Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 )
Karosserie 3B / 3BG
Frage zu Eibach Federn
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="MikeTNT, post: 798820, member: 41761"] Beim Fahrwerk sind meines Erachtens 3 Hauptfaktoren für das Härtegefühl zuständig: - Die Reifen-/Felgenkombination (= Ballonreifen federn etwas mehr. Luftdruck ist auch noch entscheidend und das Fahrzeuggewicht) - Die Steifigkeit der Federn (= komplexes Thema. Kurz gesagt, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um ein progressives Verhalten zu erreichen (= je mehr zusammengepresst wird, desto härter), viele Federn federn in ihrem Arbeitsbereich aber auch ziemlich linear (= werden nicht härter beim Zusammenpressen). - und dann spielt auch noch der Stoßdämpfer und sein Zustand eine große Rolle (ebenfalls ein sehr komplexes Thema. Vereinfacht ausgedrückt: Stoßdämpfer verhindern, dass dein Auto wie ein Gummiball hüpft. Je besser der Stoßdämpfer dämpfen kann, um so schneller werden Schwingungen neutralisiert und es könnte sich dann härter anfühlen) Da ich die Unterschiede zwischen Eibach 1531001 und 1532001 nicht kenne, kann ich anhand deiner Angaben nur vermuten (bzw. sagt mir das die Logik), dass deine neuen Federn härter sind, wenn der Rest vom Fahrwerk nicht geändert wurde. Möglicherweise wird es mit der Zeit noch etwas weicher, aber das kann viele Jahre dauern. Vielleicht noch eine Info: Selbst identische Federn können unterschiedlich hart ausfallen. An meinem Cabrio waren die hinteren Federn extrem weich (Hängearsch). Nachdem ich reklamiert hatte, bekam ich neue Federn zugeschickt (identische Artikelnummer). Der Höhenunterschied war ausgebaut ca. 0,8 cm und eingebaut sogar über 1cm. Die neuen Federn sind also deutlich härter, was ich aber Dank progressiver Federn nur merke, wenn die Straße sehr holprig ist. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 )
Karosserie 3B / 3BG
Frage zu Eibach Federn
Oben
Unten