Fragen zum Holzlenkrad

Diskutiere Fragen zum Holzlenkrad im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Ich hab einen VW Passat 3B TDI PD (AJM) Bj.11/99 5-Gang. Wie ich leider feststellen musste, gibt es für mein Auto kein Holzlenkrad :( (hab...
  • Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #1

Thomas.Pflug

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab einen VW Passat 3B TDI PD (AJM) Bj.11/99 5-Gang. Wie ich leider feststellen musste, gibt es für mein Auto kein Holzlenkrad :( (hab ein Lederlenkrad, ist aber im ....) das mit meinen Airbad zusammen passt. Meiner ist leider geklippst und nicht geschraubt.
Nun hab ich mir gedacht vieleicht passt es ja vom neuen (3BG-130PS Diesel), könnte ja sein. Nur leider war das auch nix, ist zwar so ähnlich bzw. die Montage vom Airbag ist anders. Das Holzlenkrad das ich nun habe ist wahrscheinlich von der ganz neuen Airbag-Generation (2003).
Ist etwas beschissen zu beschreiben, das Problem !!!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Bzw. hat jemand so einen Airbag "rumliegen"???
Bzw. ein passendes Holzlenkrad ???

Danke schon mal im vorraus

Gruss Thomas

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
zeig mal Fotos

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #3

DieMullemaus

Ich nehme das Lenkrad und den Airbag wenn es ein 3-Speichen ist. Oder auch nur den Airbag. Ich kenne da jemanden, der sucht da noch einige solcher Teile :wink:

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #4

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Also wenn du das ganz normale 3-Speichen-Lederlenkrad hast, dann müsste dieses Holz-Lederlenkrad eigentlich passen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7949325853

Das Holzlenkrad (mit kompletten Holzkranz) würde ich gleich wieder vergessen. Zum einen bekommt man so ein Lenkrad so gut wie nie in die Finger. Außerdem wirst du nicht in tausend Jahren einen passenden Airbag finden. Und neu kostet der fast doppelt so viel wie ein "normaler" Airbag (z.B. von deinem Lenkrad).

Wenn du aber unbedingt ein Lenkrad mit kompletten Holzkranz willst und nicht ein Lenkrad mit Holz-Leder-Kombination (wie bei der e-Bay-Auktion oben), dann gibt es da noch ein Möglichkeit. Du könntest das neue Holzlenkrad aus dem Golf/Bora/Passat W8 nehmen. Leider braucht man da auch einen anderen Airbag, aber ich kenn da jemand, der dir vielleicht alles komplett besorgen kann. Hab bei ihm selber so ein neues!! Lenkrad mit Airbag für 200 Euro gekauft.

Steffen

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #5
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
@ hallo,Thomas.Pflug,
das es für dieses BJ das Lenkrad nicht gibt, kann nicht sein.
Meiner ist z.b. bj 11/99 und ich habe das Lenkrad
seinerzeit mitbestellt. Soviel ich weiss, hat das Lenkrad den gleichen Airbag, wie das normale 3 Speich Ledersportlenkrad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #6

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@Powertoni

soweit ich weiss passt der normale Airbag der 3 Speichen Lenkräder in diesem Holzlenkrad nicht.

Der normale müsste in diesem Leder/Hilz Lenkrad passen.

Sowei ich Informiert bin gibt es da auch unterschiede zwischen geschraubten und gestecktem Lenkrad und sind untereinander nicht tauschbar!

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #7
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hi, nach meinen Unterlagen passen aber die Teile schon zusammen.

Für beide Lenkräder 3B0419091 AD 2WE Sportlenkrad(HOLZ) und
1J0419091 AE E74 Sportlenkrad Leder

wird der Airbag 3B0880201 AL 4EC verwendet.
Nur das W8 Lenkrad ist anders, und hat auch einen anderen Airbag.

Möglich, das es noch andere Lenkräder und Airbags gibt, aber fürn Passat, alle Typen, von 1998-2000 passte das zusammen.

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #8

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@powertoni

das Holzlenkrad auf dem Bild ist das nicht vom W8.
Gibt es nicht nur eine variante vom Holzlenkrad (also ganzes Holz)?

Weil das Holzlenkrad was ich mal gesehen habe wo der Kranz komplett aus Holz ist passte der nicht drauf.!!!

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #9

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
powertoni schrieb:
hi, nach meinen Unterlagen passen aber die Teile schon zusammen.

Für beide Lenkräder 3B0419091 AD 2WE Sportlenkrad(HOLZ) und
1J0419091 AE E74 Sportlenkrad Leder

wird der Airbag 3B0880201 AL 4EC verwendet.
Nur das W8 Lenkrad ist anders, und hat auch einen anderen Airbag.

Möglich, das es noch andere Lenkräder und Airbags gibt, aber fürn Passat, alle Typen, von 1998-2000 passte das zusammen.
Das stimmt so nicht.
Es stimmt, dass in das 3-SpeichenLEDERlenkrad (1J0 419 091 AE) der Airbag 3B0 880 201 AL reingehört. Und dieser Airbag passt auch in das 3-Speichenlenkrad in HOLZ-LEDER-Kombination (1J0 419 091 BT).

Dieser Airbag passt aber definitiv nicht in dein Lenkrad mit kompletten Holzkranz. In dieses Lenkrad gehört der (geschraubte) Airbag 3B0 880 201 Q. Außerdem wurde dieses Lenkrad nicht sehr lang verbaut. Deshalb ist es recht selten.

Seit etwa 2003 wird im Golf/Bora aber auch im Passat W8 ein neues Holzlenkrad mit komplette Holzkranz (1J0 419 091 BP (wuzelnuss), 3B7 419 091 H (vavona)) verbaut. In diese Lenkrad gehört der Airbag 3B7 880 201 E.
Hier mal ein Bild von diesem Lenkrad.

Steffen

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #10
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
@VWPASSATV6,
hi, das Foto ist mein Lenkrad.
Zusammenfassend gab es also 3 Holzlenkräder, voll Holz, und eines das kombiniert wurde Holz-Leder.

@steffenV6,
habe nochmals nachgeschaut, du hast recht. :razz: ,
bin da um eine Zeile verutscht.

Mann, was verbauen die da alles, zig Airbags. :cry:

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #11
H-P

H-P

Punkte Reaktionen
0
Wo kann ich mir so ein Holz/Leder Lenkrad kaufen? Am besten neu :roll:
Also Airbag im 3 Sp. Lederlenkrad = Airbag 3 Sp. Holz/Lederlenkrad?
Bei VW bestimmt unbezahlbar oder?

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #12

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Also das Lenkrad selber kann man bei VW für etwas an die 300 Euro oder mehr kaufen.
Günstiger wird es bei e-Bay. Dort gehen ab und zu solche Lenkräder (auch neue!) für etwa 150-200 Euro weg.

Und der Airbag vom 3-Speichen-Lederlenkrad passt mit sicher Wahrscheinlichkeit auch beim HOLZ-LEDER-Lenkrad (nur dort!!!).

Steffen

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #13

agenius

Punkte Reaktionen
2
3 Speichen Plastik
3 speichen Leder
3 speichen Holz-Leder
3 Speichen R32

alle der selbe Airbag

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #15
apj-power

apj-power

Punkte Reaktionen
0
Hab schon ein 3-Speichen Lenkrad gesehen , dass nicht mit Leder
bezogen war :flop:
Hatte diese leckere Schaumnabung :flop:

Gruß Andreas

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #16

kiss

Punkte Reaktionen
0
kann ich das lenkrad mit komplettem holzkranz mit der nummer: 3b7 419 091 93g oder g93 in meinen 97er einbauen?

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #17
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja aber nur mit dem passenden Airbag

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #18

Didi

Punkte Reaktionen
0
Hllo, paßt der Airbag >3B7 88 020 1 E< auch für das normale 3-speichen Lemkrad?

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #19

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Didi schrieb:
Hllo, paßt der Airbag >3B7 88 020 1 E< auch für das normale 3-speichen Lemkrad?
Nein, der Airbag passt nur beim 3-Speichenlenkrad mit Holzkranz mit der Teilenummer 1J0 419 091 BP.

Steffen

• Fragen zum Holzlenkrad Beitrag #20

Didi

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort :top:
In letzter Zeit werden die Dinger (Neuteile) wie wild bei Ibäh angeboten. Die Preise sind auch ganz schön im Keller. Hat das einen besonderen Grund?

Thema:

Fragen zum Holzlenkrad

Fragen zum Holzlenkrad - Ähnliche Themen

Zweimassenschwungrad ???: Hallo Meine Kupplung hat sich bei 217.000km verabschiedet :-( Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Schwungrad gleich mit erneuern soll. Wie...
Problem mit Turbolader Passat TDI PD: Hallo Wie sind euere Erfahrungen mit den PD´s (meiner ist Bj.11/99 - 185.000km, AT-Rumpfmotor bei 162.000km erneuert)??? Bei mir hab ich seit...
Neu hier und jede Menge Fragen zum Passat 3C: Hallo zusammen, ich bin neu hier,hab mich gerade angemeldet. Ich werde demnächst (Januar07) einen neuen Firmenwagen bekommen. Bald werde ich eins...
Bericht: H&R Gewinde inkl. 17'' Felgen + Bilder + Story: Hi Leute! Nach langem hin und her habe ich es jetzt dann doch getan! Ich habe mir von einem Kumpel, der eine eigene kleine, freie Werkstatt...
Oben Unten