"freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi?

Diskutiere "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, beim Einbau einer FSE habe ich am Kabelbaum, der zum Anschluss vom MFD dient ein zusätzliches Antennenkabel gefunden, das nicht...
  • "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #1

AitschPi

Punkte Reaktionen
0
Moin,

beim Einbau einer FSE habe ich am Kabelbaum, der zum Anschluss vom MFD dient ein zusätzliches Antennenkabel gefunden, das nicht angeschlossen war. Es war mit einem grünen Anhänger und einem grünen lackpunkt gekennzeichnet. Das Kabel ging zusammen mit dem Anschlüssen vom 26-poligen Stecker mit der Hebelverrieglung in einen Kabelbaum, der noch "orginal" schwarz umwickelt ist! Der Antennenstecker sah so aus wie der von der GPS-Antenne, nur das dieser ja schon drin steckte... ;o)

Was könnte das sein? Ein Antennenkabel für das Handy? Oder was sonst?

Achso, das Navi ist ein MFD, Typ C. TMC ist nicht drin.

CU

AitschPi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

vielleicht ist das GPS Antennenkabel mal gewechselt worden....
Und das hat man dann ordentlich wieder in den Kabelbaum eingewickelt....

Many Greetz

Baumi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #3
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ist das Navi ab Werk verbaut? Weil Du normal TMC haben solltest.

Gruß Lutschi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #4

AitschPi

Punkte Reaktionen
0
Ja, Navi war von Anfang an drin, sogar mal eins mit Speller!

Doch das ist das 3. oder 4. Austauschgeraet. Und leider hatte mein Vater (der Vorbesitzer, bzw. dessen company) nicht den Nerv, auf diese kleinen "C, B, G oder welcher Version auch immer"-Fragen zu achten, hauptsache das Teil laeuft endlich...

Die genaue Typbezeichnung ist:
3B0 035 191 CX
Das steht zumindest auf dem Geraet. Beim Firmewareupdate war aber nix mit TMC zu finden.. ;o)

So, wer kann jetzt mithalten? :D

CU

AitschPi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ein G Navi mit C am Ende ? Und dann als Austauschgerät ? Klingt alles sehr wirr muß ich sagen.

Die Anzeige im Cockpit funktioniert aber ?
Was meinst Du genau mit Speller ? Die Ausbelendung der Buchstaben die nicht mehr möglich sind oder die Funktion, daß bei der Eingabe des ersten Buchstabens schon ein Stadname erscheint wenn Du ihn schonmal benutzt hast ?

Fragen über Fragen...

Many Greetz

Baumi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #6

AitschPi

Punkte Reaktionen
0
:!: Neee, das war ein Missverstaendnis: :!:

Es WAR mal ein "G" mit Speller eingebaut, aber bei einem der vielen Wechsel ist es dann nur noch ein "C" gewesen. Die Werkstatt hat munter gewechselt, bis endlich die Feheler weg waren: Mal war keine CD lesbar, mal fand man sich mit ca. 150km Abweichung irgendwo anders auf der Karte wieder, als man wirklich war. Also ein Austauschgeraet rein, ein paar Wochen spaeter das naechste...

JETZT ist nur das mit der oben genannten Nummer dirn, das "C" also - die Software sagt das auch. Und dementsprechend funzt auch die Anzeige im KI!

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #7

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ahhhh - o.k. o.k.

Also hinten an C/D/G Navis ist doch noch ein weiterer Antennenanschluß wenn ich mich nicht täusche. Gehört das Kabel denn evtl dort drauf ?
Antennendiversity ?

Many Greetz

Baumi

Edit
Aber Du schreibst, daß kein TMC an Board ist ??? Aber ein damaliges G ohne TMC gibts doch gar nicht... Kann es sein, daß das ein Kabel für die TMC Box ist ? Und, daß dieses Kabel nicht an der TMC Box hängt, weil diese nicht mit einem Navi der älteren Generation kompatibel ist ???

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #8

AitschPi

Punkte Reaktionen
0
Hm, da werde ich mich wohl mal auf die Suche nach der verschollenen TMC-Box machen!

Das mit dem Diversity dachte ich ja auch, nur passt der Stecker nicht so richtig, da er wohl kein Stecker, sondern 'ne Buchse ist! Und lesbische Verbindungen funktionieren nicht so richtig dort... :angel:

Noch mal zusammengefasst zum Navi und TMC, sozusagen "für ganz langsame Denker" wie mich: ;o)
Wenn Da mal was mit Speller drin war und die Anzeige im KI auch funzte, muss das die G-Version gewesen sein, oder? Und wenn es die war, dann war auch immer TMC mit dabei? Ist das da immer noch als externe Box gewesen oder gleich im Gerät integriert?

Grübelnd grüsst

AitschPi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #9

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi HP,

also ein G Navi hat immer eine externe TMC Box mit dabei. Kannst ja mal die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen. Dann sollte sich so ein Bild ergeben: Klick

Vielleicht muß ja nur das Kabel dort angeschlossen werden damit die TMC Box wieder funzt. Kann aber auch sein, daß die nicht mit dem jetzigen Navi kompatibel ist und Du erst noch ein G Navi einbauen oder eine andere TMC Box verbauen mußt.

Mensch ist das wieder schwer....auch für mich :razz:
LUUUUUUUUTTTTSCHIIIII- HIIILFE

many Greetz

Baumi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #10

AitschPi

Punkte Reaktionen
0
oki, werde mal suchen....

Was heist hier schwer? Das war doch erst mal 'ne leichte Frage zum aufwärmen! *lol*

AitschPi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #11
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das ist alles etwas komisch. Alle Navis ab "C" haben ab Werk eine TMC Box. Nur wenn jetzt ein C verbaut wurde dürfte die Anzeige in der MFA nicht funktionieren, außer sie haben neue Kabel zum Kombi gezogen.

Ich vermute mal das daß gefragte Kabel das Original GPS Kabel ist. Der freundliche hat wahrscheinlich Fehlersuche betrieben und ein neues GPS Kabel eingezogen.

Wenn Du eine Route berechnen läßt, steht dann unten rechts das TMC Modul?

Mach doch mal ein Bild von dem Kabel.

Gruß Lutschi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #12

AitschPi

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt ist Showtime:

navi-09-route.jpg
Die Box habe ich nicht gefunden, daher war es ja auch sinnlos, davon ein paar Bilder zu machen. Bei der Routenberechnung wird ja eh nix davon angezeigt.

Ja, es ist wirklich das Modell:
navi-03-serial.jpg

navi-07-data1.jpg

navi-08-data2.jpg

und hier *Trommelwirbel* der sagenumwobene Stecker:
navi-01-stecker.jpg

So, Ende der Show!

Hilft das weiter?

AitschPi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #13
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Dann ist das Navi nicht ab Werk verbaut. Das Kabel mit dem grünen Isoband ist das GPS Kabel.

Wenn alles so funktionierd wie es soll, laß es dort liegen. Oder liegt noch ein Problem vor?

Gruß Lutschi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #14

AitschPi

Punkte Reaktionen
0
Danke, also wurde doch ein neues vom freundlichen eingezogen...

Zur Zeit funktioniert alles - nur hatte ich ueberlegt, ob ich TMC nachrüsten kann und wenn ja, wie. Hätte ja sein können, ich finde eine nicht angeschlossene Box oder auch schon vorgefertigte Anschlusskabel. Doch das muss ich wohl jetzt alles selber kaufen!

Danke nochmal!

AitschPi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #15
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Unter Navi FAQ findest Du alles für den Einbau der TMC Box.

Gruß Lutschi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #16

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@AitschPi

und wenn Du in der Nähe keine Hilfe zum Einbau findest oder das nicht alleine machen möchtest, dann kommste einfach mal zu nem Schraubertreffen. Da verbraten wir dann die Box in Deinem Wagen.

Many Greetz

Baumi

• "freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? Beitrag #17

AitschPi

Punkte Reaktionen
0
Bin zwar von Jurist, aber doch mit zwei Händen ausgestattet, die auch was anfassen können. Mir fehlt hier in Münster leider oft genug die zugängliche Hebebühne für die eine oder andere Kleinigkeit...

Aber das heist ja noch lange nicht, dass ich nicht zum Schraubertreffen komme - im Gegenteil, werde das mal in meine Zeitplanung mit aufnehmen! ;o)

Danke nochmal

AitschPi

Thema:

"freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi?

"freies" Antennenkabel im Kabelbaum zum Navi? - Ähnliche Themen

Navi MFD -> Gamma, wie wird Zweitisplay angeschlossen ?: Hallo, nach der Entwendung des Navi-MFD (Modell G, aus meinem 3BG Bj. 2003) habe ich mir als hoffentlich weniger begehrten Ersatz ein GammaV...
Navi Kabel: Hi Leutz, habe ein kleines Problem , hab leicht die Übersicht verloren und hoffe ihr könnt mir helfen .. [Suche hab ich schon vergeblich benutzt...
Ich muß leider nochmal wegen NAVI quälen....: Hi Leutz, ich bin noch immer mit dem NAVI Thema befasst, und hab da noch ein paar Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe bzw. die Antwort...
Oben Unten