EU arbeitet an Maut-System für PKW

Diskutiere EU arbeitet an Maut-System für PKW im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Was haltet Ihr davon ???? Hier gehts zum Artikel

Halten Sie eine Maut für PKW EU-weit für sinnvoll?

• Ja.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein.

• Weiß ich nicht.

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
  • EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #1

Achim M.

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Was haltet Ihr davon ????

Müssen sich deutsche Autofahrer auf eine PKW-Maut einstellen? Die Europäische Union zumindest arbeite an einer Richtlinie für ein EU-weites elektronisches Mautsystem, das "alle Fahrzeuge erfasse". Das sagte der EU-Parlamentarier Ulrich Stockmann (SPD) dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Hier gehts zum Artikel

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #2

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Das geht für meine Begriffe eindeutig zu weit, was die EU mit uns abzieht.

Erst der jämmerliche Euro und jetzt die Maut für PKW, was kommt als nächstes? Auch noch zahlen um den Radweg benutzen zu dürfen oder Schlechtwegegeld für den Gang aufs Klo?

Gruß Joki

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #3

Achim M.

Moderator
Punkte Reaktionen
0
nö die frischluftsteuer
00000128.gif

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #4

DOBI

Punkte Reaktionen
0
la, ich bin für eine pkw-maut!

aber nur wenn im gegenzug die kfz-steuer abgeschafft wird und die ökosteuer abgeschafft wird. ev. auch die mineralölsteuer gesengt.
es sollte das autofahren besteuert werden, nicht der autobesitz!

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #5

Taucher300

Punkte Reaktionen
0
Ich wär auch für eine PKW- Maut, wenn im Gegenzug die Kfz- Steuer gesenkt wird. Dann würden nämlich die anderen auch mal abkassiert wo wir immer zahlen müßen. Am besten wäre eine Regelung wie in Österreich mit einem Pickerl das man an Tankstellen kaufen kann. Wenig Verwaltungsaufwand und große Einnahmen. Eine Regelung wie es bei den LKW ist, finde ich viel zu kostenaufwendig.
Gruß
Lars

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich lach mich tot - über die EU :flop:

Nicht einmal die Nachbarländer Deutschland und Österreich (die wenigstens eine gemeinsame Sprache haben) schafften es die LKW Bemautung auf ein einheitliches System zu bringen:

In Österreich sind jetzt alle Autobahnen mit "wunderschönen" Überkopfbrücken nachgerüstet worden, auf denen sind Infrarotsender montiert. Schaut echt fürchterlich aus und hat ein Vermögen gekostet.

In Deutschland erfolgt die Erfassung mittels GPS welches gratis vom Himmel kommt. Irgendwie cleverer als bei den Össis...
Die beiden Systeme sind nicht kompatibel, eh klar.

In Italien, Kroatien etc. gibt es Mautstationen.

In der Tschechei gibt es ähnlich wie in Österreich einen Aufkleber für die (PKW-) Windschutzscheibe.

Die EU spricht von einer Interoperabilität (=Harmonisierung) der Systeme in Europa - wahrscheinlich erfinden die dann eine dritte oder vierte Lösung. Der Steuerzahler und Konsument brennt die Kosten doppelt.

Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, aber kommt um mind. 10 Jahre zu spät. Eine Steuersenkung beim Fahrzeugbesitz? Das ist der Witz des Tages!

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #7

DOBI

Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
In Deutschland erfolgt die Erfassung mittels GPS welches gratis vom Himmel kommt. Irgendwie cleverer als bei den Össis...

komisch nur das das deutsche system das teuereste von allen ist.
sowohl in der anschaffung, als auch im unterhalt...

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #8

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
@ DOBI & Taucher300

Im Grunde habt Ihr ja Recht. Ein Mautsystem bei gleichzeitiger Reduzierung / Abschaffung von Kfz- und Ökosteuer wäre etwas, womit ich mich auch anfreunden könnte. Aber dass wegen einer Einführung eines Mautsystems andere Steuern gesenkt oder gar abgeschafft werden, glaubt Ihr doch nicht wirklich, oder? :?
Solange in unserem chronisch pleiten Staat die Geldquelle Autofahrer so prächtig sprudelt, wird sie auch angezapft. :(

Die Blitzbirnen in der EU sollten sich lieber um den optimalen Krümmungsgrad von Bananen Gedanken machen. Ist zwar noch unsinniger, richtet aber auch weniger Schaden an. :evil:

Mike

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #9

Taucher300

Punkte Reaktionen
0
Natürlich glaub ichnicht, das die im Gegenzug die Steuern senken würden. Weil was die mal haben, behalten die auch.
Gruß
Lars

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #10

gerdd1

in frankreich wurde seinerzeit das mautsystem mit dem hinweis eingeführt, dass nach der re-finanzierung der autobahnen die maut wieder abgeschafft wird. die franz. autobahnen sind seit mitte der 90er finanziert - die maut besteht immer noch.
die sekt und branntwein steuer in deutschland wurde eingeführt, um die kriegsmariene zu finanzieren und sollte danach wieder abgeschafft werden - ?
damit die krankenkassenbeiträge sinken, wird der leistungskatalog gekürzt. dadurch sinken die beiträge um wahnsinnige 5 -14 € im monat - um die leistungen privat aufzufangen müssen 9 - 22 € im monat privat versichert werden - tolle einsparung!
eher geht ein kamel durch ein nadelöhr, als dass in deutschland eine steuer abgeschafft wird.
das einzig positive an einer pkw-maut in deutschland wäre, dass alle, vor allem der gesamte ausländische transitverkehr endlich auch zur kasse gebeten wird. beispiel a5 karlsruhe - basel: chronisch voll, besonders zu ferienzeiten, voll mit holländern, deren wohnwagen, lkws und aller nordeuropäer. die parallelverlaufende autobahn auf französischer seite wunderbar leer - wegen 2.50 € maut und in einem erstklassigen zustand - keine schlaglöcher, baustellen - nur mit einer geschwindigeitsbegrenzung.

ich bin für eine pkw-maut in deutschland - wenn im gegenzug die mineralölsteuer und kfzsteuer und ökosteuer gesenkt werden. allerdings denke ich: die maut kommt und die steuer bleibt. schade eigentlich. aber wenigstens beteiligt sich dann der transitverkehr an den kosten.

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #11

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@sukram_trebe:

ich will ja jetzt hier keinen streit vom zaune brachen, aber zufällig kenne ich mich mit steuerrecht gut genug aus um dir sagen zu können das die erhebung der vermögenssteuer deutlich teurer waren als ihre einnahmen.

dein argument ist ein wenig platt.

denn du darfst auch nicht vergessen was ein reicher macht wenn man ihn mit zu vielen steuern belastet:
er packt sich seine kohle und geht in ein anderes land.
dann zahlt er hier garnix mehr...
und wenn ein reicher sich für 275.000euro einen mercedes SLR kauft zahlt er darauf 44.ooo euro mehrwertsteuer.
und das ist bei weiten micht die einzige steuer die er so zahlt...

er tut also mehr als genug um den staat finanziell zu unterstützen!
ich kann es echt nicht mehr hören diese neiddiskussion immer auf den reichen rumzukloppen! ohne die würde unsere wirtschaft nunmal nicht funktionieren!!!

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #12

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@sukram_trebe:

ich fühle mich nicht besonders ausgebeutet.
zumindest nicht von den "reichen".
sag mir doch mal von welchem reichen du ausgebeutet wirst....

wenn in diesem land jemand ausbeutet sind das (berufs-)politiker (aller parteien).
und die gehören wohl nicht zu den reichen.

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #13

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
DOBI schrieb:
wenn in diesem land jemand ausbeutet sind das (berufs-)politiker (aller parteien).

Gleich kommen mir die Tränen vor lauter Mitleid mit unseren armen, unterbezahlten und bedauernswerten Politikern. :? :wink:

Sag mal, war der Satz ernst gemeint oder fehlt da nur der richtige Smilie?

Mike

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #14

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@MikeB70:

ich denke das ist ein mißverständnis:

nicht die politiker sind die ausgebeuteten, sondern sie sind die ausbeuter!

• EU arbeitet an Maut-System für PKW Beitrag #15

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
DOBI schrieb:
@MikeB70:

ich denke das ist ein mißverständnis:

nicht die politiker sind die ausgebeuteten, sondern sie sind die ausbeuter!

Ups! :oops:

Wie heißt es so schön? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich kann's anscheinend nicht. :stumm:

Mike

Thema:

EU arbeitet an Maut-System für PKW

EU arbeitet an Maut-System für PKW - Ähnliche Themen

Neue EU KFZ Fahrzeugpapiere seit 1.10.05 !!!: Hallo zusammen seit dem 1.10. werden auf den Deutschen Zulassungsstellen die teilweise sehr umstrittenen neuen EU Fahrzeugscheine und neuen...
Oben Unten