Frage zum Radio/FSE/Navi ;-)

Diskutiere Frage zum Radio/FSE/Navi ;-) im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich habe mir einen "neuen" VW Passat 3bg gekauft. Nun habe ich ein paar Fragen dazu. Im Auto ist im Doppel DIN Schacht ein normales Radio...
  • Frage zum Radio/FSE/Navi ;-) Beitrag #1

Stefan77

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir einen "neuen" VW Passat 3bg gekauft. Nun habe ich ein paar Fragen dazu.

Im Auto ist im Doppel DIN Schacht ein normales Radio und ein CD Radio eingebaut (2 Teile also). Dann ist dann noch eine Freisprecheinrichtung für Nokia Handys eingebaut.

Ich würde gerne ein Navigationradio im Fzg. haben und weiss jetzt gar nicht wie ich das machen soll.

- Ist es ein grosses Problem die FSE dan dem neuen Navi-Radio zu bauen?
- Ist es sehr aufwendig ein Originales (oder auch nicht) VW DOPPEL-Din Radio mit der FSE einzubauen?
- Gibt es sowas mit Bluetooth?! Man könnte sich ja dann die alte FSE sparen...

Fragen über Fragen... Sorry! Habe auc schon viel im Forum nachgesehen, sehe aber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Bin halt newbie...

Danke für Tips! stefan

• Frage zum Radio/FSE/Navi ;-) Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Suche mal nach MFD oder Parrot oder MCD

Da solltest viel finden zum Thema Freisprecheinrichtung, Navi

Oder schaue mal ganz oben
der erste Treat in dieser Rubrik. Da steht eigentlich auch alles wichtige drinn :wink:

• Frage zum Radio/FSE/Navi ;-) Beitrag #3

Stefan77

Punkte Reaktionen
0
Gibt es denn das MFD/MCD auch mit Bluetooth bzw. ist es kein Thema die alte FSE da mit anzuschliessen?

• Frage zum Radio/FSE/Navi ;-) Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Die FSE wird eigentlich immer auf die gleiche Art und Weise ans Radio / MFD angeschlossen.
Zur FSE gibt es immer eine Steuerbox die ans Radio/MFD angeschlossen wird.
Also ist es egal ob du eine "normale" oder eine BT FSE einbaust.

• Frage zum Radio/FSE/Navi ;-) Beitrag #5

Stefan77

Punkte Reaktionen
0
Ok danke. Habe mir mal den MFD-Thread angesehen.

Also, primär ist mir NAVI wichtig. Da ich gerne eins mit TMC hätte sollte ich mir also ein DX-MFD zulegen. Richtig?!

Und die alte FSE wird einfach wieder angeschlossen...

Dazu dann noch ein TMC-Box zulegen. Wo wird diese verbaut? Verschwindet die irgendwo hinter´m Radio?

Und wie sieht es mit dem GPS-Empfänger aus? Ist der schon irgendwo vorhanden?!

THX, Stefan

• Frage zum Radio/FSE/Navi ;-) Beitrag #6

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
DX-MFD :top:
Die TMC-Box ist hinter der Abdeckung unter dem Lenkrad über den Pedalen befestigt.
Die GPS Antenne mußt du selber einbauen. Sinnvollerweise eine Triplex aufs Dach oder einen kleinen GPS Empfänger hinters Armaturenbrett (haben auch einige).

• Frage zum Radio/FSE/Navi ;-) Beitrag #7

Stefan77

Punkte Reaktionen
0
Ja ich lerne... :D

Triplex aufs Dach... Ohh, hört sich nach Bohren an. Ne, dann lieber auf´s Amaturenbrett. Gibt es die Sachen nur beim grossen Auktionshaus, oder gibt es Anbieter die solche "Nachrüstkits" anbieten?

Und wie ist es mirt den strippen (vom MFD -> TMC-Box)?! Liegen die schon oder muss ich die noch ziehen?

Nerv.... :?

Sorry. Mein erstes gescheites Auto (im Moment ein 35i mit 342000km..) und es sollte schon "perfekt" werden. Wie ich gelesen habe könnte man ja dann noch evtl. TV/DVD auf dem Display gucken... Ja ja, kämpfe mich langsam durch!

• Frage zum Radio/FSE/Navi ;-) Beitrag #8

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Du hast doch schon eine Antenne auf dem Dach, also brauchst du kein neues Loch bohren!!!
Die Triplex ist für Radio, Navi und Telefon.

Ich denke mal die Strippen liegen noch nicht. Sowohl für die TMC Box (sind ja nur 40-50cm) und die Triplex Antenne (GPS-Leitung) mußt du die noch selber verlegen.
Das Stück vom Navi zur TMC-Box ist ja leicht. Für die Antennenleitung vom Navi zum Dach brauchst du schon etwas mehr Zeit (Verkleidungen entfernen, Dachhimmel raus). Also wäre die Antenne "hinter" dem Armaturenbrett besser.

Wegen nem Kabelsatz geh mal auf die Seite http://www.kufatec.de/

• Frage zum Radio/FSE/Navi ;-) Beitrag #9
Poloman

Poloman

Punkte Reaktionen
0
hi,
da ich nicht extra ein tpic öffnen will, hoffe ich da es hier rein passt.

habe soeben meine FSE ausgebaut.

diese bestand aus folgenden komponenten:

fse_1.jpg

fse_2.jpg

fse_3.jpg

fse_4.jpg

fse_5.jpg

ich denke das ich die ARAT halterung behaltern kann/werde.
nur was ist mit den restlichen komponenten wenn ich auf nokia umrüsten will?
welchen einbausatz muss ich holen wo auch eine blackbox dabei ist?

danke für eure hilfe
mfg
wolf

Thema:

Frage zum Radio/FSE/Navi ;-)

Frage zum Radio/FSE/Navi ;-) - Ähnliche Themen

Mfd ausbauen und 1 DIN Radio Einbau: Hallo Freunde, ich weis, lästiges Thema, schon tausend mal durch gesprochen aber bei mir siehts, für mich, anders aus Ich hab einen 3b Variant mit...
Fragen zu Wechsel MFD2 auf Pioneer AVH-X2500BT: Hallo werte Forengemeinde, ich möchte gerne das im meinem kürzlich erworbenen Passat eingebaute RNS MFD2 CD gegen ein Pioneer AVH-X2500BT...
Radio/Navi MFD Fragen: Hallo, hab nen passat mit folgendem navi/radio - MFD. hab das auto erst 1 tag. so nun zu meiner frage. der vorbesitzer hat so ein teil eingebaut...
Bluetooth FSE MFD Navi!?: Nabend, ich bin auf der Suche nach einer Bluetooth FSE, die ich an mein MFD Navi/Radio anschließen kann. Wichtig ist auf jeden Fall Bluetooth...
2 Fragen: RCD300 + VW-FSE + port. Navi??: Moinsen zusammen, ham uns nen Passat B6 zugelegt. Der hat ein RCD 300 und eine originale VW-FSE drinne. Es ist eine Nokia-Handyhalterung dabei...
Oben Unten