!

Ich denke mein Hauptproblem wird sein, meinen zu verkaufen.

Der Händler wollte mir 5500 für meinen geben, aber das ist mind. 1000 Euro weniger als man privat bekommen könnte.
Nur da muss man eben erstmal einen Käufer finden :(

GemFire

• Gebrauchten kaufen? Beitrag #7

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Wenn das Lederlenkrad kaum Abnutzungen hat, dann stimmt der Tachostand. Unseres bei 115.000 km sah aus wie Sau, da half nur noch tauschen.

Wenn er dir gefällt, dann kauf ihn.

Weinrot - metallic finde ich auch nicht gerade eine hässliche Farbe, unser 35i hatte die auch. Relativ unempflindlich gegenüber Schmutz und Kratzern.

Gruß WarLord

• Gebrauchten kaufen? Beitrag #8

Andy2000

Punkte Reaktionen
0
Es gilt auch eigentlich immer, das bei größeren Maschinen die Laufleistung nicht so viel ausmacht, als wenn du so ne Nuckelpinne hast, weil bei kleinen Maschinen das ganze Potential eher mal genutzt werden muß, um gute Fahrleistungen zu erzielen!
hab meinen 1.8T mit 145tkm gekauft und das Potential dieses Motors wurde bei dem Vorbesitzer überhaupt nicht genutzt (kenn ich persönlich)
erst jetzt wird er mal gedreht :wink:

Thema:

Gebrauchten kaufen?

Oben Unten