frontmodul RE mit 4, LI nur mit 3 Schrauben befestigt ??

Diskutiere frontmodul RE mit 4, LI nur mit 3 Schrauben befestigt ?? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Gemeinde, Habe meinem 1,9er TDI (AVF mit Klima) vor 1 Woche einen neuen Zahnriemen gegönnt. Mit allem pipapo (Wapu, Flachriemen usw.. )...
  • frontmodul RE mit 4, LI nur mit 3 Schrauben befestigt ?? Beitrag #1

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Habe meinem 1,9er TDI (AVF mit Klima) vor 1 Woche einen neuen Zahnriemen gegönnt. Mit allem pipapo (Wapu, Flachriemen usw.. ). Die hier ersteigerten Teile: http://www.ahw-shop.de/ (sehr zu empfehlen : nur Orig.Teile, günstig & schnell) hat die freie Werkstatt um die Ecke eingebaut. Hat auch alles einwandfrei geklappt.

Einen Tag später mach ich die Haube auf, um Wasser, Öl & Co zu checken. Da fällt mir auf, das das frontmodul in Fahrtrichtung rechts mit 4, in Fahrtrichtung links aber nur mit 3 (!!) Schrauben mit dem Längsträger verschraubt ist. Mein Verdacht: der Freie hat 'ne Schraube vergessen :? .

Ich ab zum Freundlichen: JA, das ist richtig. in FR rechts 4, in FR links nur 3 Schrauben, obwohl an beiden Seiten 4 Gewindelöcher da sind.

Stimmt das, oder wollte der mich einfach nur schnell loswerden ?

Danke für Antworten ...

mfG,

der
KolbenFresser

• frontmodul RE mit 4, LI nur mit 3 Schrauben befestigt ?? Beitrag #2
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das ist keine faule Ausrede ,.. so ist es bei allen ,. ausser bei denen mit Fronschaden .Da werden meistens aus Unwissenheit 8 Schrauben verwendet .

Duke

• frontmodul RE mit 4, LI nur mit 3 Schrauben befestigt ?? Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Aussage von deinem :) ist korrekt. Auf der Beifahrerseite wird die 4. Schraube rausgedreht, um das Werkzeug für "Schlossträger in Servicestellung" einsetzen zu können. Auf der Fahrerseite ist das 4. Loch nur für dieses Werkzeug da. Die 4. Schraube auf der Beifahrerseite steckt dort wegen der Abschleppöse.

Grüsse
Matthias

• frontmodul RE mit 4, LI nur mit 3 Schrauben befestigt ?? Beitrag #4

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Auf der Beifahrerseite wird die 4. Schraube rausgedreht, um das Werkzeug für "Schlossträger in Servicestellung" einsetzen zu können. Auf der Fahrerseite ist das 4. Loch nur für dieses Werkzeug da. Die 4. Schraube auf der Beifahrerseite steckt dort wegen der Abschleppöse.

Hallo,

Sachen gibt's !.
Ich hätte jetzt 100%ig auf einen Fehler getippt.

Wie kommen die Entwickler bloß auf solche Ideen ?
Jeder normale, deutsche Ingenieur schlägt beim Anblick einer kraftschlüssigen Verbindung mit einer fehlenden Schraube doch sofort Alarm. Eine Abdeckkappe oder sowas hätte die Verwirrung sofort beendet.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Kann jetzt wieder beruhigt rumgurken ...

mfG,

der
KolbenFresser

Thema:

frontmodul RE mit 4, LI nur mit 3 Schrauben befestigt ??

Oben Unten