Frage zum Lenkwinkelsensor

Diskutiere Frage zum Lenkwinkelsensor im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, ich weiss jetzt nicht, wo dieses Thema jetzt hingehört, deshalb tue ich ess jetzt hier rein ( Bitte nicht hauen ) Also ich fahre einen 3B...
  • Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #1

thomas3267

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich weiss jetzt nicht, wo dieses Thema jetzt hingehört, deshalb tue ich ess jetzt hier rein ( Bitte nicht hauen )

Also ich fahre einen 3B Vari TDI-PD 85KW (115PS) Schaltgetriebe, Erstzulassung Jaunar 2000, im April 2002 wurde der Lenkwinkelsensor weil defekt, gewechselt ( Fehlerspeicher: Geber Lenkwinkel, Unplausibles Signal, sporadisch auftretender Fehler ). Am letzten Sonntag ( 28.9.03) fuhr ich mit ca. 180km/h auf der Autobahn, als der Fehler "ABS Fehler" angezeigt wurde. Die ESP- und ABS-Leuchte leuchteten dauerhaft. Beim Neustart des Motors war alles weg. Am Montag dasselbe Spielchen.
Am Dienstag war ich in der Werkstatt und ließ den Fehlerspeicher auslesen, und siehe da: : Geber Lenkwinkel, Unplausibles Signal, sporadisch auftretender Fehler

Ergo, der Lenkwinkelsensor ist wieder hin und das jetzt 17 Monate nach dem Wechsel.

Wer hat mit sowas schon mal zu tun gehabt? Und woran kann es liegen, das das Teil schon wieder putt ist? Wie lange sollte so ein Teil eigentlich halten, denn es ist ja eigentlich ein Sicherheitsteil, da ja ABS und Airbag darüber Daten erhalten?

Kostenvoranschlag : 570 Teuronen :cry:

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #2
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also eigentlich gehen diese Dinger nicht innerhalb weniger Monate kaputt.
Das ist eigentlich nur eine Art Potentiometer, das analog den Lenkwinkeleinschlag nach linkls und rechts misst.
Da es bei Dir nun schon das zweite Mal ist, könnte man mal überlegen, ob's nicht evtl. die Verbindungsstecker oder -leitungen sind, die zu dem sporadischen Fehler führen! Das lässt sich dann aber sehr schwer feststellen.
570 Euros!!! Die spinnen doch!!!

Gruß

s_heinz

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #3

thomas3267

Punkte Reaktionen
0
so,
jetzt habe ich noch mal bei 0800-Volkswagen angerufen und gefragt, deren Auskunft ist, Garantie auf Teile und Einbau sind 2 Jahre, also habe ich theoretisch nach 17 Monaten nochmal Glück gehabt, wie es praktisch aussieht werde ich dann am 15.10.2003 sehen, wenn mein Passi die Werkstatt besucht.

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die Werkstatt wird dann wohl sagen das das ein Verschleißteil ist :D

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
die Werkstatt wird dann wohl sagen das das ein Verschleißteil ist :D

Haha, der ist gut! Vielleicht sollte man nicht soviel am Lenkrad drehen! :lol:

btw, 570 Euronen????? Uff, das Teil kann doch nicht so viel kosten?! Ausserdem sitzt es hinter dem Lenkrad und ist zumindest leicht zugänglich.

Der ReitiW8 hat übrigens den selben Fehler........ Der wird sich freuen wenn er den Preis erfährt!

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #6
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Tja - ganz so abwägig finde ich nicht, was der Marc da sagt. Bei meinem damals 1,5 Jahre altem Passat (keine 10.000 km gefahren!) ging die Wickelfeder des Airbag-Rückstellrings kaputt. Und die sitzt genau neben dem Lenkwinkelsensor. Laut VW ist das ein Verschleißteil. Deshalb musste ich die Ersatzteilkosten tragen! :flop:

Gruß

s_heinz

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #7
passatstoffl

passatstoffl

Punkte Reaktionen
0
mal eine frage für was ist den der sensor da???
passatstoffl

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #8
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Der Lenkwinkelsensor misst analog den Lenkeinschlag nach links oder rechts direkt an der Lenksäule und gibt diesen Parameter an das ESP-Steuergerät weiter.

Gruß

s_heinz

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #9
passatstoffl

passatstoffl

Punkte Reaktionen
0
Aso naja wieder etwas schlauer geworden danke aber wen man kein esp hat hat man auch keinen solchen sensor oder???
passatstoffl

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #10

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@passatstoffl: Genau, wir haben so ein Ding nicht. Manchmal wünscht man sich seinen Golf1 wieder zurück, da konnte nichts kaputt gehen. Echt zu blöd mit diesen Sensor :flop:

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #11

thomas3267

Punkte Reaktionen
0
Hi,

der Sensor kostet lt. Kostenvoranschlag 423 Teuronen, Rest Einbau und Einstellung bzw. Kallibrierung

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #12

thomas3267

Punkte Reaktionen
0
So

jetzt habe ich einen neuen Lenkwinkelsensor bekommen, aber....

1. Aussage: Keine Problem mit der Garantie da die ersten Rep erst 17 Monate her ist und es 2 Jahre Garantie auf Teile und Einbau gibt

2. Aussage: Ach die letzte Insp. in Januar 2002 haben Sie nicht bei VW sondern bei ATU gemacht, also dann können wir keine Garantie gewähren

Mal schauen was mein Rechtsanwalt jetzt für 'ne Antwort bekommt :D

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #13

agenius

Punkte Reaktionen
2
Was soll das, der Lenkwinkelsensor fällt ja nicht unter Inspektion, Ich würde es einsehen wenn ein Motorschaden nicht anerkannt wird, obwohl ich bezweifle daß die einen viel späteren Motorschaden bei einem Service erkennen können.

Die spinnen die Römer

Silver Surfer

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #14

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
wozu werden die daten des lenkwinkelsensors genau benötigt?

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #15

UHT

Punkte Reaktionen
0
für dein ESP

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #16

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
wozu genau benötigt das esp die daten vom sensor?ich dachte das esp misst die querbeschleunigung,etc. des fahrzeugs.

• Frage zum Lenkwinkelsensor Beitrag #17

UHT

Punkte Reaktionen
0
naja es weiß damit wie stark du eingeschlagen hast und ob damit physikalisch so eine Querbeschleunigung möglich ist. Wenn nicht, sollte es etwas dagegen tun ;)

Thema:

Frage zum Lenkwinkelsensor

Frage zum Lenkwinkelsensor - Ähnliche Themen

Fehlercode P0642 Motorkontrolle leuchtet, Notlauf - verschoben: Hallo Gemeinde, Bin nun endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher erneut auszulesen mit aktualisierter Software. Das Thema hab ich auch...
Passat 1.8 3B5 Bj99 125PS 4Motion ruckelt, nimmt kein Gas an: Hallo, ich habe jetzt fast alle threads hier gelesen, die in etwa zu meinem Problem passen. Mein Passat Passat 1.8 3B5 (0603/369) Bj99 125PS...
Schleifring/Lenkwinkelsensor Problem: Hallo, ich habe das (anscheinend typische) Passat Problem, dass die ABS und ESP nach dem starten des Motors aufleuchten. Allerdings passiert das...
6 Fehlercodes mit ESP Warnsignal: Hallo Leute, letzte Woche ist mir auf gerader Strecke plötzlich die ESP Warnleuchte angegangen. Nach Neustart des Fahrzeugs war die Leuchte wieder...
ESP Probleme: Ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem ESP. Die ESP Kontrolleuchte leuchtet sporadisch während der Fahrt auf und geht dann erst wieder nach...
Oben Unten