GALA per Taxischalter schalten?

Diskutiere GALA per Taxischalter schalten? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich möchte das GALA- Signal des MFD’s per Schalter schalten (um dann auch den Video- AUX-Eingang bei Bedarf während der Fahrt nutzen zu können)...
  • GALA per Taxischalter schalten? Beitrag #1

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte das GALA- Signal des MFD’s per Schalter schalten (um dann auch den Video- AUX-Eingang bei Bedarf während der Fahrt nutzen zu können) und habe mir dazu einen Taxischalter besorgt (Danke Holger :top: ).

Jetzt steht bei der Beschreibung dabei (nochmals Danke Holger), dass die gelbe LED nur leuchtet, wenn mit dem Schalter 12V geschaltet werden, das wäre ja nicht der Fall, wenn man nur die GALA- Leitung schaltet. Ob’s nun gelb leuchtet oder nicht ist mir relativ egal, ich bin aber etwas besorgt, dass evtl. durch die zusätzliche Ansteuerung der LED, die ja in dem Schalter irgendwie realisiert sein wird, das GALA- Signal (oder das MFD) Schaden nehmen kann.
Hat jemand schon mal direkt GALA mit dem Taxischalter geschaltet oder sollte ich das besser ein Relais dazwischen hängen?

Gruß,

Frank

• GALA per Taxischalter schalten? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich hatte es schon das die LED das GALA-Signal derart gestört hat das die GRA nicht mehr funktionierte

• GALA per Taxischalter schalten? Beitrag #3
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht, warum du dir den Aufwand machst. Einfach GALA am Iso-Stecker entfernen und fertig - schon kannst du navigieren und Video anschauen.

• GALA per Taxischalter schalten? Beitrag #4

FrankS

Punkte Reaktionen
0
doc-s: Ja, schon klar, aber ich finde GALA gar nicht schlecht und würde es gerne nutzen, wenn ich nicht DVD schauen will (bzw. ich will ja sowieso fahren und keinen Film schauen)

marc: Sowas hatte ich befürchtet, werde also besser ein Relais dazwischen hängen.

Gruß,

Frank

• GALA per Taxischalter schalten? Beitrag #5
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ein Relais ist zwingend notwendig. Die Trennung hat nur Vorteile. Bei Störungen des GALA Signal können viele Teile ausfallen wie Tempomat.

Gruß Lutschi

Thema:

GALA per Taxischalter schalten?

Oben Unten