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[QUOTE="Thomas.B, post: 345287, member: 9214"] @ bertl: Leider kenne ich das konkrete Display nicht. Aber ich bin Elektroniker und habe den verschiedensten LCD's Erfahrung. Ich glaube bei dem beschriebenen Schadensbild nicht an eine defekte Heizung. Das Gegenteil wird der Fall sein. Die Regelung der Heizung ist defekt und das Display wird überheizt. Die Hintergründe der Heizung und deren Notwendigkeit wurden bereits gut erklärt. Ich erweitere das mal noch ein wenig. LCD's funktionieren nur in einem vergleichsweise engen Temperaturbereich - eigentlich zu eng für den Automobilbereich. Wie weit dieser Temperaturbereich ist, hängt von der Auslegung des LCD ab - ist aber selten größer als -20°C...+50°C. Dafür muß die Treiberspannung des LCD angepaßt werden (Kontrastregelung). Zudem ist ein kaltes LCD träge, so daß sich unterhalb von ca. 0°C keine zufriedenstellenden Ergebnisse mehr erreichen lassen. Das wird immer ausgeprägter, je höher die Multiplexrate des LCD ist - was mehr oder weniger mit der Auslösung zusammenhängt. Aus all dem resultiert: Man braucht bei niedrigen Temperaturen eine Heizung und muß bei normalen bzw. erhöhten Temperaturen unbedingt abgeschalten werden. Dazu gibt es höchstwahrscheinlich einen diskreten Transistor, der defekt ist. Vermutlich ist er mal zu heiß geworden, durchdiffundiert und hat nun einen Kurzschluß. Das sollte reparabel sein. Da SMD zu löten ist und einige Kenntnisse erforderlich sind, sollte derjenige, der das macht schon etwas Erfahrung in diesen Dingen mitbringen. Im Notfall kann man die Heizung einfach abtrennen. Dann funktioniert das LCD zumindest meistens normal. Man sollte sich auch bald darum kümmern, denn die zu hohe Temperatur schadet dem LCD. Gruß Thomas [/QUOTE]
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