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Frage zu Eibach Federn
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[QUOTE="MikeTNT, post: 798820, member: 41761"] Beim Fahrwerk sind meines Erachtens 3 Hauptfaktoren für das Härtegefühl zuständig: - Die Reifen-/Felgenkombination (= Ballonreifen federn etwas mehr. Luftdruck ist auch noch entscheidend und das Fahrzeuggewicht) - Die Steifigkeit der Federn (= komplexes Thema. Kurz gesagt, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um ein progressives Verhalten zu erreichen (= je mehr zusammengepresst wird, desto härter), viele Federn federn in ihrem Arbeitsbereich aber auch ziemlich linear (= werden nicht härter beim Zusammenpressen). - und dann spielt auch noch der Stoßdämpfer und sein Zustand eine große Rolle (ebenfalls ein sehr komplexes Thema. Vereinfacht ausgedrückt: Stoßdämpfer verhindern, dass dein Auto wie ein Gummiball hüpft. Je besser der Stoßdämpfer dämpfen kann, um so schneller werden Schwingungen neutralisiert und es könnte sich dann härter anfühlen) Da ich die Unterschiede zwischen Eibach 1531001 und 1532001 nicht kenne, kann ich anhand deiner Angaben nur vermuten (bzw. sagt mir das die Logik), dass deine neuen Federn härter sind, wenn der Rest vom Fahrwerk nicht geändert wurde. Möglicherweise wird es mit der Zeit noch etwas weicher, aber das kann viele Jahre dauern. Vielleicht noch eine Info: Selbst identische Federn können unterschiedlich hart ausfallen. An meinem Cabrio waren die hinteren Federn extrem weich (Hängearsch). Nachdem ich reklamiert hatte, bekam ich neue Federn zugeschickt (identische Artikelnummer). Der Höhenunterschied war ausgebaut ca. 0,8 cm und eingebaut sogar über 1cm. Die neuen Federn sind also deutlich härter, was ich aber Dank progressiver Federn nur merke, wenn die Straße sehr holprig ist. [/QUOTE]
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