Frage zur Climatronic???

Diskutiere Frage zur Climatronic??? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Habe die Climatronic.Läuft die klima anlage mit,wen ich im winter meine climatronic auf automatic stelle,und verbraucht sie dadurch auch benzin...
  • Frage zur Climatronic??? Beitrag #1

amds3

Punkte Reaktionen
0
Habe die Climatronic.Läuft die klima anlage mit,wen ich im winter meine climatronic auf automatic stelle,und verbraucht sie dadurch auch benzin??
Man sagt ja die klimaanlage sollte man im winter auch,ab,und an mal anstellen.Reicht es,das ich die klima auf automitic,stelle oder muß ich auch auf eine kühlere temperatur einstellen??
Und welcher modus ist an wen im display bei der climatronic kein automatic und kein economy zusehen ist das gibt es nähmlich auch .Ist die klima dan an oder steht sie auf economy?? :? Wird dan benzin verbraucht oder nicht,den normaler weise wird ja nur dan benzin durch die klima verbraucht wen sie wie im sommer kühlt.

• Frage zur Climatronic??? Beitrag #2

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

im ECON-Modus wird der Kompressor zwangsweise abgeschaltet. Bei Temperaturen unter 5 Grad C schaltet der Kompressor ebenfalls ab. Wenn Einstellungen an Climatronik manuell verändert werden, dann verschwindet in der Anzeige natürlich das "AUTO" :D .

ECON macht immer dann Sinn, wenn man die Höchstgeschwindigkeit fahren möchte (ca. +10 km/h ohne Klima) oder wenn die Temperaturen so um die 4 bis 5 Grad schwanken, wenn sich dann der Kompressor abschaltet, beschlagen meist die Scheiben für in eine Weile. Das hängt mit der Feuchtigkeit (Kondensation) auf dem Verdampfer zusammen, die dann ungehindert in den Innenraum geblasen wird. :(

Die CT steht in meinem Passat das Jahr über auf 22 Grad und AUTO.

• Frage zur Climatronic??? Beitrag #3

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
Stefan schrieb:
Die CT steht in meinem Passat das Jahr über auf 22 Grad und AUTO.

hallo,

Hatte die CT bei meinem A4 ( .. den ich vor dem Passi 3,5 Jahre gefahren habe ) außer im HochSommer fast IMMER auf ECON stehen. Weder sind die Scheiben beschlagen ( außer bei starkem Regen), noch habe ich bei Außentemp unter 22C geschwitzt, noch hat die Klimaanlage gelitten ( jedenfalls nicht in den 3,5 Jahren).

Ich halte die Empfehlung der Hersteller, die CT IMMER eingeschaltet zu lassen, für eine GROBE Umweltsünde ( 0,5 Liter Mehrverbrauch). Werde Sie in Zukunft auch beim Passi nur bei absoluter Wärme im Sommer einschalten.

mfg,
der KolbenFresser

• Frage zur Climatronic??? Beitrag #4

Gizmo74

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Ich habe meine CT nicht so oft an.

Mein 3B 1.8T reagiert mit CT irgendwie nervös. Unruhig. Das merkt man bei der manuellen Klimaanlage bei nem Bekannten überhaupt nicht. Der hat zwar einen 90PS Diesel, aber wie gesagt - mit seiner Klima läuft er ganz ruhig.

Bei wem ist das auch so?

Greetz,
Gizmo

• Frage zur Climatronic??? Beitrag #5

Skymax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was mich mal zu dem Thema interessieren würde: Wo liegt eigentlich im Winterbetrieb (Außentemperatur unter +4° C) der technische Unterschied zwischen ECON- und AUTO-Betrieb? Der Kompressor ist ja sowieso abgeschaltet, d.h. mit Luftentfeuchtung und Kühlung is nix, braucht man ja auch nicht unbedingt bei den Temperaturen bzw. geht eben nicht (Vereisung).

Im Sommer sieht´s natürlich anders aus (speziell wenn die Temperaturen über ca. 22° C liegen), da muß die Klimaanlage wirklich arbeiten.

Also, was ist der technische und Verbrauchsunterschied bei folgenden Temperaturbereichen:
1. unter +4°C
2. zwischen +4°C und ca. +22°C
3. über +22°C

Gruß, Skymax

• Frage zur Climatronic??? Beitrag #6

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
Skymax schrieb:
Also, was ist der technische und Verbrauchsunterschied bei folgenden Temperaturbereichen:

hallo,
ich glaube, Ihr interpretiert hier etwas zuviel in die Sache hinein:

is ganz einfach:
Wenn Schalter auf Econ ODER Temp <+4C , ist der Kompressor per Magnetschalter vom Riementrieb entkoppelt, d.h. AUS.
that's all !

Mit der eigentlichen automatischen Temp.regelung im Innenraum hat das alles nichts zu tun. Ohne Kompr. hat man eben einfach keine AKTIVE Kühlung und Luftentfeuchtung mehr. Die Regelung und alles andere ist NICHT AUS.

mfg,
der KolbenFresser

• Frage zur Climatronic??? Beitrag #7

dr'basler

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen allerseits

Es ist richtig dass der Regelbetrieb absolut nicht zu tun hat mit der auto stellung.
Auch im econ Betrieb regelt die anlage die gewünschte Temp.
Wenns natürlich heiss ist oder regnet dann muss man auf auto stellen.

Sonst ist das aber nicht erforderlich.
Ich habe schon mal gepostet, dass wenn die Anlage auf auto steht, kompressor läuft, dh. Aussentemp. immer über 5° , dass es sich empfiehlt, die Anlage ca. 2min. bevor man den motor abstellt, auf econ zu schalten. der Vorteil besteht darin, dass der Verdampfer trocknen kann, und so keine Schimmelpilze entstehen können, die zu unangenehmen Gerüchen führen.

Meine Anlage steht normalerweise auf Auto und ich stelle diese um auf econ jedesmal kurz bevor ich den Motor abstelle.

Gruss dr'basler

Thema:

Frage zur Climatronic???

Frage zur Climatronic??? - Ähnliche Themen

Climatronic - Manuelle Düsen-Einstellung?: Hallo! Mal eine Frage zur Climatronic, derzeit bei den kühlen Temperaturen hätte ich den Luftstrom gerne überwiegend an den Füßen. Dazu betätige...
Climatronic umprogrammieren?: Hallo, ich habe eigentlich ein Problem mit meinem mobilen Navi - wieso dann der Titel mit der Klima? Bitte weiterlesen, dann wirds klarer :D...
Climatronic - erst kühl, dann wärmer: Hallo! So richtig zufrieden war ich mit der Klimaanlage noch nie. Vor 3 Jahren hat man mal den Klimakompressor auf Garantie getauscht, besser war...
ungewöhnliches Heizverhalten der Climatronic: Hallo Leute, auch nach Bemühung der Suche habe ich keinen wirklich passenden Thread gefunden was mich nicht unbedingt positiv stimmt da sich mir...
Frage zu Climatronic-Bedienung: Also folgendes: Bei meinem Passat 2.0 TDI habe ich Climatronic drin. Nun gibt es ja eine Economy und eine Auto Funktion. Bei Econ heisst es ja...
Oben Unten