Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T

Diskutiere Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi all, ich möchte mir einen Passat Variant zulegen, einen 1.8 oder einen 1.8T. Da der 1.8T recht selten ist, zumindest in der 10KEUR Preisklasse...
  • Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T Beitrag #1

captainbanes

Hi all,
ich möchte mir einen Passat Variant zulegen, einen 1.8 oder einen 1.8T.
Da der 1.8T recht selten ist, zumindest in der 10KEUR Preisklasse bin ich bei zwei 1.8 ern hängengeblieben:

Der erste hat Trendline Aussattung, also recht gut:
Daten:
116.000 km, 92 kW (125 PS), EZ: 04/99, TÜV: 10/06, AU: 10/06, blau-metallic, 4/5 Türen, Benzin,
Besonderheiten:
TRENDLINE- AUSTATTUNG, KLIMATRONIC, MFA(Multifunktionsanzeige), Mittelarmlehne vorne, Technikpaket,4 x elektr. Fenster, Funkfernbedienung, elektr. Spiegel, Alarm, Lederlenkrad 3Speichen, Sportsitze,4 x Airbag, Leichtmetallfelgen 16", 1.Hand, unfallfrei, lückenloses VW- Scheckheft,12 Monate GW- Garantie + +
Soll knapp 8000EUR kosten.

Der zweite hat nur Comfortline Ausstattung, mir fehlt der Bordcompu und die Fernbedienung. Ansonsten ist der wie neu.
Daten:
80.700 km, 92 kW (125 PS), EZ: 02/00, TÜV: 02/07, AU: 02/07, grün-metallic, 4/5 Türen, Benzin,
Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, 1 Hand, D3Norm, Klimatronic, Zentralverriegelung, ABS, Dachreling, Laderaumabdeckung, 4xWinter, Räder Radio Cass., 4XAirbag Sitzheizung, 4XEL Fensterheber. Scheckheft gepflegt. Alle bei VW
Soll knapp 10000EUR kosten.

Nun die Frage, da ich sehr wenig fahre, (mit dem Rad zur Arbeit) und das Auto nur für die Freizeit brauche, würde mir der erste reichen. Aber welche Reperaturen sind dann in nächster Zeit zu erwarten, bei 116Tkm (Auspuff, Bremsen, Zahnriemen, Motor, Klima). Wie hoch ist die Lebenserwartung von so einem Auto, wann gehts mit den Reperaturen los? Ich muss natürlich erst mal abchecken was schon alles gemacht wurde.
Generell, ist der Preis ok und ist der km Stand von 116Tkm ein Problem?

Bis zu welchem Km Stand etwa kann man einen 1.8T kaufen, ohne gleich wieder Reperaturkosten zu haben? Der Turbo Motor ist ja anscheinend anfäliger wie ich hier so ab und zu gelesen habe.

Schon jetzt mal vielen Dank für brauchbare Tips...

Gruß Captain

• Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T Beitrag #2

Coloradorobert

Punkte Reaktionen
0
Also zuerstmal ist es grundsätzlich auch abhängig wie man mit nem 1,8T fährt, ob er schnell kaputtgeht. Von daher gesehn kannst Du auch mit nur einem Turbo 200Tkm fahren... :!: Logisch man kann auch mal Pech haben. Der 1,8 ist halt nicht so spritzig und hat mehr Durst, mein Cousin hat ne 1,8er Limo und ich nen 1,8T daher weiß ich da schon wovon ich spreche :D Weiterhin würde ich sagen sind die 117TKM kein Problem... nur halt schön auf das Scheckheft schauen. Würde aber trotzdem zu dem anderen greifen oder bei dem mit 117 noch bissl handeln, aber gut der Variant ist halt beliebter und deshalb auch teurer... Eine Funk ZV ist schnell nachgerüstet, gut die MFA Nachrüstung ist mit nem Tachotausch verbunden... Wegen Reparaturen würde ich mir keinen Kopf machen, Probleme können beide Fahrzeuge irgendwann bekommen oder auch nicht... :) Der Auspuff vom Passi hält sehr gut habe einen 98er und der ist immernoch tip top. Bremsen je nach Fahrweise verschlissen, aber bei der Laufleistung mindestens schon 1x gemacht... Klima sollte eigentlich auch keine Probleme machen.Hoffe ich konnte bissl weiterhelfen :roll:

• Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T Beitrag #3

SieMone_3B

Coloradorobert schrieb:
Der 1,8 ist halt nicht so spritzig und hat mehr Durst, mein Cousin hat ne 1,8er Limo und ich nen 1,8T daher weiß ich da schon wovon ich spreche

Hat mehr Durst? Ach ja? :gruebel: Also ich komm mit 9 Liter hin, (1,8l) was braucht denn da ein 1,8T so? Ich denke noch ein bissel mehr.
Ich fahre selber einen 1,8l Vari und der geht ganz gut. Kann ich nicht vergleichen mit einem 1,8T aber ich denke meiner läuft recht zügig. Kann überhaupt nicht klagen ich würde den 1,8 dem 1,8T vorziehen, eben wegen dem Verbrauch und dem Turbo der blos ein Teil ist, den man kaputt fährt :D Aber das muß jeder selber wissen, vielleicht solltest du die Wagen einfach mal probefahren.
Logisch das ein Turbo mehr abzieht, die Frage ist ob man es braucht, oder will und bezahlen will oder findet, weil sie ja wirklich selten sind. Fragt sich warum das so ist.....

Ach so

Ein Trendline ist absolute Basis, eigentlich, der Highline ist der mit der besten Ausstattung dazwischen gibt es noch den Comfortline. Irgendwo hast du dich da vertan. Schau nochmal genau in deine Angebote. :wink:

Ich will nochmal sagen
Mein 1,8L ADR läuft bestens, ist überhaupt nicht lahm und macht mir viel Freude. Er ist absolut zuverlässig, und zickt kein bischen rum.
Zahnriemenwechsel ist bei dem alle 120t km oder nach 6 Jahren. Also der längste Wechselintervall. Was will ich mehr?

Ich würde den unteren nehmen, keine Frage. Bordcomputer ist nur spielerei, läßt sich aber auch nachrüsten, ebenso die FB + Funk. Dafür würde ich nicht einen nehmen der 30.000km mehr runter hat. Stellt sich an sich nur die Frage wieviel du ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T Beitrag #4

cargopassat

Ob 1.8 oder 1.8T ?

Dann nur den 1.8T . Meine Frau hatte als Unfallersatzwagen einen 1.8 Golf4 (Motor ist das selbe wie Passat!) . Der zog wie ein ausgeleiertes Gummiband und nahm sich im Schnitt 10-11,5 Liter (alsGolf!)
Jetzt haben wir einen 1.8T gekauft (Steuen - Versicherung gleich) Verbrauch im Schnitt 8-9,5 Liter und Fahrspaß pur ! Also 1.8T
Zum Thema Reperatur : So sollte man beim Autokauf ja gar nicht losgehen! Entweden man möchte ein biliges Auto zum Fahren oder man hat ein besonderes Wuschauto das ein Freude bringen soll . Es gibt zwar Leute die von sich sagen " Mein Auto ist zwar billig, aber es gefällt mir auch nicht!" Doch dann kann man ja Gleich das Geld auf der Bank lassen.
Deweiteren kommt es ganz auf die Pllege an . Vom Vorbestitzer und Dir gleichermasen. Finger weg von Sachen wo man keine Ahnung von hat! (bei Reperaturen)
Ich hatte mal einen Passat G60 syncro mit 35000 km von VAG (ein Rentnerfahrzeug) gekauft . 1 Jahr nur Ärger, fast Wandlung. Dann habe ich den Wagen aufgepeppelt. Nach insgesammt 5Jahren Freude und 268 000 Km (!) habe ich das Auto abgegeben . Der G-Lader war noch immer in Schuß !

Tschö sagt Heiko

• Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Also beim ersten würde ich noch bedenken, dass bei 120tkm der Zahnriemen und noch ein bisschen "Kleinkram" gemacht werden muss.

Ich persönlich würde gleich den 1.8T nehmen, da er einfach mehr Spass macht. Wenn du dann noch nen Chip draufsetzt, ist die Leistung eigentlich absolut ausreichend. Momentan habe ich noch den 1.8er unter der Haube, aber der soll in diesem Jahr noch ersetzt werden.

Grüsse
Matthias

• Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T Beitrag #6
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
SieMone_3B schrieb:
Hat mehr Durst? Ach ja? :gruebel: Also ich komm mit 9 Liter hin, (1,8l) was braucht denn da ein 1,8T so? Ich denke noch ein bissel mehr.

Mehr brauche ich mit meinen 1.8T Vari mit TipTronic auch nicht!

Ich fahre selber einen 1,8l Vari und der geht ganz gut. Kann ich nicht vergleichen mit einem 1,8T aber ich denke meiner läuft recht zügig. Kann überhaupt nicht klagen ich würde den 1,8 dem 1,8T vorziehen, eben wegen dem Verbrauch und dem Turbo der blos ein Teil ist, den man kaputt fährt :D

Wenn man das Auto ordentlich fährt, geht der Turbo nicht wirklich häufig kaputt, macht aber mächtig Spaß.

Zahnriemenwechsel ist bei dem alle 120t km oder nach 6 Jahren. Also der längste Wechselintervall. Was will ich mehr?

120 TKM ist nicht der längste Wechselzyklus. Ich muss erst bei 180 TKM hin.

• Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T Beitrag #7
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Also bei dem 1.8 ohne T ist je nach Fahrweise ein Verbrauch zwischen 7,6 und 10,5 Litern möglich(LIMO).
Das sind meine Erfahrungen.Bin überwiegend Kurzstreckenfahrer,mittlerer Verbrauch so um die 9 Liter.Im Winter knappe 10L.
Ob nun 8 oder 10 ist doch nicht soo wichtig bei nem Wenigfahrer.Solange man mit der Leistung zufrieden ist,ist doch alles im Lot.
Und echte 215 Km/h bringt meiner auch.

Jens

• Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T Beitrag #8

captainbanes

Hi all,

thanks für die vielen Antworten, hier werden sie geholfen ;)

Nun weiss ich schon mal den Verbrauch von Turbo und Ohne-Turbo. Ich schaue hauptsächlich nach einem 99 oder 2000er Passi mit Turbo. Hab ja noch etwas Zeit bevor der Tüv bei meinem Vectra abläuft und ich bald hoffentlich wieder VW fahre ;)

Leider gibt es recht viele Fahrzeuge die nur absolute Basisausstattung haben, ich brauche wirklich nicht viel aber bisschen was soll schon drin sein.

@SieMone_3B:
Beim Passat ist die Ausstattungsrangliste:
- Basis
- Comfortline
- Trendline
- Highline

Beim Golf ist Trendline u Comfortline vertauscht, keine Ahnung warum.
Für mich macht der Trendline den besten Eindruck, schaut gut aus aber nicht übertrieben. Bin kein Fan von Chrom u Wurzelholz im Auto.

• Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T Beitrag #9

rogge

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich würd auf alle Fälle zum 1.8T raten. Fahr ich selbst seit zwei jahren.
Der verbrauch ist fast gleich zwischen 1.8 und 1.8T.

meiner: passat 1.8T Edition Limo,BJ.2000,

• Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T Beitrag #10

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe selbst einen 1.8 (ohne Turbo) mein Schwager hat einen mit. Beides Varis und beide fast gleiche Ausstattung. MFA ist natürlich schon eine klasse Spielerei, aber das Tanken kostet immer gleich viel, egal ob er sagt "Bitte Tanken" oder nur leuchtet und piepst. Ich muss sagen serienmäßig ist der Unterschied von der Motorisierung nicht sooo extrem. Der 1.8er ist halt untenrum bisschen träge und will Drehzahl. Vom Verbrauch ist der Turbo minimal sparsamer. Wenn man bisschen mehr Speed will, dann ist natürlich der Turbo die bessere Wahl, weil sich da mit geringerem Aufwand was machen lässt. Allerdings glaube ich, ich habe mit meinem 1.8er ne gute Wahl getroffen.

Gruß Ralf

• Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T Beitrag #11

passtard18T

Punkte Reaktionen
0
War jetzt länger nicht im Forum und habgleich mal diese Frage ausgewählt.
Hab einen 1,8er Turbo Highline.
Was ziemlich teuer ist ist der 120000 km service kostete bei mir in der werkstatt weit über 1000 €!

Zur Frage Turbo oder nicht - kauf dir einen Turbo und du wirst bereuen diese Frage erst gestellt zu haben!

Ohne Chip geht er schon ganz nett aber mit ist es ein kleiner Sportwagen Und wer vom Verbrauch redet sollte sich lieber einen Diesel kaufen.
Wer den Turbo nicht zu tode langweilen will braucht schon 10 Liter mit Chip etwas mehr.

Thema:

Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T

Fragen zum Kauf 1.8 oder 1.8T - Ähnliche Themen

Kaufberatung 1.8T: Hallo liebe Passat Gemeinde, zu meinem Einstand hier wollte ich gleich eine Frage stellen und zwar werde ich nachher einen Passat 3B angucken...
Passat 1.8 T Kaufberatung: Hab vor mir nen 1.8 T Passat zu kaufen. Folgende Daten hab ich. Was meint ihr dazu? Was ist der Vor- bzw. Nachteil an einem Turbo? Preis: EUR...
habe das gefunden...was sagt ihr??? 3bg 1,9TDI: servus ihr! habe folgendes fahrzeug gefunden und mir gedacht das ihr mir wieder einmal helfen könntet. EUR 10.950 MwSt. ausweisbar Daten...
Kauf von Passat: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und will mir jetzt einen Passat zulegen, da wir Nachwuchs erwarten. Habe im moment noch einen BMW E46 mit...
Variant TDI - Kaufberatung: Hallo, nun ist es soweit, nach 4 Jahren Pasat-Abstinenz (35i) soll nun wieder einer her! Dazu bräuchte ich bitte mal eure Meinung über folgendes...
Oben Unten