"fairer" Preis beim Freundlichen für Service?

Diskutiere "fairer" Preis beim Freundlichen für Service? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen :) , ich habe meinen Passi (Bj. 12/2004, PD-TDI 96 kW, gebraucht im Juni gekauft) heute das erste mal beim Freundlichen zur...
  • "fairer" Preis beim Freundlichen für Service? Beitrag #1

theproducer

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :) ,

ich habe meinen Passi (Bj. 12/2004, PD-TDI 96 kW, gebraucht im Juni gekauft) heute das erste mal beim Freundlichen zur Inspektion. Er hat zwar erst 54.000 runter, aber die Service-Anzeige meckerte. Der Geselle fragte dann, ob ich die Filter, die eigentlich erst bei 60.000 fällig wären, mitmachen lassen wollte - klar, dafür bin ich ja da. Öl habe ich selber mitgebracht, da ich das orig. CASTROL SLX für 8,- den Liter bekomme, Wischerblätter brauche ich auch keine neuen.

Für den ganzen Kram (Inspektion, Ölwechsel, Filter, Bremsflüssigkeit etc.) hat man mir ca. 390,- inkl MwSt. vorhergesagt. Als sich dann bei der Annahme am Fahrzeug herausstellte, dass neue Bremsklötze drauf müssen und hinten auch neue Scheiben waren es dann rund 700,-.

Ist das ein "fairer" Preis?
Das es schon immer teurer war, einen guten Geschmack zu haben (und zum VW-Service zu fahren) :wink: ist ja klar, mich würde nur interessieren, ob das im Rahmen ist. Die Bedienung war freundlich und machte auch einen kompetenten Eindruck auf mich, auch wurde nicht versucht, mir einen Schaden "zu verkaufen" (Beispiel: am Motorblock ist eine kleine Ölspur, das könnte eine Dichtung am Motorblock sein (Kostenpunkt ohne Einbau 120,-) oder auch nur verschüttetes Öl vom Vorbesitzer, da wollte man das erst nur mal saubermachen und dann in einigen Wochen sehen, ob's das gewesen ist.)

Beste Grüße aus dem Pott!
Patric

EDIT: Die genauen Rechnungsposten habe ich nun weiter unten aufgeführt!

Zuletzt bearbeitet:
  • "fairer" Preis beim Freundlichen für Service? Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
Das ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage,
aber ich werde vorher angerufen und gefragt!

• "fairer" Preis beim Freundlichen für Service? Beitrag #3

DerPedro

Punkte Reaktionen
0
Hmm, ich werde auch vorher angerufen, sonst können die bei mir den ganzen Kram wieder aus dem Wagen rauspflücken und das Pronto. Was mich nur etwas wundert ist, dass die hinteren Bremsscheiben nach 54.000 KM fertig sein sollen.....sollten die nicht eigentlich ne kleine Ecke länger halten?? Bremssteine vorne kann imho nach 54K KM ja mal sein je nach Fahrweise. aber Scheiben hinten nach so kurzer Zeit irgendwie komisch.....oder Fahr ich irgendwie besonders "bremsenfreundlich"?

• "fairer" Preis beim Freundlichen für Service? Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Also ich find den Preis jetzt recht hoch.
Ich mein ich hätte bei meinem V6 TDI bei der 70tkm Inspektion (gleicher Umfang wie bei dir, auch Öl selbst mitgebracht) um die 240Euro bezahlt.
Bremsen hinten find ich auch etwas übertrieben.
Was kosten den die Teile einzeln lt. Rechnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • "fairer" Preis beim Freundlichen für Service? Beitrag #5

retriever

Punkte Reaktionen
0
Tom9210 schrieb:
Das ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage,
aber ich werde vorher angerufen und gefragt!

er wurde, so wie er schreibt , bereits bei der Annahme auf die Mehrarbeit und den daraus resultierenden höheren Preis hingewiesen.

• "fairer" Preis beim Freundlichen für Service? Beitrag #6
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
390 € für eine Inspektion, bei der man auch noch das Öl selbst mitbringt ist schon sehr viel. Habe vor 2 Monaten bei meinem :) mit Bremsflüssigkeitswechsel und selbst mitgebrachtem Öl genau 240 € gezahlt. Ein anderer :) bei dem ich angefragt habe wollte für die gleiche Leistung 350 € :flop: , es lohnt sich also immer mehrere Angebote einzuholen.

• "fairer" Preis beim Freundlichen für Service? Beitrag #7

theproducer

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

sorry, ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt - die von mit genannten Summen hatte man mir natürlich schon heute Morgen vor der ganzen Inspektion genannt (und ich habe dem zugestimmt). Der Meister hat erst den Auftrag angenommen und als ich ihn auf ein Quietschen beim Rollen hinwies, hat er sich mit mir zusammen die Bremsen angesehen und die Reparatur empfohlen - die dann natürlich die Kosten nach oben trieb.

Auf der Rechnung steht nun folgendes:

1. Service Inspektion alle 30/60tsd km mit Mobi.garan. und Kraftstoff-, Luft-, Öl- und Pollenfilter (hatte er nach gefragt, ob das mit gemacht werden soll!) ==> 268,- inkl. USt.

2. Bemsflüssigkeitsservice ==> 48,50 inkl. USt.

3. Service Bremsklötze vorn ==> 140,- inkl. USt.

4. Service Bremsklötze und -scheiben hinten ==> 230,- inkl. USt.

5. Dieselkraftstofffilter ersetzt ==> 15,70 inkl. USt.

6. Staub-/Pollenfilter aus-/eingebaut plus Kleinteile ==> 23,60 inkl. USt.

(Beträge habe ich gerundet.) So komme ich also insgesamt auf rund 720,- :(

Na ja, jetzt habe ich hoffentlich ein wenig Ruhe - wenn die Ölflecken auf dem Motor tatsächlich nur vom "Daneben-Schütten" des Vorbesitzers kommen und NICHT den Austausch einer Dichtung am Motorblock bedeuten... :? (Drückt mir mal die Daumen!).

Besten Gruß
Patric

• "fairer" Preis beim Freundlichen für Service? Beitrag #8
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Das sind aber auch 355,80 für die Inspektion (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Filter). Ganz schön stolzer Preis, vor allem wenn man bedenkt, dass ich für den selben Umfang 240,- (ok ohne Dieselfilter) bezahlt habe.

• "fairer" Preis beim Freundlichen für Service? Beitrag #9

Sigi S.

Punkte Reaktionen
0
Position 5 und 6 sind aber in Position 1 schon enthalten :flop:

• "fairer" Preis beim Freundlichen für Service? Beitrag #10

lksteam

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin ein neuer stolzer Besitzer eines Passat 3BG 1,8T.
Bin durch rumstöbern auf diesen Thread gestossen.

Laut des Servicehetfes wurde bei der letzten Inspektion bei mir auch Longlifeöl verwendet.
Kann mit jemand zufällig sagen, welches ÖL VW da immer verwendet?
Denn ich komme auch recht künstig (80% günstiger) an alle möglichen Autoteile ran. Dann könnte ich mir diverse Kosten bei der Inspektion sparen.

Aloha

• "fairer" Preis beim Freundlichen für Service? Beitrag #11
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Brauchst ein Longlife Öl II oder III (0W30 oder 5W30) siehe auch hier :wink:

Thema:

"fairer" Preis beim Freundlichen für Service?

"fairer" Preis beim Freundlichen für Service? - Ähnliche Themen

Mein Kundendienst beim Freundlichen...: Gestern hatte ich meinen Passat 3BG V6 beim Freundlichen zur LongLife Inspektion. Eigentlich alles gut gelaufen. Auch mein mitgebrachtes Öl...
Oben Unten