Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus

Diskutiere Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Einen schönen guten Morgen, bei unserem Passat 3bg ist uns beim Großputz vor dem Urlaub am Wochenende, etwas aufgefallen, was ich so in der...
  • Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #1
Scotty

Scotty

Punkte Reaktionen
0
Einen schönen guten Morgen,

bei unserem Passat 3bg ist uns beim Großputz vor dem Urlaub am Wochenende, etwas aufgefallen, was ich so in der Forumssuche nicht gefunden habe. Zunächst ein paar Daten. Er hat rund 30000 km runter, ist bei uns seit 2 1/2 Jahren (man sollte rechnen können EZ war 2005 das macht die Geschichte noch viel schlimmer)und macht viel Spaß. Die Sitze sind wie oben erwähnt, die Recaros ab Werk mit Alcantara/Leder Bezug.

Nun zum Haupthema zurück. Aus der Rückenlehne schaut in Richtung Sitzfläche nach unten eine Metallstange raus. Sie hat das Alcantara bereits durchtrennt und schabt unten auf der Sitzfläche im hinteren Bereich, der etwas versteckt liegt, so dass man es nur sieht wenn man in den Lehnen Spalt fasst oder die Lehne ganz nach hinten fährt. Es muss wohl schon eine Weile so sein, aber wie bereits erwähnt es war Großputz und das halbe Auto war auseinander genommen, da ansonsten nur "normal" geputzt wird. Die Metallstange ist flach und ca. 1 cm breit. Man kann sie wieder nach oben schieben, aber nach ein paar Stunden ist sie wieder durchgerutscht. Auf die Lordosenverstellung und auch auf die gesamte Sitzverstellung hat es bisher keine Auswirkung gehabt.

Das Nachfragen beim Händler brachte eine zwiespältige Auskunft zu Tage. Vorab konnte man mir nicht sagen, was das für eine Stange ist :?: , man könnte den Sitz auseinander nehmen, die Kosten sollte ich tragen, dann könnte man sagen, was das für eine Stange ist. Danach könnte man mir auch sagen, was das Ersatzteil kostet. Die Sache auf dem Kulanzweg zu versuchen hat man mir auf mein Nachfragen angeboten (wobei ich fairerweise hinzufügen muss, dass sich unser Autoverkäufer den wir dazugeholt hatten, auch sehr stark dafür eingesetzt hat, mehr als der KD-Meister, dem das wohl am Abend etwas zuviel war, dass ich da gleich mit Kulanz usw. kam, da es ja wohl klar ist, dass bei den Recaros nach drei Jahren die Haltbarkeit hinüber ist. :lol: ) aber man hat mir sehr wenig Erfolg seitens des KD-Meisters zugesprochen.

Ja und nun wollte ich mal hier fragen, ob jemend dieses Problem mit einer Metallstange kennt. Ich habe etwas mit der Plastikmatte gefunden, aber die Stange ist eindeutig aus Metall.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #2

lieberJAN

Punkte Reaktionen
0
...mal ein Bild bitte! :)

Gruß Jan

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #3
Scotty

Scotty

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jan,

ja, sorry es kam wohl etwas unvorbereitet. Habe den falschen Speicher mit ins Büro genommen, somit kann ich das Bild erst morgen oder heute Abend nachreichen.

:wink: ich dachte es kommt keiner drauf danach zu fragen und ich kann das Ganze bis morgen stillschweigend übergehen. 8)

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #4

Madness

Punkte Reaktionen
0
Stell mal ein Bild ein - meine recaros sind fast 5 Jahre alt und nix ist durchgescheuert :?

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #5
Scotty

Scotty

Punkte Reaktionen
0
So nun habe ich den Speicher auch im Büro liegen lassen, aber wozu hat man gleich ein paar. 8)

Anbei die Fotos.

Soll jetzt keine Kritik sein, aber es geht nicht um das Alter der Sitze, oder darum dass sie durchgescheuert sind, es geht um die Metallstange, welche sich durchgedrückt hat.
So nun seht selbst. Wie gesagt, es quitscht, knarrt oder wackelt nicht. Der Sitz läßt sich in allen seinen Funktionen bewegen.

http://img110.imageshack.us/img110/8595/dsc01619rb0.jpg
http://img112.imageshack.us/img112/8305/dsc01620sz1.jpg
http://img112.imageshack.us/img112/9178/dsc01621ax5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #6

lieberJAN

Punkte Reaktionen
0
:schreiben: gleich ne Mail an VW senden bzw. an den freundlichen wenden, das darf denke ich nicht sein!

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #7
Scotty

Scotty

Punkte Reaktionen
0
Hast Du da ne Mailadresse? Weil außer der allgemeinen Serviecenummer 0800 etc finde ich auf der Homepage von VW nichts verwertbares.

Was den :) betrifft, der wollte sich ja darum kümmern. Allerdings mehr unser Verkäufer als der KD-Meister. Sind halt nicht alle freundlich dem Kunden gegenüber. Außerdem war es kurz vor 18 Uhr und die Sonne schien, der wollte wahrscheinlich nur noch heim. Ich weiß das war böse. Aber es trifft halt mal wieder zu, dass der Kunde manchmal störend ist.

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #8

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Wahnsinn :!: :eek: Unglaublich, das Alcantara ist hin :!: Und noch viel schlimmer, wetten daß die Sitzheizung auch "durchtrennt" ist :!: :?: Die Metallfeder schaut nicht nach "Bruch" aus, die hat sich entweder a) wo ausgehängt oder b) bei der Erstmontage ist diese nie richtig montiert worden. Ab zum :) und auf die Füße treten wenn der nichts dagegen tun will.

Grüße

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #9
Scotty

Scotty

Punkte Reaktionen
0
Gell, das ist schon was.

Nein der Sitz ist voll funktionsfähig. Also Lordosenverstellung geht, der Motor summt, die Matte läuft hoch und runter, Sitzheizung läuft auch alle 5 Stufen. Aber es ist schon der Hammer. Da hst Du recht.

Nun ja. Jetzt warten wir mal ab, was der :) herausfindet.

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #10

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Na wenigstens was. NOCH (!) funktioniert sie, das kann sich aber schnell ändern, wenn die ständig am und im Bezug mit der Heizmatte wetzt! Übrigens kann die Metallspange auch zum Bezug gehören, keine Ahnung. Möglich ist es aber. Also im Bezug mit eingenäht z.B.
Die Racaros habe hinten ja eh die große Kunsstoffplatte zum Abclipsen. Da muß rein theoretisch nicht mal der Bezug zur Erstbesichtigung runter. Vielleicht sieht man da ja schon was wo das Teil hingehört. Wenn der Sitz symmetrisch aufgebaut ist dann sollte die Spange auch auf der anderen Seite zu finden sein.

Grüße

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #11
Scotty

Scotty

Punkte Reaktionen
0
Ja Danke für den Tipp. Das werd ich mal morgen Abend machen.

Sind die Clipse fest? Kann ich da was kaputt machen? Auch in Bezug auf eine eventuelle Kostenübernahme seitens des Werks?

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #12

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Da frag mal Maddy, aber ich denke daß die Platte ordentlich fest sitzt. Ich habe ja auch gemeint daß der :) über diesen "Deckel" mal nachschauen soll. Für den sollte es kein Prob sein, und geht recht rasch um die ev. Kosten bei Kulanzverweigerung gering zu halten.

Greetz

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #13
Scotty

Scotty

Punkte Reaktionen
0
So, nun hatte ich gestern mit VW direkt Kontakt, habe das auch schriftlich weggeschickt mit Bildern und heute hat mich schon der :) angerufen, mit der Mitteilung, dass die komplette Reparatur von VW und dem Händler übernommen wird. Er weiß zwar immer noch nicht was das für ein Teil ist, wird er auch erst feststellen wenn alles demontiert ist, aber vom Prinzip her bin ich schon mal froh, dass die Geschichte für uns so abläuft.

Mal schauen wie das so weitergeht, ob es tatsächlich o.B. wird für uns oder obs da noch nen Rückzieher gibt. Weiß man ja nicht so genau......

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #14

lieberJAN

Punkte Reaktionen
0
Glückwunsch, schön dass das so rasch ging, da drück ich dir die Daumen!!!

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #15
Scotty

Scotty

Punkte Reaktionen
0
Ja wie gesagt, erstmal abwarten.

Aber trotzdem danke.

Danke auch für die Tips. :zustimm:

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #16

45weber

Punkte Reaktionen
0
hallo ..

ist bei deinem problem schon etwas neues rausgekommen ??

• Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus Beitrag #17
Scotty

Scotty

Punkte Reaktionen
0
Einen schönen guten Morgen,

es ist alles mehr oder weniger gerichtet. Bezahlt habe ich nichts, wurde alles von VW bzw. vom :) übernommen. Was es doch bringt, wenn man freundlich und doch bestimmt seine Interessen vertritt :roll: Was mich gestört hat ist dass die Kopfstützenarretierung gebrochen ist (muss noch getauscht werden) und dass die Lehne jetzt knarrt. Da muss ich nochmals nachhaken, weil das geht mir auf die Nerven. :freude:

Aber insgesamt gesehen, fährt es sich besser als mit der Metallstange im Kreuz :lol:

So ein kleiner Zusatz: 14.12.2007 nac nun mehr 3 Werkstattbesuchen, beim ersten war die falsche Kopfstützenhalterung bestellt worden, fand ich persönlich nicht weiter tragisch, war ja nur meine Zeit, :lol: , beim zweiten war dann alles da und wurde repariert nur um nach ein paar Runden um den Block wieder in der Werkstatt aufzutauchen. Resultat, der Sitz knarrt nach wie vor, obwohl im Prinzip alles erneuert wurde, bis auf eben einen kompletten Sitz NEU einzubauen. Was nun neu dazu gekommen ist: er knackt. So wie eine Dose oder wie Plastik wenn man es bricht. Dies allerdings nur unter Belastung, beim Beschleunigen oder Bremsen oder auch in Kurven. Somit werde ich vor den Feiertagen wieder zum Händler fahren und mal darauf drängen, dass mir die :) einen neuen Sitz zur Verfügung stellen. Oder hat jemand hier einen Tip für mich, wie man dem Problem anders beikommen kann? Wie gesagt, noch nie Probleme gehabt, bis auf diese Stange und seitdem hört es nicht mehr auf mit dem Sitz.

Thema:

Fahrersitz Recaro--> Metallstange schaut raus

Oben Unten