Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-(

Diskutiere Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-( im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Also habe meinen Passi einen Tempomat gegönnt, da ich das in meinem alten BMW und Eclipse auch drin hatte. Ist ne feine Sache - gerade für lange...
  • Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-( Beitrag #1

rotVIPER

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Also habe meinen Passi einen Tempomat gegönnt, da ich das in meinem alten BMW und Eclipse auch drin hatte. Ist ne feine Sache - gerade für lange Strecken - echt TOP. Doch ich habe das Gefühl das wenn ich den Tempomat nicht nutze ,ihn aber dennoch an habe (also in Bereitschaft - Symbol leuchtet), dass ich nen guten Liter mehr verbrauche ?!

Kann das sein. Sollte ich ihn in der Stadt richtig ausschalten. Oder kommt nur der dumme Zufall des Wetterwechsels dazu. Es ist ja nun auch kälter geworden.

Danke schon mal für eure Antworten.

Mal so am Rande. Ich liege immer zwichen 8,9 - 11,4 l auf 100KM
 
  • Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-(

Anzeige

  • Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-( Beitrag #2

knigge

Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Ich denke, dass nur der Standby alleine keinen Mehrverbrauch erzeugen kann. Wie auch? Der Stromverbrauch der LED dürfte sooo hoch kaum sein :D
Ein geübter Fahrer kann zwar ca. 0,3 Liter sparsamer ohne Tempomat fahren (weil der Tempomat stärker beschleunigt und immer nachregelt) - aber eben nur, wenn er aktiv ist.
 
  • Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-( Beitrag #3

paffi

Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
also ich denke mal, die 8,9 sind mit tt doch vertretbar?

ich habe schon einen "!build-in-tempomaten" :D

und wenn ich den an habe (also damit fahre) spare ich deutlich sprit!

aber ist ja anders, als so ein nachgerüsteter...

ich fahre meistens so mit 8,5l/100km, 1.8T handschalter
 
  • Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-( Beitrag #4

VW Fahrer

Beiträge
4.945
Punkte Reaktionen
0
Das ist doch ein guter Verbrauch, ich wäre froh wenn ich diese Werte hätte.

Und der Verbrauch hängt auch mit den Temperaturen zusammen,im Winter verbraucht ein Motor immer etwas mehr.
 
  • Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-( Beitrag #5
4-Runner

4-Runner

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
0
Tempomat im St.By führt nicht zu höherem Verbrauch. Wird er aktiviert und eine Geschwindigkeit angenommen Verbraucht er mehr da die Schub-Abschaltung deaktiviert wird !!!
 
  • Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-( Beitrag #6

Balimann

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1
Ich habe bei einem 3BG V6 genau die selbe Erfahrung gemach. Mit dem Tempomat war der Verbrauch höher. Bei meinem 3B nutze ich das Tempomat nicht, da es nachgerüstet ist und immer leicht ruckelt beim nachregeln, was mir nicht gefällt....
 
  • Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-( Beitrag #7

Didi

Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Tempomat in Betrieb ist verbraucht man auf jeden Fall mehr, als wenn man das Tempo per Hand (bzw. per Fuß) hält. Als Fahrer hat man das genug Gefühl, immer so wenig Gas zu geben, daß das Tempo gerade so gehalten wird, der Tempomat gibt immer so viel Gas, daß das Tempo gerade so nicht überschritten wird, und das ist mehr Gas beim gleichen Resultat.
 
  • Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-( Beitrag #8
Tom9210

Tom9210

Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
0
4-Runner schrieb:
Tempomat im St.By führt nicht zu höherem Verbrauch. Wird er aktiviert und eine Geschwindigkeit angenommen Verbraucht er mehr da die Schub-Abschaltung deaktiviert wird !!!

ich lasse mich ja gerne belehren, aber wenn ich mit aktiviertem tempomat bergab fahre habe ich sehr wohl das gefühl, dass die schubabschaltung einsetzt, da u.a. die mfa beim momentanverbrauch 0 liter anzeigt!
:?: :?: :?:
zumindest beim tdi/ajm
 
  • Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-( Beitrag #9

Robert_Wien

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe beobachtet, dass bei eingeschaltetem Tempomat die Schubabschaltung sehr wohl aktiv ist, allerdings kann der Tempomat nicht wissen dass z.B. in Kürze das Tempo reduziert werden muß und daher ist die Schubabschaltung beim Tempomat weniger oft aktiviert. Trotz allem führt der Tempomat in Summe zu einer Treibstoffreduktion weil in der Regel manuell oft zu viel Gas gegeben wird.

Viele Grüße aus Wien
 
  • Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-( Beitrag #10

rotVIPER

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
:D Danke erstmal für die ganzen Antworten - Mir ging es ja mehr um die Geschichte mit dem 'Stand-By , nicht um die eigetliche Nutzung des Tempomaten, mit der bin ich sehr zufrieden. Ist alles original VW :)

Zudem stellt sich mehr eher die Frage warum ein nachgerüsteter Tempomat schlechter sein soll :?: Bei meinem 3BG war alles schon vorgerüstet, sagte der Freundliche :!: Sie mussten lediglich den Blinkerhebel wechseln und ich habe mit Arbeitsleistung / Mietwagen usw. 200,00 € brutto bezahlt !!!!

Bin sonst sehr zufrieden.

Ach ja TIP für leute aus dem Raum Erfurt - Gotha(Thüringen): ein sehr gutes VW Autohaus ist AH Lesser http://www.autohaus-lesser.de

Bin sehr zufrieden !!!
 
Thema:

Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-(

Führt der TEMPOMAT zu höheren VERBRAUCH ???? KOMISCH :-( - Ähnliche Themen

Zu hoher Verbrauch im Passat PD TDI: Hallo Leute, gerade neu hier und schon ein Problem :( Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen (Horrorunfallauto welches in Ebay angeboten...
Oben Unten