Freisprecheinrichtung nachrüsten

Diskutiere Freisprecheinrichtung nachrüsten im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo an alle, ich möchte in meinen Passat Var. 04/99 eine FSE von Siemens ( HKC 540) nachrüßten und es ist keine FSE-Vorbereitung im Auto...
  • Freisprecheinrichtung nachrüsten Beitrag #1

maddels

Hallo an alle,

ich möchte in meinen Passat Var. 04/99 eine FSE von Siemens ( HKC 540) nachrüßten und es ist keine FSE-Vorbereitung im Auto instaliert.
Kann mir jemand Tipps geben bezüglich besten Einbauort für E-Box + Micro, Strippenverlegung und evtl. miteinbeziehung der Radiolautsprecher.
Es ist ein Radio Gamma eingebaut.
Eine neue Aussenantenne habe ich auch, falls die demontage des Innenhimmels aber zu umständlich sein, habe ich ebenfalls eine Scheibenantenne zuhaus.

Danke für Hilfe

MFG

Maddels

• Freisprecheinrichtung nachrüsten Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber ich glaub in der Suche müsstest du einiges dazu finden. Mal "FSE" oder "Freisprecheinrichtung" eingeben

• Freisprecheinrichtung nachrüsten Beitrag #3

crasy666

Punkte Reaktionen
0
@ maddels:

Ich habe in meinen 3B Bj 2000 auch eine FSE (THB Comfort für S45) nachgerüstet:

die E-Box habe ich hinterm Handschuhfach eingebaut, einfach das Teil rausschrauben.

Das Micro ist an der Innenleuchte verbaut, testweise auch mal im Orginaleinbauplatz in der Innenleuchte, aber da waren die Fahregeräusche zu laut (und das Orginalmicro für 35€ war mir zu teuer) die Kabel kannst Du mit einer Spirale zum Einziehen von E-Kabeln leicht über die A-Säule runterlegen (evtl. gleich ne W8 Leuchte nachrüsten)

Ich habe nen Becker Traffic Pro und lasse die Lautsprecher über den Phone In laufen, beim Gamma geht das auch, einfach den Lautsprecherausgang der E-Box FSE mit dem Phone in vom Gamma verbinden

Hier gibts die passende Steckerbelegung für Dein Gamma Radio. es müsste in der Kammer 1 grüner Teil Pin 7 und 12 sein. Am Besten kaufst Du nen passenden Stecker, z.B. bei conrad oder gleich ein passendes Kabel (weiss momentan aber nicht wo)

In der Kammer 3 (Stromversorgung) musst Du noch den Muteeingang (Pin2) an Deine FSE anschliessen! von dort kannst Du auch die Stromversorgung für Deine FSE anschliessen!

Zur Antenne kann ich Dir nicht viel sagen, da ich ne Scheibenklebeantenne verbaut habe!

Viel Spass

• Freisprecheinrichtung nachrüsten Beitrag #4

CarpeNoctem

Punkte Reaktionen
0
@ Maddels

Ich hab zwar ned die FSE von Siemens sonder ne HAMA Liberty auf ner Konsole aber bezüglich des Micros kann ich dir vielleicht auch weiterhelfen.
Ich hatte mein Micro zuerst testweise in der nähe der Innenleuchte verbaut, was aber trotz allem noch zu nem hohen Nebengeräuschpegel geführt(Fahrgeräusch und evtl. laufendes Radio) hat. Ich hab das Micro jetzt vor dem Tacho auf der Lenkradkonsole montiert. Das Kabel in die Verkleidung der Höhenverstellung reingeschoben, musst aber aufpassen dass du nicht unter die geriffelte Verkleidung kommst sonst wird das Kabel aufgescheuert. Danach kannst du das Kabel unter der Verkleidung verschwinden lassen und hinter den Amaturen da hin ziehen wo du es brauchst...

Ne Extra Antenne hab ich auch ned verbaut, unterstüzt meine Liberty leider ned aber hatte bis jetzt noch nie Empfangsprobleme mit dem D-Netz.

• Freisprecheinrichtung nachrüsten Beitrag #5

maddels

Danke für die Tipps,
war beim Freundlichen und der hat mir aus seiner Kramkiste so nen Stecker gegeben. Kabelbelegung inbegriffen. Im Ersatzteilshop für €2,50 noch die passenden Kabel mit Steckern besorgt und los gings.
Micro habe ich am originalplatz verbaut, mußte nur ein wenig Platz schaffen. :fight: Aber sogar mein Schwiegervater versteht mich ohne Hörgerät.
Als Antenne hab ich doch die Klebeantenne genommen, Himmelmontage hab ich mir nicht zugetraut.
Und der Platz unterm Handschufach reicht auch voll aus.
Als Konsole hab ich eine von Kuda genommen. Hat nur 12 Euro gekostet ( Auslaufmodell ) sieht aber tippitoppi aus.

Viele Grüße
Maddels

Thema:

Freisprecheinrichtung nachrüsten

Oben Unten