Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
Fragen zum Thema V6-Benziner
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Geri, post: 114123, member: 13"] So, jetzt werden wir den Informationsgehalt von dem Thread noch weiter steigern. Wenn man Tuning macht, sollte man ungefähr wissen wo die Reise hingeht, sprich werde ich dadurch fetter oder magerer. Jeweils entweder zu fett oder zu mager schadet dem Motor. Man kann (zb mit einem Benzindruckregler, andere Einspritzdüsen, bessere Luftführung) dieses Verhältnis selber ändern. Zur Auswertung und Interpretation kann man diesen Beitrag von Andi von Ross Tech heranziehen: [url]http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1201806[/url] Voraussetzung ist dass man entweder einen freundlichen Freundlichen bittet diese Blöcke 002 und 032 zu loggen, einen Freund fragt oder sich selbst das Kabel und die Soft kauft. Dieser Beitrag von Andy sagt nichts anderes (siehe letzten Absatz), wenn die LMM Werte durch Tuning höher werden, kann man / oder sollte man auch mehr Benzin zuführen. Sonst wird es zu mager. Mein LMM Wert ist um 15% höher als Serie... Es gibt aber auch elektronische Bausätze mit Leuchtdioden die ständig dieses Verhältnis anzeigen. Die Information holt sich die Elektronik von den Lamdasonden. Inzwischen habe ich gelernt dass ein direktes Mitloggen der Lamdawerte weniger aussagekräftig ist, die ECU macht die Auswertung und Interpretation viel besser im Block 032. Achja, das habe ich vergessen zu erwähnen: Mein neuer Benzindruckregler ist per Manometer auf 4,5 Bar eingestellt, 5 Bar könnte ich maximal einstellen. Ältere V6 Motoren haben einen Benzindruckregler der schon bei 3Bar aufmacht und den (seiner Meinung nach) überschüssigen Benzin in die Retourleitung schickt. Die neueren Motoren haben schon einen Regler mit 4 Bar. Um zu wissen welchen Regler man verbaut hat muss man nichts ausbauen: Motorabdeckung runter, rechts oben am Motor ist eine silberne runde "Büchse". Mit einer Lampe anleuchten, es steht sehr klein 3 Bar oder 4 Bar drauf. Wann dieser Wechsel auf 4 Bar war kann ich leider nicht sagen. Interessanterweise haben die ganz neuen V6 auch die roten Einspritzdüsen verbaut, diese netten Teilchen sind auch im V6 Biturbo zu finden. Wer sich für die Düsen interessiert findet auf meiner Page unter "Autos" die notwendigen Infos. Auch wenn man es kaum glaubt, den halben Bar Unterschied merkt man. Der neue Regler hält den Druck genauer, konstanter und bricht nicht zusammen. Ich werde auch auf 5 Bar gehen und mitloggen, mal sehen wie es dann ist. Klar ist aber dass durch diese Spielchen der Benzinverbrauch steigen wird, ohne Saft keine Kraft! :D Damit mein V6 mit der besseren Füllung zündungstechnisch keine Probleme bekommt habe ich die Kerzen vom 1.8T drinnen. :wink: Es gibt kaum Tuningteile für diesen Motor zu kaufen. Dieser Motor wurde nie im Rennsport eingesetzt. Der Zylinderkopf ist technisch nahezu ausgereizt, wir haben eine variable Nockenwellensteuerung und auch eine Saugrohrverstellung. Man muss im Netz schon viel suchen um sich die notwendigen Informationen zu holen. Wenn ihr weitere Infos haben wollt dann bitte hier fragen. Ein paar Tricks hätte ich noch auf Lager! :D [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
Fragen zum Thema V6-Benziner
Oben
Unten