Führungslenker-Buchse ölig

Diskutiere Führungslenker-Buchse ölig im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich habe unter der linken Vorderachse meines 16 Jahre alten Passats zwei kleine bräunliche, leicht ölige Flecken bemerkt. Wenn man über den Fleck...
  • Führungslenker-Buchse ölig Beitrag #1

piazolla

Punkte Reaktionen
0
Ich habe unter der linken Vorderachse meines 16 Jahre alten Passats zwei kleine bräunliche, leicht ölige Flecken bemerkt.
Wenn man über den Fleck schaut, sieht man eine ölige glänzende Buchse des Führungslenkers (wo er am Achsträger befestigt ist, siehe Bild im Anhang).

Ist das typisch für eine Buchse, die sich altersbedingt in ihre öligen Bestandteile auflöst oder könnte das auch woanders herkommen?

Anhänge

• flenker.jpg
    flenker.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 296
  • Führungslenker-Buchse ölig Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das ist ggf ein Hydrolager, was bei Beschädigung ausläuft.

Aber, was hat ein FAHRWERKSTHEMA im ALLGEMEINEN zu suchen?
Ist das passende Unterforum auf Urlaub? Tz tz tz, so ein böses Unterforum. :p

• Führungslenker-Buchse ölig Beitrag #3

piazolla

Punkte Reaktionen
0
Mein Fehler mit dem falschen Unterforum, sorry! Du kannst es gerne verschieben.

Sollte man nur die Hydrolager tauschen oder macht es Sinn gleich gegen einen neuen Führungslenker samt Hydrolager zu tauschen?
Und ist danach eine Achsvermessung notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Führungslenker-Buchse ölig Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Lager gibts einzeln. Musste sehen wie der Kugelkopf vorn aussieht, normal ist es einfacher den ganzen zu tauschen.
Oder je nach KM / Verschleiss, die Achse komplett.
Ist im Paket meist Preiswerter wie dauerhaft Einzelteile zu tauschen.

Thema:

Führungslenker-Buchse ölig

Führungslenker-Buchse ölig - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten