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Allgemein 3C / CC / 3AA
Fragen zum US Passat 2.0 TFSI Umrüsten, Sprit etc.
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[QUOTE="STM, post: 641429, member: 21452"] Die Oktanzahl fuer den Sprit in den USA wird anders berechnet als in Deutschland. Während in Deutschland die Research Oktanzahl (ROZ) angegeben wird, handelt es sich in den USA um eine Oktanzahl, welche mit der Formel ROZ+MOZ/2 bestimmt wird. Da die MOZ (Motorbasierende Oktanzahl) erheblich niedriger als die ROZ liegt, sind die Oktanzahlen in den USA - bei gleicher Klopffestigkeit - auch niedriger. Im Klartext: 91 ROZ (Normal) entspricht 87 USA Oktan (Regular), 95 ROZ (Super) entspricht 89 USA Oktan (Plus) und 98 ROZ (Super Plus) entspricht 92 USA Oktan (Premium). Die Antwort auf Deine Spritfrage ist somit: Der Wagen fährt mit 89 Oktan in den USA genau so gut / schlecht wie mit 95 Oktan in Deutschland. BTW, Sprit mit einem höheren Oktanwert (z.B. 98 statt 95) zu tanken bringt für einen Serienmotor nichts, ausser dass dadurch der Geldbeutel schneller leer wird. Also ich habe auch mal einen in den USA gefahren (war sogar noch mit Automatik) und fand ihn nicht so schlecht. Und bei dem Preisunterschied zu D schaut man zu gerne über ein paar vernachlässigbare Schwächen hinweg ;-). Ob der Motor in den USA anders ist, weiss ich nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Getriebeabstimmung an die Verbrauchsmessungen der EPA angepasst wurde (lange Übersetzung, da die "Highway"-Messung m.W. mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 49 mph durchgeführt wird). Die US-Version hat gelbe Seitenleuchten in den Scheinwerfern (Begrenzungsleuchten), welche u.U. in D raus müssen. Das kann dann vielleicht teuer werden. Ansonsten bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Blinkleuchten hinten nicht schon gelb sind. Auf jeden Fall muss aber noch eine Nebelschlussleuchte nachgerüstet werden. Und der Tacho hat meines Wissens nach nur eine mph-Skala. Vielleicht kann man hier aber über die MFA, gehen, welche eine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit auch in km/h erlauben sollte. [/QUOTE]
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